Pankaja Reiter Schamanismus im Märchen

Inhaltsangabe zu „Schamanismus im Märchen“ von Pankaja Reiter

Welch magisches Reich sich wohl hinter den sieben Bergen auftut oder welchen Ratschlag Väterchen Bär und Fuchs unserem Märchenhelden mitgeben wollen, darüber hat sich schon so manches Kind wundernd und bewundernd Gedanken gemacht. Dass in den Symbolen unserer Märchenwelt schamanistische Inhalte verborgen liegen, ist kein Geheimnis und wurde bereits von einigen Wissenschaftlern angemerkt bzw. von Gelehrten, wie Heino Gehrts, an Textbeispielen dargelegt. Ziel des vorliegenden Buches ist es jedoch, darüber hinausgehend nicht nur einzelne schamanistische Symbole in bestimmten Märchen aufzuspüren, sondern auch ihr Wirken und ihren Erlebensgehalt wiederzuerwecken. Das Werk richtet sich an alle am Märchen Interessierten, gleich ob Wissenschaftler oder nicht.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch