Panos Karnezis Kleine Gemeinheiten

Inhaltsangabe zu „Kleine Gemeinheiten“ von Panos Karnezis

»Für mich ist diese Sammlung miteinander verbundener Erzählungen, die alle in einem rückständigen, vom Unglück heimgesuchten griechischen Dorf spielen, die literarische Entdeckung des Jahres.« Annie Proulx, Autorin von Schiffsmeldungen
Als ein griechisches Dorf von einem Erdbeben heimgesucht wird, ist dies für den verzweifelten Pater der unwiderlegbare Beweis für den himmlischen Zorn, der angesichts der vielen kleinen und großen Sünden seiner gottlosen Schäfchen auf sie herabkommt. Vom Bahnwärter über den Bürgermeister bis hin zur Hure bleibt keiner verschont. Am Ende jedoch ist es nicht der göttliche Zorn, der die Zerstörung bringt, sondern, der Mensch selbst.

Eine Liebe in Apulien

Könnte besser sein

Bucheule787

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Der Maler sucht Marie in der mystischen Welt der Metaphern und findet sich selbst - großartig!

Magicsunset

Eine Liebe, in Gedanken

Die Geschichte einer Liebe, die Leben beeinflusst. Sanft & ruhig erzählt, aber nicht leise.

elane_eodain

Ans Meer

Ein wundervoller Roadtrip mit ganz wunderbaren Menschen, die gemeinsam eine ungewöhnliche Reise antreten! Sehr berührend!

JessSoul

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein Erwachsenenmärchen um die Liebe zum Lesen, das Erwachsen werden und das Gehen neuer Wege. Spannend, jedoch nicht ganz einfach zu Lesen.

Mianna

#EGOLAND

Schöne neue Welt des Konsums und den Zeiten in denen alles möglich ist.

dieschmitt

• Rezension zu "Kleine Gemeinheiten" von Panos Karnezis

Kleine Gemeinheiten

Wolfgang237

30. July 2011 um 12:37

Panos Karnezis beschreibt in seinem literarisch hervorragenden Stiel 19 Episoden aus einem griechischen Dorf. Der Freund, der mir das Buch empfohlen hat, hat diese Geschichten als "herrlich böse“ beschrieben, auf mich wirkten sie oft beklemmend und düster. Ich hoffe, dass es dieses Dorf mit seien plastisch beschriebene Bewohnern und deren skurriler Schicksalen nicht wirklich gibt bzw. gegeben hat. Beim Lesen habe ich oft nicht gewusst ob ich lachen oder weinen soll, als Liebhaber Griechenlands und seiner Bewohner hoffe ich aber, diese archaischen Typen nicht kennen zu lernen.