Panos Karnezis Kleine Gemeinheiten

Inhaltsangabe zu „Kleine Gemeinheiten“ von Panos Karnezis

»Für mich ist diese Sammlung miteinander verbundener Erzählungen, die alle in einem rückständigen, vom Unglück heimgesuchten griechischen Dorf spielen, die literarische Entdeckung des Jahres.« Annie Proulx, Autorin von Schiffsmeldungen Als ein griechisches Dorf von einem Erdbeben heimgesucht wird, ist dies für den verzweifelten Pater der unwiderlegbare Beweis für den himmlischen Zorn, der angesichts der vielen kleinen und großen Sünden seiner gottlosen Schäfchen auf sie herabkommt. Vom Bahnwärter über den Bürgermeister bis hin zur Hure bleibt keiner verschont. Am Ende jedoch ist es nicht der göttliche Zorn, der die Zerstörung bringt, sondern, der Mensch selbst.

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Kleine Gemeinheiten
    Wolfgang237

Wolfgang237

30. July 2011 um 12:37

Panos Karnezis beschreibt in seinem literarisch hervorragenden Stiel 19 Episoden aus einem griechischen Dorf. Der Freund, der mir das Buch empfohlen hat, hat diese Geschichten als "herrlich böse“ beschrieben, auf mich wirkten sie oft beklemmend und düster. Ich hoffe, dass es dieses Dorf mit seien plastisch beschriebene Bewohnern und deren skurriler Schicksalen nicht wirklich gibt bzw. gegeben hat. Beim Lesen habe ich oft nicht gewusst ob ich lachen oder weinen soll, als Liebhaber Griechenlands und seiner Bewohner hoffe ich aber, diese archaischen Typen nicht kennen zu lernen.