Paola Predicatori Der Regen in deinem Zimmer

Inhaltsangabe zu „Der Regen in deinem Zimmer“ von Paola Predicatori

»Zerolandia«, so tauft Alessandra ihren neuen Platz in der letzten Bank neben dem schweigsamen Klassen-Loser Gabriel, genannt Zero. Der ideale Ort, um sich die Welt vom Leib zu halten und ungestört den zärtlich-schmerzhaften Erinnerungen an ihre Mutter nachzuhängen, die sie gerade verloren hat. Doch dann, ganz allmählich, bricht das Eis in diesem aus Raum und Zeit gefallenen Niemandsland, und zwischen den beiden selbsternannten Außenseitern entsteht eine ebenso behutsame wie unmögliche Liebe.

wirklich schön, emotional mitreißend

— stillerleser

Authentische Darstellung des Trauerprozesses und der sich langsam entwickelnden Beziehung zwischen Alessandra und Zero - Leseempfehlung!

— daydreamin

Eines der emotionalsten Büchern die je gelesen habe. Wundervoll erzählt und meine Augen blieben nicht trocken.

— ChocolateCosmos

Sehr zarte, ruhige und bewegende Geschichte um den Tod einer Mutter und die Beziehung zweier junger Menschen.

— Piranhapudel

Ein leises, bewegendes Buch - absoluter Geheimtipp! Hoffentlich kommt bald mehr von der Autorin.

— LunaBooks

Gefühlvoller Roman, der das Herz berührt. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Unbedingt empfehlenswert!

— Peregrine

Bibliomarie

Und jetzt auch noch Liebe

Absolut chaotisch!

Lesezeichen16

Sonntags fehlst du am meisten

Waschbaerin

daydreamin

23. April 2016 um 23:59

Geschrieben im Oktober 2014:Alessandra wohnt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einer Wohnung in Italien. Als ihre Mutter stirbt, bleibt sie mit ihrer Großmutter und einem großen Loch im Herzen zurück. Sie zieht sich komplett aus ihrem bisherigen sozialen Umfeld zurück und setzt sich in der Schule in die letzte Reihe neben Gabriele, auch Zero genannt. Mit ihm will niemand was zu tun haben, was auf Gegenseitigkeit beruht. Zuerst ignorieren sich auch die beiden, doch nach und nach baut sich eine Beziehung auf.Unabhängig davon, ob Alessandras Mutter gestorben ist oder nicht, der Sitzplatzwechsel hätte ihr auch schon früher gut getan. Liest man nur den Klappentext, dann denkt man, dass sie sich komplett aus ihrem Freundeskreis zurückzieht. Doch die Leute, von denen sie Abstand gewinnt, sind für mich keine Freunde gewesen. Anstatt ihr beizustehen und ihr zu helfen, erscheinen ihre Freundinnen mir vollkommen gleichgültig. Die Freundlichkeit und das Mitgefühl zu Beginn des Buches erscheinen mir unfassbar aufgesetzt. Wenn sich Alessandra doch noch einmal mit ihrer einst so guten Freundin Sonia trifft, dann redet diese ununterbrochen nur von sich selbst und ihren Typen. Dreht Alessandra ihr den Rücken zu und setzt sich neben Zero, dann wendet sich Sonia einem anderen Mädchen zu und lästert ziemlich offensichtlich über Alessandra ab. Die Klassenkameraden sind mit Abstand die unsympathischsten Menschen des ganzen Buches und wie schon gesagt, Alessandra hätte sich viel früher von ihnen abspalten sollten. „Abgesehen von dem Video, das Großvater an meinem Geburtstag gemacht hat, habe ich nur Fotos von dir, und will ich mich an dein Gesicht oder deine Stimme erinnern, stelle ich bestürzt fest, dass bereits wenige Monate nach deinem Tod etwas verlorengegangen ist. Ich will alles von dir im Gedächtnis behalten, doch es sind die alltäglichen Gesten, die mir fehlen, das, was mir dich wieder l ebendig erscheinen lassen würde und den sanften Schimmer deiner Gegenwart bedingte.“Die restlichen Charakter waren aber alle furchtbar sympathisch. Alessandras Großmutter ist eine liebevolle Frau, der man Leid und Trauer um die eigene Tochter richtig anmerkt. Man kann förmlich spüren, wie sie ganz plötzlich altert und schwächer wird. Genauso gut kann man jedoch auch spüren, wie sie langsam wieder in den Alltag zurückfindet. Dieser Prozess ist nicht nur bei ihr, sondern auch bei Alessandra unfassbar schön beschrieben. Die Entwicklung und Verarbeitung des Todes sind authentisch, aber nicht zu kitschig oder übertrieben, sondern einfach passend dargestellt. Ganz großes Lob an die Autorin für die Wortwahl und die Darstellung dieses Prozesses.Neben ihrer Großmutter kann sich Alessandra immer an die beiden Freundinnen ihrer Mutter wenden. Die beiden Frauen kamen mir sogar etwas zu kurz. In den Kapiteln, in denen sie vorkamen, erschienen sie mir wie zwei warmherzige und spritzige Frauen, über die ich gerne noch mehr gelesen hätte. Alessandra selbst ist auch ein sehr angenehmer Charakter und kommt glaubwürdig rüber. Anders als viele Protagonisten in solchen Büchern versinkt sie nicht in Selbstmitleid, sondern geht vernünftig und gleichzeitig emotional mit dem Tod ihrer Mutter um. Es fällt mir ganz schwer in Worte zu fassen, wie sie sich verhält. Daher belasse ich es besser dabei, dass sie authentisch und sympathisch ist. Ich konnte vollkommen nachvollziehen, wie sie sich fühlt und wie sie den langsam Tod verarbeitet, ohne dabei gefühlskalt zu wirken, allerdings auch ohne dabei ihre Ziele aus den Augen zu verlieren. „Das Schrecklichste ist nicht, einen geliebten Menschen zu verlieren, sondern nicht mehr von ihm zu sprechen.“Dann hätten wir da noch Gabriele alias Zero. Der ist zugegebenermaßen nicht mein Typ Mann gewesen. Er ist sehr exzentrisch und launisch und oftmals hätte ich ihm gerne eine Ohrfeige dafür verpasst. Man spürt, dass er nach und nach etwas für Alessandra entwickelt. Er sorgt sich spürbar um sie, doch seine Art dies auszudrücken ist gewöhnungsbedürftig. Trotzdem habe ich ihn gern gemocht und auch wenn ich nicht viel mehr mit ihm anfangen konnte, konnte ich dennoch nachvollziehen, warum Alessandra ihn gern hat. Die Beziehung und deren Entwicklung sind ebenfalls schön dargestellt worden. Allerdings auch sehr realistisch. Wer eine rosarote Liebesgeschichte erwartet, ist definitiv falsch. Die beiden haben einen wirklich langen und harten Weg vor sich, was durch Zeros interessanten und unerwarteten Hintergrund noch bestärkt wird.Zu dem Aufbau des Buches ist noch zu sagen, dass Alessandra über Wochen hinweg von ihrem Alltag berichtet. Die Kapitel tragen Daten als Überschriften, dennoch ist das Buch kein Tagebuch. Zwischendurch unterbricht sich dieser Aufbau durch Erinnerungen an ihre Mutter, welche in den Kapitel ganz direkt mit „du“ durch ihre Tochter angesprochen wird. Fazit Ich vergebe insgesamt 4 Sterne. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hab mich wirklich richtig in den Kapiteln verlieren können. Der Schreibstil ist wunderschön und die Charakter zum Großteil angenehm. Der Trauerprozess ist, ebenso wie die Beziehung zwischen Alessandra und Zero, sehr authentisch und zeitintensiv dargestellt. Die Protagonistin hat klare Ziele und ich konnte mich sehr gut in sie hineindenken. Klare Empfehlung von mir.

• Wen es nicht stört, bei einem Buch zu weinen - dann lesen

ChocolateCosmos

14. February 2016 um 14:01

Ich kann nur sagen, ich wurde von dem Buch und dessen Geschichte nicht enttäuscht.

• Gemeinsam einsam in Zerolandia

Piranhapudel

10. May 2015 um 10:53

Diese Geschichte handelt davon, wie ein junges Mädchen auf ihre ganz eigene Weise mit der langen Krankheit und dem frühen Tod ihrer Mutter umgeht. Weil Alessandra keine Lust auf mitleidige Kommentare ihrer Freundinnen hat, setzt sie sich an ihrem ersten Schultag nach dem Tod ihrer Mutter spontan neben Gabriele, den alle nur Zero nennen. Weil er nie etwas sagt, weil er nie jemanden anschaut, weil er eine Null ist. Alessandra fühlt sich sicher in “Zerolandia”, wie sie ihren gemeinsamen Sitzplatz in der letzten Reihe nennt, keiner traut sich hier an sie heran und mit ihrem schweigenden Sitznachbar kann sie ganz in ihrer Einsamkeit bleiben. Was folgt, ist eine ganz sachte Annäherung, eine Mischung aus reden und dann doch wieder ignorieren, die Alessandra ziemlich verwirrt, weil sie aus Zero nicht wirklich schlau werden kann. “Der Regen in deinem Zimmer” ist ein ruhiges und bewegendes Buch. Der Tod von Alessandras Mutter befindet sich in jeder Faser dieser Geschichte und zwischen den Zeilen auf jeder Seite. Ganz einfühlsam erzählt die Autorin davon, wie Tochter und Großmutter versuchen ihren Tod zu verkraften, wie sie versuchen weiter zu leben. Dabei lässt sich das Buch in zwei Teile einteilen: Zum einen gibt es Kapitel aus der Gegenwart, die Alessandras Alltag erzählen, zum anderen kleine Kapitel, in denen sie sich an bestimmte Momente, die sie mit ihrer Mutter erlebt hat, erinnert. Letztere sind oft ein wahres Schmuckstück, poetisch und voller Gefühl geschrieben, ganz besondere Momentaufnahmen, die durch den Tod eine noch größere Bedeutung bekommen. Auch die Kapitel aus dem (Schul-)Alltag haben mir gut gefallen. Alessandras Gefühlsleben, das sie selbst wohl nicht mal richtig deutlich beschreiben könnte, wird sehr zart herausgearbeitet, ohne sentimental zu wirken. Trauer, Verzweiflung, Verwirrung, aber dann doch plötzlich dieser Junge, der für sie immer nur Zero war, in Wirklichkeit aber doch so viel mehr ist. Gabriele zeichnet immerzu und scheint ein Ausnahmetalent zu sein, doch als Alessandra ihn darauf anspricht, ignoriert er sie. So ein Verhalten ist zu Beginn ihrer seltsamen Beziehung ganz normal: Einander ignorieren, dann doch ansprechen und wenn der andere wieder mal wortkarg geantwortet hat, wieder tagelang schweigen. Ganz langsam kommen sie sich allerdings doch näher und Paola Predicatori schildert hier ganz einfühlsam und gar nicht kitschig eine Verbindung von zwei Menschen, die sich gemeinsam über ihre Sorgen hinweg helfen. Trotz meiner bewundernden Worte hatte ich zwischendurch doch kleinere Probleme mit den beiden Hauptpersonen. Gabriele/Zero war für mich oft nicht greifbar, sein exzentrisches Verhalten nicht immer ganz nachvollziehbar. Auch als endlich klar war, was mit ihm los sein könnte, war ich zwischendurch frustriert von seinem Verhalten. Allerdings hat genau dieses Verhalten ihn auch so interessant gemacht und jede kleinste Regung von ihm war dann wie eine Offenbarung. Mit Alessandra ging es mir zeitweise ähnlich, und zwar dann, als es aus unerfindlichen Gründen kleine Episoden mit einem anderen Jungen gab, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht war es Trotz, vielleicht ihre allgemeine Verwirrung oder auch ihre Fügung in eine Art Opferrolle, die ihr vorgegaukelt hat, dass sie längst kein Sagen mehr in ihrem eigenen Leben hatte. Da allerdings all die anderen Aspekte, von denen ich oben geschwärmt habe, überwiegen, bleibt dieses Buch trotzdem ein ausgezeichnetes.

• Themen-Challenge 2014 - übersetzte Bücher, aber nicht aus dem Englischen oder Französischen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 15 austauschen!

Die Verratenen

• ZEROLANDIA - Der Ort der Stille, des Schweigens und der Zuflucht

MissSnorkfraeulein

14. May 2014 um 13:06

„Wenn jemand mich fragt, was ich von diesen zwei Jahren erinnere, würde ich antworten, nichts Besonderes: die Gesten, das Lächeln, die kleinen Alltäglichkeiten. Das ist das Leben, das habe ich jetzt begriffen. Nicht die Dinge zählen, sondern die Augenblicke.“ (S. 11) ZEROLANDIA, so nennt Alessandra die Welt, in die sie flieht… Es ist ihr neuer Platz, die letzte Bank in ihrer alten Klasse, neben dem schweigsamen Gabriele, genannt Zero. Alessandra, 17 Jahre jung, hat ihre Mutter an den Krebs verloren und gemeinsam mit ihrer Großmutter Nonna bleibt sie zurück. Ihre Welt scheint von nun an Still zu stehen. Wütend gegen das Leben, das einfach so weitergeht, verbannt sie sich selbst nach Zerolandia. Der ideale Ort, um sich die Welt vom Leib zu halten und ungestört den zärtlich - schmerzhaften Erinnerungen an ihrer Mutter nachzuhängen. Doch dann, ganz allmählich, bricht das Eis in diesem aus Raum und Zeit gefallenen Niemandsland, und zwischen den beiden selbsternannten Außenseitern entsteht eine ebenso behutsame wie unmögliche Liebe. Zunächst einmal möchte ich etwas zum Cover loswerden. Ich finde es extrem gut gelungen und ausgewählt! Dieses Cover hätte schöner und zutreffender nicht sein können… Eine Frau, die bis zu den Knien im Wasser steht und dabei in die Welt hinausblickt, die eine Teil von ihr geraubt hat. „Der Strand, leer, endlos. Kein Raum mehr, sondern die Schiefebene der Zeit, auf der die Erinnerung gleitet.“ (S. 6) Zudem ist der Titel „Der Regen in Deinem Zimmer“, der sich auf eine besondere Stelle im Buch bezieht, die mir beim lesen so viel Leben dargeboten hat, für die deutsche Ausgabe sehr passend gewählt worden (Originaltitel: Il mio Inferno a Zerolandia). Außerdem ist es einer der schönsten Titel, den ich bei einem Buch angetroffen habe;-) Der Roman zeigt die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Alessandra und ist wie ein Tagebuch zu verstehen. Er besteht zum einen aus Rückblenden, Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit der Mutter, Momenten des Glücks, aber auch Situationen und Ereignisse, die weniger schön sind und verdeutliche, welches Loch in Alessandra zurückgeblieben ist, seit der Krebs ihre Mutter mit sich genommen hat. Diese kleinen Kapitel sind mit Worten wie „Zwei Regenbögen“/„In deinen Augen“ etc. gekennzeichnet. In diesen Abschnitten spricht Alessandra ihre Mutter persönlich an und somit entsteht eine besondere Nähe beim lesen, die ich sehr gut gelungen fand und die mich persönlich sehr angesprochen hat! „Du hättest ihm gesagt, dass du den Winter magst, und dir die Stadt an diesen ganz besonderen kalten Abenden zeichnen lassen, wenn sich die Lichter auf dem regennassen Asphalt spiegeln.“ (S. 44) Auf der anderen Seite sehen wir die Gegenwart der Protagonistin. Hier wird Alessandra mal verletzlich, schwach oder aber auch stark dargestellt. Es ist der Versuch eines Mädchens, mit dem Verlust ihrer Mutter zurechtzukommen und dabei das Vertrauen zum Leben zurückerlangen muss und Gefühle die sie einst hatte, in sich selbst wieder zu finden versucht. „Du wirst zu Erde und mein Herz zu Glas.“ (S. 202) Die Beschreibungen der Gegenwart sind durch das jeweilige Datum des Tages gekennzeichnet und erstrecken sich über eine Zeitraum von einigen Monaten (27. September bis 7. August). Die einzelnen kleinen Kapitel, die durch diesen Aufbau aus Vergangenheit und Gegenwart entstehen, lassen den Roman viel zu schnell enden, so dass ich am Ende ein wenig traurig war und gerne noch mehr gelesen hätte! Aber was ich sagen kann ist, dass mich das Ende zufrieden zurückgelassen hat;-) Was ich nun noch anschneide ist, dass dieser Roman zum einen natürlich vom Verlust der Mutter handelt und zum anderen über eine andere kleine Geschichte verfügt. Die Beziehung von Alessandra und Zero bildet hierbei einen kleinen Mittelpunkt, der jedoch niemals die Oberhand gewinnt… Hierbei muss ich betonen, dass der Roman überhaupt nicht in eine triefend kitschige Liebesgeschichte mündet, sondern ganz im Gegenteil, es entsteht eine sehr schöne Geschichte über zwei Menschen, die Versuchen im Leben ihren Platz zu finden und dabei nichts einfach so zugeworfen bekommen, sondern kämpfen müssen! Mit sich selbst, dem Leben und dem Glück. „Ein Roman über die Ängste zweier zu früh vom Leben Verletzter - intensiv, unmittelbar und seltsam tröstlich zugleich.“ LA REPUBLICA Ich kann diese Buch nur jedem ans Herz legen, der gerne Bücher liest, die viel Gefühl beinhalten und einen ein wenig melancholisch werden lassen. Leser, die gezeigt bekommen wollen, was wirklich im Leben zählt und darüber hinaus eine wirklich atemberaubenden Schreibstil erfahren möchten! Diese Buch hat mich wirklich umgehauen und es wurde niemals kitschig und wirkte auch niemals übertrieben! Nein, dieser Roman beinhaltet so viel Ehrlichkeit und Gefühl, wie ich es aus nur sehr wenigen Büchern bisher erfahren habe! Und dies liegt wirklich am Scheibstil der Autorin, den ich abgöttisch zu lieben gelernt habe. Es wurde niemals etwas beschönigt und hat mich vielleicht deshalb auch beim lesen das ein oder andere mal richtig im Herzen getroffen, mich zum nachdenken angeregt, und mir ein klein wenig die Augen geöffnet… Es ist eine Geschichte, mit einem sehr gelungenen Aufbau und einer Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist und mit der ich eine wunderbare Zeit verbracht habe<3 Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen^-^ Wundervoll. Ehrlich.

• Zero und Zeta in Zerolandia

HarIequin

30. March 2014 um 11:14

„Jetzt bin ich in Zerolandia. Neues Land, neue Leute, zwei um genau zu sein, ich und Gabriele Righi, der einzige Original-Zero, alleiniger Herrscher über ein leeres Königreich, unfreiwilliger Hofnarr einer Klasse, die keine Gelegenheit auslässt, sich auf seine Kosten auf die Schenkel zu klopfen.“ (Seite 25) Nach dem Tod ihrer Mutter flüchtet sich Alessandra zum Außenseiter Gabriele/Zero in die letzte Reihe, genannt "Zerolandia". Sie möchte nichts mehr mit ihren alten Freundinnen zu tun haben und bewusst einen Schlussstrich unter ihr altes Leben ziehen. Zunächst herrscht eisiges Schweigen zwischen ihr und Zero, aber als sie sich zufällig außerhalb der Schule treffen, bahnt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihnen an. Die Kapitel erzählen abwechseln von Alessandras Gegenwart und Erinnerungen an ihre Mutter, während sie langsam am Krebs starb. Die Sprache ist recht einfach gehalten, manchmal poetisch, manchmal humorvoll. Die Protagonistin Alessandra ist ganz sympathisch und man erfährt viel über sie und ihre Gefühle, während Gabriele leider ein verschlossenes Buch blieb. Er hat keine Lust mehr auf die Schule und sitzt die Zeit dort einfach nur ab. Allgemein scheint er eher gelangweilt vom Leben zu sein, außer von Comics und seiner großen Leidenschaft – dem Zeichnen. Seine familiäre Situation ist problematisch. Hierzu wurden zwar viele Andeutungen gemacht, aber weiter ausgeführt wurden diese leider nicht. Alessandra erfährt davon auch eher zufällig, Zero vertraut sich ihr nicht wirklich an. Da lag für mich auch schon das größte Problem: Ich hatte mir eine etwas tiefere Beziehung zwischen den beiden gewünscht, aber für mich blieb sie doch eher an der Oberfläche. Sie wissen nicht viel voneinander und reden auch nicht wirklich über ihre Gefühle. Zwar ist das ganze realistisch dargestellt, aber ich hatte mir doch etwas anderes gewünscht, mit mehr Romantik und Zuneigung. Man weiß als Leser außerdem nie, wo die beiden eigentlich stehen. Punkten konnte das Buch für mich mehr durch die Erinnerungen an Alessandras Mutter und wie sie versucht mit diesem Verlust umzugehen. Diese Passagen waren wirklich berührend und haben mir Tränen in die Augen getrieben. Alles in allem hatte ich mir mehr Tiefgang in der Beziehung erhofft und wurde leider enttäuscht. Dafür hat mir die Kapitelaufteilung gut gefallen und die Passagen mit Alessandras Mutter haben mich positiv überrascht. Es war ein nettes Buch für zwischendurch, mehr aber leider nicht für mich.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

Kanjuga

• Wenn das Glück zurückkehrt, tue ich so, als wäre nichts

Miss_Sunshine

20. September 2013 um 17:57

Um sich nach dem Tod ihrer Mutter nicht ihrer heuchlerischen Umwelt aussetzten zu müssen, flüchtet Alessandra nach „Zerolandia“. So tauft sie die stille Welt der letzten Bank in der Klasse, die sich in diesem Schuljahr mit dem Verlierer Gabriel teilt. Das eisige Schweigen zwischen den beiden selbsternannten Außenseitern beginnt aber nach und nach aufzubrechen. Es ist eine berührende Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Vertrauen. Dieser Roman behandelt wie selten ein anderer Roman tiefe Gefühle und Ängste ohne kitschig oder pathetisch zu werden. Die Erinnerungen an die zu früh verstorbene Mutter nehmen einen wichtigen Raum in der Handlung ein und werden als Art Einschub zwischen die Kapiteln gestellt. Sie sind, wie der ganze Roman, sprachlich und emotional großartig ausgefertigt. Grundsätzlich werden die relativ kurzen Abschnitte, aus denen sich der Roman zusammensetzt, mit Daten überschrieben (Bsp. 23. Oktober). Die ganze beschriebene Handlung spielt sich in nicht ganz einem Jahr ab. Die Erinnerungen werden mit klassischen Überschriften in die Ereignisse eingeflochten. Der Leser wird in die Geschichte hineingezogen und ich persönlich konnte es gar nicht mehr aus der Hand geben. Teilweise war mir Gabriel zu stark als harter Badboy gezeichnet, der dann doch wieder zu liebevollen Gesten bereit ist. Ebenfalls ein wenig zu sehr typisiert war mir der schöne Giovanni, der außen hui und innen pfui ist. Für einen regnerischen Sonntag ist das Buch wirklich empfehlenswert!

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

• Ein unglaubliches Buch

annaaa

14. July 2013 um 10:30

"Der Regen in deinem Zimmer". Schon der Buchtitel ist umwerfend. Er klingt wunderschön und ein bisschen poetisch, und genauso ist das Buch auch. Zur Handlung des Romans wurde ja schon viel gesagt, deshalb möchte ich darauf nicht noch einmal genauer eingehen. Was mich an dem Buch so überzeugt, ist die Sprache. Paola Predicatori schreibt in einer wundervollen poetischen Art und Weise, ich kann es nicht wirklich beschreiben. Es gibt viele tolle Passagen, die zitatwürdig sind. Jedenfalls konnte ich diesen Roman nicht aus der Hand legen. Ich hab nachts gelesen, im Schulbus, in den Pausen, teilweise sogar im Unterricht ;D Die Handlung ist sehr realistisch, die Personen authentisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele, die auch eine Person in ihrem Leben verloren haben, gut mit der Hauptperson identifizieren können und sich verstanden fühlen. Und was ich noch dazusagen muss, das Ende ist perfekt. Kurz gesagt: eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

• Ich habe schon lange nicht mehr so mit mir ringen müssen

cosminchenchen

05. May 2013 um 12:02

Ich weiß nicht wie oft mir die Tränen in die Augen stiegen und dafür das etwas über 230 Seiten sind, schon fast eindeutig zu oft. Zum Teil konnte ich mich in sie hinein versetzen und habe doch einige parallelen und vor allem Denkweisen von ihr in mir gesehen. Jeder verliert irgendwann einen Menschen der ihm nah stand und wichtig ist, das ist nun mal Tatsache und Fakt und jeder beginnt mit seiner Trauer anders umzugehen. Ich wäre auf alles und jeden sauer und ich glaube am meisten auf meine Mutter, wenn mir dies passiert wäre. Doch Alessa war anders, sie ist nicht in Selbstmitleid ertrunken, sondern wollte nur ihre Ruhe haben und schon gar nicht auf Fragen antworten müssen die sie zu sehr erinnerten. Und in der Zeit lernte sie viel mehr über sich selbst  was zu erfahren, warum sie Dinge tat und versuchte sich selbst zu Hinterfragen warum sie dies tat. Warum sie so handelte, wie sie es vor dem Tod ihrer Mutter tat. Am liebsten mochte ich die Sprünge, auf der einen Seite wie sie nach dem Tod mit ihren Mitmenschen umging und dann im nächsten Kapitel, wie sie sich an ihre Mutter erinnerte. Während sie in Erinnerungen schwelgte, war ich oft am ringen mit mir Selbst. Ich vergebe an das Buch somit 4,5 Punkte, denn es hat mich bewegt und ich fand alles immer gut auf den Punkt gebracht. Die Sätzen waren knapp und hatten dennoch ihr Wirkung auf mich nicht verfehlt und dies mochte ich.

• Alessandra und Gabriele in Zerolandia

Katzenpersonal_Kleeblatt

24. April 2013 um 14:21

Alessandra ist 17 Jahre und hat schon ihre Mutter beerdigen müssen, die an Krebs starb. Es war ein 2-jähriges zähes Sterben, das sie und ihre Großmutter begleitet haben. Alessandra ist völlig verstört und kann die Welt nicht mehr verstehen. Als sie nach der Beerdigung den ersten Tag wieder zur Schule geht, ist sie ein anderer Mensch, alles vorgegangene ist vorbei und sie zieht einen Schlussstrich darunter. Sie setzt sich nicht wie gewohnt auf den Platz neben ihre Freundin, sondern geht bis zur letzten Bankreihe und setzt sich neben Gabriele, Zero genannt. Gabriele ist ein Niemand, den nichts und Niemand interessiert. Er interessiert sich nicht für den Unterricht oder für einen Klassenkameraden. Mehr oder weniger sitzt er dort seine Zeit ab, wenn er denn überhaupt dort erscheint. Er ist Zero, eine Null und die letzte Bank wird von nun an Zerolandia genannt, denn auch Alessandra hat sich dadurch ins AUS gebracht. Auch wenn sie während der Schule keinen Kontakt zueinander haben, bahnt sich außerschulisch eine zarte Liebesbeziehung zwischen den beiden Außenseitern an, aber hat diese Liebe eine Chance? Gabriele kommt aus einem zerrütteten Elternhaus und Alessandra hat noch lange nicht den Tod ihrer Mutter verkraftet ... Bei der Lesung zu diesem Buch musste ich erfahren, dass das Buch eigentlich zu den Jugendbüchern zählt. Mir ist während des Lesens nicht einmal in den Sinn gekommen, dieses aufgrund des vorherrschenden Themas Tod das unter Jugendbuch zu verbuchen, obwohl es um zwei jugendliche Protagonisten geht.  Das Buch ist in zwei Hauptstränge unterteilt. Zum Einen geht es um Alessandras Beziehung zu ihrer Mutter und deren Sterben. Die Diagnose Krebs wurde gestellt, als es für Heilung bereits zu spät ist. Der 3-Frauen-Haushalt, bestehend aus Großmutter, Mutter, Alessandra, versucht die letzte Zeit zu nutzen und das beste daraus zu machen. Die schwerkranke Mutter ist immer noch diejenige, welche die anderen aufrichtet, wenn es gar nicht mehr geht, bis auch sie keine Kraft mehr hat. Nach dem Tod der Mutter, die nur 37 Jahre alt wurde, fällt Alessandra in ein tiefes Loch. Strang 2 erzählt von der zarten beginnenden Liebe zwischen Alessandra und Zero. Zero, der Außenseiter, zu dem sie sich nur gesetzt hatte, weil sie am normalen Leben nicht mehr teilhaben will, weil ihr alles so geheuchelt  und falsch vorkommt, nimmt sie anfangs gar nicht wahr. Erst außerhalb der Schule kommen sie in Situationen, bei denen sie sich kennenlernen können. Es gibt Misstrauen, Missverständnisse und andere Widrigkeiten zu überwinden und selbst dann noch ist Alessandra nicht klar, ob sie nun eine Beziehung haben oder nicht. Alessandra und Zero sind zwei Protagonisten, die zerrissen und einsam sind. Sie befinden sich in einer Einsamkeit, die sie zum Teil selbst gewählt haben. Alessandra hat diese gewählt, weil für sie nach dem Tod der Mutter nichts mehr so ist wie es war, das Leben geht für sie nicht einfach so weiter. Vom Erzählstil her macht es den Anschein, als würde Alessandra ihrer Mutter von ihrer Liebe und Beziehung zu Zero erzählen. Sie ist sich sicher, dass Zero ihrer Mutter gefallen hätte. In Rückblicken erlebt der Leser die Beziehung zu ihrer Mutter und auch das Sterben mit allen Hoffnungen, die nicht in Erfüllung gehen. Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut, zeigt es ein Mädchen, das einsam am Rand steht.  Ich habe die Autorin gefragt, was der Originaltitel auf deutsch heißen würde und sie antwortete: "Mein Winter in Zerolandia". Den Titel hätte ich persönlich auch übersetzt besser gefunden. Es ist ein Buch, das mich nachdenklich gestimmt hat, das von Tod, Liebe und Freundschaft handelt, aber auch von Hoffnung. Das Ende ist offen und gemäß der Autorin könnte es eventuell eine Fortsetzung geben.

• Zero und Zeta

safido

20. March 2013 um 12:48

Zum Inhalt: Alessandra verliert mit 17 Jahren ihre Mutter. Sie ist dem Krebs zum Opfer gefallen. Zurück bleiben sie und ihre Großmutter. Alessandra kann und will nicht einsehen und verstehen, dass das Leben um sie herum einfach so weitergeht. Um ihrer Rebellion Ausdruck zu verleihen setzt sich von nun an in der Klasse in die letzte Reihe. Neben den schweigsamen Klassen-Loser, den alle bloß Zero nennen. Bald schon fühlt sich Alessandra in Zerolandia, wie sie die schweigsame Welt am Tisch in der letzten Reihe nennt, geborgen. Und auch dem schweigsamen Zero kommt sie näher… "Sobald ich sitze, geht mir auf, dass ich nicht ganz bei Trost sein muss: Bis vor wenigen Monaten wäre ich in meinen kühnsten Träumen nicht darauf gekommen, so etwas zu tun, nicht einmal im Drogenrauch. Und jetzt hocke ich hier, zugedröhnt mit einem Cocktail aus Traurigkeit und einer lächerlichen Prise Wahnsinn, und der Countdown läuft: drei, zwei, eins, Zero." (S. 19) Meine Meinung: Das Buch besteht aus zwei Erzählebenen. Auf der einen Seite sind da Alessandras Erinnerungen an ihre Mutter, auf der anderen Seite beschreibt sie ihr Leben nach dem Tod ihrer Mutter. Die Erinnerungen an ihre Mutter stecken voller Liebe und Leid. Man merkt schnell, dass Alessandra sich Vorwürfe zu machen scheint, dass sie nicht immer die perfekte Tochter war, die sich ihre Mutter vielleicht gewünscht hätte, wie sie meint. "Hätte ich eine wie dich in meinem Alter getroffen, wäre sie meine beste Freundin geworden. Ganz bestimmt. Und bestimmt wäre ich mit ihr nachsichtiger gewesen." (S. 45) In ihren Beschreibungen des Alltags in der Schule und daheim, in der Zeit nach dem Tod ihrer Mutter, merkt man, dass das alles andere als leicht für sie zu verdauen ist. Was ja auch nur all zu verständlich ist. An sich fand ich das Buch sehr schön geschrieben. Die Gedanken und Gefühle einer 17jährigen, die gerade ihre Mutter verloren hat und sich ihrer Gefühle nicht ganz sicher ist, die sie ausgerechnet dem Klassen-Loser gegenüber zu entwickeln scheint, sind sehr schön, aber auch eindringlich beschrieben. "Ich fühle mich albern und euphorisch zugleich. Gefällt er mir, oder gefällt mir nur, dass er nett zu mir war? In Zerolandia wirbeln die Trommeln: Das heilige Gesetz des Schweigens ist gebrochen." (S. 43) Während des Lesens habe ich mich immer mal wieder gefragt, für wen Alessandra diese Zeilen geschrieben hat. Im Grunde erinnert das Geschriebene doch sehr an ein Tagebuch. Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl, sie würde einen Brief an ihre verstorbene Mutter oder an Zero schreiben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Stellenweise fand ich ihn sehr poetisch. Leider konnte ich mich aber nicht komplett in dieser Geschichte verlieren. Ob das nun an mir oder an dem Buch lag, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es hat mich leider nicht so gepackt und berührt, wie ich es eigentlich vom Klappentext her erwartet hätte. "Ich schließe die Augen, denke an die Küsse von vor wenigen Stunden, an Gabrieles Haut auf meiner, und frage mich, was ich empfinde, ob ich ihn wieder sehen will. Nicht mal Handynummern haben wir getauscht. Schlechtes Zeichen. Was für eine beknackte Losergeschichte, denke ich. Würde ich die jemandem erzählen wollen, wüsste ich nicht, wie. Sie hat weder Hand noch Fuß." (S. 102/103) Der italienische Titel lautet "Il mio inverno a Zerolandia", was so viel bedeutet wie "Mein Winter in Zerolandia". Diesen Titel hätte ich irgendwie passender gefunden. Aber dies nur als Info am Rande. Bei der Bewertung tue ich mich ein wenig schwer. Und obwohl wir hier keine halben Herzen haben, entscheide ich mich für 3,5 – da ich zwischen drei und vier schwanke. http://bookwives.wordpress.com/