Cover des Buches Biokrieg (ISBN: 9783453527577)
ralluss avatar
Rezension zu Biokrieg von Paolo Bacigalupi

Rezension zu "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi

von rallus vor 12 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 12 Jahren
Biokrieg ist wieder ein schönes Beispiel dafür, wie ein reißerischer Titel für den deutschen Markt verwendet wurde, der den Inhalt nur ungenügend wiedergibt. "Windup Girl" (Aufziehmädchen) im Original ist ein konstruierter Mensch, eine durch Gentechnik erzeugte sterile Gestalt, die durch die dichten Poren leicht überhitzt, aber ansonsten wie in Blade Runner sich Gedanken um ihre Seele und ihre "Menschlichkeit" macht. Paolo Bacigalupi entführt uns nach Bangkok in einer nahen Zukunft, wo alle Nutzpflazen ausgerottet sind, Gen Konzerne die Weltherrschaft haben, es kein Öl mehr gibt und die Meere gestiegen sind. Allein Muskelkraft ist die einzige Antriebskraft in dieser Welt, wo Hunger und Verzweiflung herrscht und das nächste Dorf wieder Stunden entfernt liegt; die Welt rückt auseinander. Thailand hat sich als einziges Land ein Samenreservoir erhalten, welches es mit Zähnen und Klauen verteidigt. Das Umweltministerium verfolgt unbarmherzig die Strategie alle Anzeichen einer Seuche oder Erkrankung flächendeckend auszurotten. Dabei herrscht ein Konkurrenzkampf zwischen dem Ministerium und der Krone, welches zuletzt eskaliert. Der Autor läßt uns an einer Vielfalt von Ideen teilhaben, seine Welt ist zuerst verwirrend und dadurch, dass zwischen verschiedenen Personen hin und her gesprungen wird, läßt sich schwer in das Buch finden. Leider bleiben die Intentionen der handelnden Personen recht vage und schwammig. Auch ist trotz der zunehmenden spannenden Handlung alles recht emotionslos. Das Aufziehmädchen von dem man gerne mehr lesen möchte, vertieft sich nicht sehr in ihre fundamentalen Frage ein Mensch zu sein, Anderson der für den Gen Konzern arbeitet ist ein undefinierter Part zwischen Allmachts Bond 007 und Fabrikleiter, Hong Seng der Green Card Besitzer der immer wieder zurückgeworfen wird in seinem Bemühen eine Zukunft zu erreichen. Alles fürwahr interessante Figuren, doch leider nicht vertieft oder ausgefeilt. Auch Sonnenenergie, Wasserenergie sollten in einem SF Roman bei dem es um Energieprobleme geht, nicht fehlen. Trotz des Umfangs von 600 Seiten fehlen mir essentielle Dinge und deswegen gibt es nicht mehr als 3 Sterne.