Paolo M Suter Checkliste Ernährung

Inhaltsangabe zu „Checkliste Ernährung“ von Paolo M Suter

In diesem Werk erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Ernährung wissen müssen - nährstoffreich und ballaststoffarm§§- Die Antworten auf Fragen zu physiologischen Grundlagen, Diagnostik und Screeningmethoden finden Sie im grauen Teil§- Den Nahrungsbestandteilen kommen Sie im grünen Teil auf die Spur: praxisbezogene Informationen über Metabolismus, täglichen Bedarf, Mangelerscheinungen ... alles drin!§- Krankheitsbilder, die man durch Ernährungsmaßnahmen beeinflussen kann, sind im blauen Teil dargestellt; begleitet von handfesten Empfehlungen§- Musterdiäten und alles rund um die Ernährungstherapie finden Sie im roten Teil§- Der Anhang bietet Ihnen alle relevanten Laborwerte, Umrechnungshilfen und weiterführende Adressen§- Komplette Überarbeitung und Aktualisierung aller Inhalte und Empfehlungen§- Weitere Kapitel über Adipositas bei Kindern und Sarkopenie

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Checkliste Ernährung
    Kleine8310

Kleine8310

17. June 2014 um 18:47

Das Buch "Checkliste Ernährung" aus dem Thieme Verlag ist in einer ganz tollen handlichen Form, perfekt für die Kitteltasche. Ich habe mich gefreut das Buch lesen zu dürfen, da ich mich sehr für Ernährung interessiere und auch gerne etwas über die Zusammenhänge von körperlichen Erkrankungen und Ernährung lerne. Dieses Buch ist was das angeht wirklich eine tolle Fundgrube, denn es deckt alle erdenklichen Bereiche ab, wie zum Beispiel alles über Nahrungsbestandteile inklusive Mangelerscheinungen oder auch Informationen über den eigenen täglichen Kalorienbedarf und Verbrauch.    Auch spannend sind die Schilderungen über die Möglichkeiten Krankheitsbilder durch die angepasste Ernährung positiv zu beeinflussen. Hier finden sich beispielsweise Infos über eine Ernährung bei Stoffwechselstörungen (zB Fettstoffwechselstörung oder Diabetes Mellitus), bei Erkrankungen des Verdauungstraktes (zB bei Gallensteinen, Zahnbeschwerden oder Lebererkrankungen). Auch wird auf die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Nieren eingegangen. Gegen Ende des Buches findet man dann noch eine tolle und detaillierte Auflistung von wichtigen Methoden einer guten Ernährungstherapie. Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Checkliste Ernährung" ein sehr gutes Buch ist, um sich allgemein über Ernährung zu informieren, aber auch im speziellen zum Beispiel, wenn man unter einer der erwähnten Erkrankungen leidet. Der Schreibstil ist wohl eher etwas für Menschen aus medizinischen Berufen, da doch sehr, sehr viele Fachwörter verwendet werden, was für Laien wahrscheinlich das lesen ein wenig erschwert. Ansonsten eine tolle Lektüre.