Cover des Buches Mein bunter Schatten (ISBN: 9783355018517)
seschats avatar
Rezension zu Mein bunter Schatten von Pari Roehi

Ich bin anders, na und?

von seschat vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mut zum Anderssein ist die zentrale Botschaft des Buchs, dessen Lektüre wachrüttelt.

seschats avatar
seschatvor 7 Jahren

Pari Roehi wird 1989 im Iran geboren. Damals heißt sie noch Parham (genannt Par) und ist ein Junge. Von klein auf fühlt er sich unter Mädchen wohler und liebt es, mit Barbies zu spielen und Prinzessinnenkleider zu tragen. Die Mutter lässt dies trotz der traditionellen Rollenbilder zu.

Als Par 4 Jahre ist, flüchtet seine Mutter mit ihm und dem älteren Bruder nach Europa, um dort ein besseres Leben, ohne den Opium süchtigen und untreuen Ehemann, zu führen.

Doch in den Niederlanden wird die kleine Familie nicht wirklich mit offenen Armen empfangen. Seine Kindheit verbringt Par in wechselnden Flüchtlingsheimen. Bis man in die erste gemeinsame Wohnung ziehen kann, vergehen Jahre. Jahre, in denen Par mit sich ringt und wegen seines Andersseins von Schülern gehänselt wird. Immer häufiger kommt es zu Ausrastern und Übersprungshandlungen, die schlussendlich in Pars Auszug aus der elterlichen Wohnung gipfeln.

Nun nimmt er sein Leben selbst in die Hand, macht Abitur und hat einen Traum. Er möchte Model werden. In Amsterdam wird er gern als Transgender-Model gebucht und jobbt ganz nebenbei noch als Türsteher. Er will dazu gehören und auch vergessen. Drogen und Alkohol werden seine Begleiter.

Erst der Entschluss eine Hormontherapie zu machen, bringt Erleichterung und Gewissheit. Mit 17 Jahren hat sich Par endgültig dazu entschieden, in Zukunft als Frau zu leben. Damit einher geht auch seine Namensänderung von Par zu Pari.

Später, als er ganz zur Frau geworden ist, beginnt er 2012 in Berlin einen Neuanfang. Hier kennt ihn niemand und er ist endlich frei. Bis er sich 2015 bei GNTM bewirbt und damit sein Leben medial ausgeschlachtet wird.

Mutig und schonungslos offen schildert sie ihren Lebensweg. Heute ist sie eine erfolgreiche Bloggerin und lebt ein buntes Leben. Das dies nicht immer so gewesen ist, davon handelt dieses Buch, welches ich mit Gewinn gelesen habe. Paris Erinnerungen nehmen emotional mit und bauen eventuelle Vorurteile schnell ab. Ihr ungerader Weg zur Frau und die Vehemenz mit der sie ihr Ziel verfolgt, nötigt Respekt ab. Zudem zeigt die Biografie wie wichtig Freunde und Familie für Betroffene sind. Neben der umfassend beleuchteten Transgender-Thematik fand ich vor allem die Einblicke in Paris Leben als Flüchtlingskind recht aufschlussreich; gerade in heutigen Zeiten.

FAZIT
Ein mutiges Buch von einer ebenso lebensbejahenden, jungen Frau, die mit den gesellschaftlichen Vorbehalten gegenüber Transgendern ein für alle Mal aufräumen will - richtig so! Denn wir alle haben nur dieses eine Leben und jeder ist seines Glückes Schmied oder?