Cover des Buches Mein bunter Schatten (ISBN: 9783355018517)
rewarenis avatar
Rezension zu Mein bunter Schatten von Pari Roehi

Pari, eine mutige Transgender - Frau

von rewareni vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende und berührende Lebensgeschichte einer Transgender- Frau.

rewarenis avatar
rewarenivor 7 Jahren

,, Mein bunter Schatten´´ von Pari Roehi erzählt die berührende Lebensgeschichte einer Transgender –Frau.

Im Iran aufgewachsen hat es dem kleinen Parham und seinem Bruder an nichts gefehlt. Selbst als er bereits mit drei Jahren gemerkt hat, dass ihm Kleider und Puppen gefallen, sind ihm seine Wünsche erfüllt worden. Familiäre Probleme bewegen seine Mutter dazu, heimlich mit den beiden Kindern zu flüchten, alles zurück zu lassen, um in den Niederlanden ein neues Leben zu beginnen. Untergebracht in Flüchtlingsheimen, ständig mit Wut, Verzweiflung und Angst konfrontiert, gelingt es Parham kaum mit sich und der Welt ins Reine zu kommen. Er rebelliert gegen Freunde, gegen die Familie und gegen seine Umwelt.

Amoe, der neue Mann an der Seite seiner Mutter, lässt ihn oft durch Gewalt spüren, dass sein Verhalten nicht angepasst ist. Parham spürt, dass er nun sein Leben selbst in die Hand nehmen muss. Mit 14 Jahren nimmt Parham sein Leben selbst in die Hand und mit Hilfe von Psychologen weiß er endlich warum er sich immer fremd in seinem Körper gefühlt hat.

Mit 17 beginnt Parham mit einer Hormontherapie und der Wunsch Model zu werden, werden ein immer wichtigeres Lebensziel. Aus Parham wird Pari und das Leben wird mit zu viel Drogen und Alkohol begleitet. Trotz Warnungen von Freunden und Psychologen setzt Pari ihren ausschweifenden Lebenswandel fort und gefährdet letztendlich sogar ihre geschlechtsangleichende Operation.

Es vergehen noch viele Jahre bis es Pari endlich geschafft hat sowohl sich innerlich, als auch äußerlich, als richtige Frau zu fühlen. Viele Tränen haben ihren Weg begleitet, bis sie endlich an ihr Lebensziel angekommen ist.

Pari Roehi erzählt ihre Lebensgeschichte eindringlich, berührend und ohne Effekthascherei. Ein Einblick in das Leben im Iran mit Traditionen, die zeigen, wie gefährlich die Flucht ihrer Mutter war, lässt schon zu Beginn des Buches erahnen, dass das Leben von Pari ein sehr aufregendes von Anfang an war. Dank ihrer Mutter, die trotz aller widriger Umstände alles für ihre Kinder getan hat, ist aus Pari eine mutige und selbständige junge Frau geworden.

Die Flucht, die Zeiten in den Flüchtlingslagern und auch die Schulzeit sind so intensiv beschrieben, dass man direkt die Qualen Pari´s spüren kann. Ständig auf der Suche nach sich selbst zu sein, nicht wissen, was mit einem los ist, lassen einem als Leser kaum erahnen, wie es Pari in ihrem Inneren ergangen sein muss. Ihre oftmalige Rebellion gegen andere, die oft auch mit Brutalität einher gegangen ist, machen einem bestürzt und zeigen nur ansatzweise, wie verzweifelt sie gewesen sein muss. Ein Außenseiter, der durch seine Aufmüpfigkeit und Respektlosigkeit zeigen wollte- Ich bin anders und ich brauche Hilfe, weiß aber selbst nicht wie und woher.

Man kann Pari nur gratulieren zu dieser Willensstärke und ihren Mut bei ihrer Geschichte nichts beschönigt zu haben.