Cover des Buches Walhalla (ISBN: 9783981712339)
Rezension zu Walhalla von Parzzival

Walhalla

Kurzmeinung: Ein sehr tiefgründiges Buch über die wahren Tugenden im Leben.

"Ihr habt eure Sterblichkeit stets verflucht. Dabei ist sie der Schlüssel zu unendlicher Würde und zu unendlichem Wachstum."

Vier Jugendliche müssen stellvertretend für die gesamte Menschheit Prüfungen in der Götterwelt bestehen, um einen Weltuntergang zu verhindern. Dies ist die Grundidee des Mystery -Romans von Parzzival. Doch dahinter steckt noch so viel mehr...

Das Buch beginnt mit einem gesellschaftskritischen Prolog, der erst einmal nichts mit der Geschichte selbst zu tun hat. Dann beginnt die Handlung hinter der Kulisse der Regensburger Walhalla, wo Anna, Freya, Hartmuth und Rainer eine Bierparty feiern. Alle vier haben so ihr eigenes Päckchen im Leben zu tragen, was später bei ihren Prüfungen eine große Rolle spielen wird. Von dem Halbriesen Loki werden sie dann in die Götterwelt gebracht, wo sie eine höhere Bewusstheit erreichen sollen, also wo sie die wahren Tugenden des Lebens zu verstehen und auszuführen lernen. Ob es ihnen gelingen wird die Menschen zu retten und ihre Welt zu einer Besseren zu machen?

Was mir am Meisten an dem Buch gefallen hat, waren diese tiefgründigen Gedanken über das Leben an sich, das eigene Bewusstsein, die wahre Liebe und die Selbstlosigkeit. Dies beschreibt der Autor sehr schön und regt mich damit auch selbst zum Nachdenken an. Als Fazit für mich aus dieser Geschichte würde ich ziehen, dass ein Jeder etwas für die Erde tun kann, jeder kann irgendwie helfen und seien es nur ein paar lieben Worte oder eine nette Geste.

Die Sprache, die die Jugendlichen im Verlauf des Buches annehmen zu sprechen, mag erst einmal etwas merkwürdig vorkommen, da sie wirklich sehr altmodisch ist und absolut nicht zu solch jungen Leuten passt. Mit der Zeit gewöhnt man sich, meiner Meinung nach, aber daran. Außerdem finde ich, dass sie zu solch tiefsinnigen Worten einfach passt.

Mir gefällt das Buch sehr, wahrscheinlich auch deswegen, weil ich sehr oft über das Leben und die eigene Existenz nachdenke.