Pascal Beucker Die Beamtenrepublik

Inhaltsangabe zu „Die Beamtenrepublik“ von Pascal Beucker

Beamtenparadies Deutschland§§Beamte haben es gut in Deutschland. Sie werden nicht fürs Arbeiten bezahlt, sondern fürs Herumsitzen alimentiert. Und wenn sie tätig werden, streichen sie absurde Zulagen ein: Der verbeamtete Fernmeldetechniker kassiert, wenn er auf eine Antenne klettert, der Sinfoniker, wenn er ins Horn stößt, der Forstbeamte, wenn die Schnaken fliegen. Sie kosten den Staat Abermillionen, aber wenn angesichts der Haushaltslöcher Opfer verlangt werden, steuern sie kaum einen Cent bei. Warum auch? Ihre Lobby ist doch stark genug!§Die Autoren belegen, welche Risiken Beamte für Deutschland darstellen. Sie zeigen, wo Beamte arbeiten, wem sie nutzen und was sie kosten. Und sie fragen, ob wir uns diesen Luxus noch leisten können. Sie haben mit Politikern aller Fraktionen gesprochen und zeigen, warum die Parteien trotz populistischer Ankündigungen vor den Beamten kuschen. Eine polemische und fundierte Abrechnung.§

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Die Beamtenrepublik" von Pascal Beucker

Die Beamtenrepublik

HarryIlle

07. June 2007 um 10:34

Nettes Buch, das ich einem meiner verbeamteten Kollegen schenken wollte. Erklärt ab nicht wirklich, was der Titel verspricht: Wie sehr die Beamtenschaft den Staat im "Würgegriff" hält, was der Staat dagegen tun kann, wie die Beamten als Ganze davon profitieren. Das Buch ignoriert weitgehend die große Zahl aufgeklärter und mitdenkender Beamten an verantwortlichen Stellen, die schon allein wegen des ökonomischen Drucks der leeren öffentlichen Kassen die Effizienz ihrer Behörden steigerrn müssen - dieser ausblickende Aspekt wird nicht beleuchtet.