Pascal Beucker , Anja Krüger Principe espérance - Schriften zur Politik, Kultur & Gesellschaft / Erinnerungen für die Zukunft

Inhaltsangabe zu „Principe espérance - Schriften zur Politik, Kultur & Gesellschaft / Erinnerungen für die Zukunft“ von Pascal Beucker

Die Idee für die hier vorgelegte Textsammlung entstand aus einem privaten Jubiläum: Vor inzwischen mehr als dreißig Jahren wurden Anja Krüger und Pascal Beucker ein Paar. Aus den beiden jungen linken Studierenden von damals wurden mit den Jahren zwei renommierte JournalistInnen. Was sich bis heute erhalten hat, ist ihre Hoffnung, die versteinerten Verhältnisse durch Aufklärung ein wenig zum Tanzen zu bringen zu können. Kritisch, links und undogmatisch schreiben sie nach wie vor gegen den Zeitgeist. Die in dem Buch versammelten mehr als 100 Texte sind eine sehr kleine Auswahl der über die Jahrzehnte von den beiden in diversen Publikationen veröffentlichten Artikel. Aber sie besitzen aus Sicht der AutorInnen immer noch Aktualität. Es ist zwar etwas dran, dass nichts so alt ist wie die Zeitung von gestern. Aber dass das nicht unbedingt immer gilt, dokumentiert dieser Band. Er zeigt: Der Blick zurück kann äußerst nützlich sein. Denn um gesellschaftliche Entwicklungen begreifen zu können, reicht die Betrachtung des Hier und Jetzt nur selten aus. Geschichtslosigkeit ist ein Feind des Verstehens.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion