Pascal Maitre Amazing Africa

Inhaltsangabe zu „Amazing Africa“ von Pascal Maitre

AFRICA zeigt in sehr persönlichen Bildern und Texten die Höhepunkte von Pascal Maitres kreativer Arbeit über Subsahara Schwarzafrika. Seit mehr als zwanzig Jahren bereist der französische Fotograf, der zu den besten Reportagefotografen der Welt zählt, diesen archaischen und mystischen Teil der Erde. Pascal Maitre schafft Bilder von kraftvoller Schönheit, die gleichzeitig die ungeschminkte Wirklichkeit und die politischen Turbulenzen dieses riesigen Kontinents zeigen. Sein malerischer Umgang mit Licht und Farbe spricht unsere Sinne an, unabhängig davon, ob die Motive erschreckend, berührend, faszinierend sind oder einfach nur berichten – von den Menschen und ihrem täglichen Leben, vom Krieg und Überlebenskampf, von Traditionen und Ritualen.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Rezension zu "Amazing Africa" von Pascal Maitre

Amazing Africa
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

24. September 2012 um 12:31

Außerordentlicher Bildband Schon die äußere Form dieses Bildbandes aus der Edition Lammerhuber sprengt fast den Rahmen. Groß und wichtig und umfangreich ist es eines jener Bücher, das auf einem soliden Tisch abgelegt und mit Konzentration und Ruhe zu Gemüte geführt werden will. Der bekannte Fotograf Pascal Maitre legt hier seinen faszinierenden Blick auf Afrika offen, jenen Kontinent, der sein Werk seit über 20 Jahren prägt und dem er über all die Jahre und Jahrzehnte mit künstlerischem Verständnis biographisch-fotografisch nahe war und ist. Seinen „Afrikas“, genauer gesagt, denn vielfach sind seine Annäherung und vielfach und verschieden auch die Orte und Umstände an denselben. Ein Kontinent der rasanten, fast unglaublichen Gegensätze auch in den Menschen. Vom Nobelpreisträger zum althergebracht nomadisch lebenden Tuareg, vom einfachen Bauern zum erfolgreichen Geschäftsmann, von Hütten und Zelten bis hin zu glitzernden Bürotürmen, all das ist Afrika und all das zeigt Maitre eindrucksvoll und mit Tiefe in seinen Fotografien. Ein Spannungsrahmen, den Maitre allein schon in seinen wunderbaren Landschaftsaufnahmen vor Augen führt. Von der unwegsamen und lebensfernen Wüste über satt Gründe Urwälder hin zu modernen Städten und zurück zu einfachsten Ansiedlungen. Von badenden Elefanten zu ermatteten Tagelöhnern, von lehmverschmierten „Geisteskranken“ zu herausgeputzten Kommunionskindern (mit Sonnebrillen, die dem „heiligen“ Anlass in ganz anderer Form noch „Farbe“ geben. Maitre gelingt , was Fotografien im besten Sinne sein können und sollen: Jedes Bild erzählt eine ganz eigene und einprägsame Geschichte. Und immer wieder die Kontraste. So auch auf dem großen Faltbild mitten im Buch. Das vor Menschen wimmelnde, im dichten Verkehr fast erstickende Oshodi Viertel in Lagos neben dem fast europäisch angelegten Dakar und mitten drin ein paar Lehmhütten in unendlich einender Wüste. Knapp 330 Seiten mit dreisprachigem, kurzem und nur knapp einführendem Text, dafür mit vielfältigen, hervorragenden, wunderbaren und, vor allem, präzise treffenden fotografischen Eindrücken der vielen Afrikas, die besuchte, bearbeitete, portraitierte und in Bild-Geschichten festzuhalten versteht. Eindrucksvoll und rundweg empfehlenswert, so stellt sich dieses Schaffensresüme vor die Augen des Betrachters.