Cover des Buches Nachtzug nach Lissabon (ISBN: 9783442746248)
101844s avatar
Rezension zu Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

Eine tiefgreifende Reise ins Ich

von 101844 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein unbedingtes Lese-Muss! Tiefgreifend, sensibel, philosophisch und packend bis zum Schluss.

101844s avatar
101844vor 8 Jahren
Sensibel und souverän führt Pascal Mercier den Leser durch eine philosophische Reise zu den existenziellen Ängsten des Menschen. Die Bewusstmachung der Endlichkeit aber auch das Festgefahrensein im Alltagstrott werden im "Nachtzug nach Lissabon" liebevoll beleuchtet. Zur persönlichen Identifikation bieten sich neben dem Hauptprotagonisten noch zahlreiche weitere Protagonisten an. Ob nun der unauffällige Gregorius, der verzweifelt tiefgründige Amadeu, die verbitterte Schwester desselben oder die faszinierende Estefania Espinhosa...in jeder/m stecken ganz eigene Sehnsüchte und Ängste mit denen man als Leser vertraut wird. Es ist des Weiteren eine Reise in die Sprachen; lateinisch, griechisch, hebräisch, deutsch, englisch und natürlich portugiesisch. Am Ende bleibt die Frage nach dem Sinn des Lebens und der Bedeutung von Angst.

Ein fantastisches Buch, das zum Nachdenken anregt. Kaum aus der Hand zu legen und mit langem Nachklang.