Nachtzug nach Lissabon

Nachtzug nach Lissabon

Veraveras avatar

Statt einer Beschreibung ein Geständnis: Ich war sehr berührt

Bellastellas avatar

Inhaltsangabe zu "Nachtzug nach Lissabon"

Wer möchte nicht einmal ein anderes Leben leben? Raimund Gregorius, alternder Lateinlehrer eines Gymnasiums in Bern, versucht es. Mitten in einer Schulstunde verläßt er den Unterricht und kehrt nicht zurück. Etwas Unerhörtes ist am Morgen passiert: Auf dem Weg zur Schule begegnet ihm eine Portugiesin, haucht ihm das Wort "português" zu, schreibt eine Telefonnummer auf seine Stirn und verschwindet. Am Nachmittag fällt ihm in einem Antiquariat ein dreißig Jahre altes portugiesisches Buch von einem unbekannten Autor namens Prado in die Hand. Am Abend sitzt er bereits im Nachtzug nach Lissabon, Prados Worte lassen ihn nicht mehr los. Er sucht ihn und erkennt, daß er eigentlich sich selbst sucht.§§Wie war es Amadeu de Prado zu sein, Arzt, Poet und Widerstandskämpfer gegen Salazar? Ist es wirklich möglich ein anderes Leben zu verstehen? Was bedeutet es für das Erkennen seiner selbst?§

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:08.05.2015
Das aktuelle Buch ist am 01.07.2008 bei Ueberreuter erschienen.

Veraveras avatar
    Veraveravor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Statt einer Beschreibung ein Geständnis: Ich war sehr berührt
    Bellastellas avatar
    Bellastellavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Leben ist wie eine Zugfahrt. Das finde ich eine sehr schöne Stelle im Roman. Ansonsten geht mir der perfekte Prado sehr auf die Nerven.
    Marakkarams avatar
    Marakkaramvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Teilweise sehr schlecht gekürzt und dadurch schlecht nachvollziehbar, wenn man das Buch nicht kennt.
    Morellas avatar
    Morellavor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Das schönste Hörspiel der Welt!!!!!
    J
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Ritjas avatar
    Ritjavor 6 Jahren

Morellas avatar
    Hallo an alle!! Ich LIEBE das Hörspiel "Nachtzug nach Lissabon" und suche noch mehr in der Richtung. Es ist schwierig was zu finden. Aus der Bib nehme ich mir immer zehn mit und entdecke wenn´s hoch kommt mal ein gutes Hörspiel, wie auch zum Beispiel "Der Schatten des Windes". Wer kann mir noch gute nennen? Ich brauche dringed mehr!! Danke im vorraus! LG Morella
    Zum Thema