Die schönste Geschichte der Tiere

von Pascal Picq
Die schönste Geschichte der Tiere

Inhaltsangabe zu "Die schönste Geschichte der Tiere"

Warum haben sich bestimmte Tiere domestizieren lassen?§Wie erfassen sie die Welt?§Weshalb ernähren wir uns von den einen und lieben die anderen?§§ Vom ersten tierischen Organismus im Meer über die Dinosaurier und ihre Zeit bis zur heutigen Artenvielfalt enthüllt der Paläontologe Pascal Picq Erstaunliches über anatomische Besonderheiten und soziales Verhalten. Der Ethnologe und Leiter der Forschungsabteilung am CNRS, Jean Pierre Digard, ist Spezialist auf dem Gebiet der Domestikation der Tiere; er erzählt, wie der Mensch der Jungsteinzeit zum ersten Mal in die Natur eingreift. Damit beginnen die Wechselbeziehungen zwischen Tier und Mensch vom "Haustier" der Jungsteinzeit über das Zuchttier bis zum "genetischen Material" für die heutige Wissenschaft. Boris Cyrulnik ist Neuropsychiater und einer der Pioniere der Verhaltensforschung, er zeigt im Gespräch mit der Journalistin Karine Lou Matignon auf, dass die Tiere uns näher sind, als wir glauben.§

Sprache:
Verlag:Bastei Lübbe