Pascal Wokan Arakkur - Das ferne Land

Inhaltsangabe zu „Arakkur - Das ferne Land“ von Pascal Wokan

Der zweite Band der Arakkur-Saga Es gibt kein Licht ohne Schatten. Das Schicksal Andurals wurde in einer gewaltigen Schlacht an den Hängen der großen Schlucht entschieden und der Feind aus den fernen Landen besiegt. Nun brodelt es im Landesinneren und Rebellen unter der Führung eines Mannes namens Friedensstifter drohen die Fundamente des gesamten Reiches zu stürzen. In diesen Zeiten liegt es nun an Cathien Bündnisse zu schmieden, an Alrael den Schatten seiner Vergangenheit gegenüberzutreten und an Elhan uralten Rätseln und Prophezeiungen auf den Grund zu gehen. Denn der Feind erstarkt von neuem und plant die Kontrolle über die Schlucht vollends zu ergreifen. Ein Krieg zwischen Leben und Tod entfacht, die Zukunft Andurals steht auf dem Spiel…

Tolle Fortsetzung!

— jessi_here

Dramatische und unerwarte Wendungen - tolle Fortsetzung

— xxnickimausxx

Fantastische und gelungene Fortsetzung

— Chelly2511

Eine fantastische Fortsetzung, die neue Maßstäbe setzt!

— AnjaSilz

Spannend von Anfang bis zum Ende

— HansBuchtinger

Stöbern in Fantasy

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

BWV-57

Nevernight - Die Prüfung

Für mich das beste Fantasy-Buchh des Jahres!

booklovii

Gwendys Wunschkasten

nette Geschichte für zwischendurch

Leseratz_8

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Die Idee ist super - an der Umsetzung kann man noch arbeiten.

Emmy29

Das Lied der Krähen

hidingbehindthecurtain

Blutsbande

Ayumaus

• Fantastische Fortsetzung

Dex-aholic

06. November 2017 um 21:52

"Arakkur - Das ferne Land" ist eine gelungene Fortsetzung der Trilogie um Elhan, Alrael und Cathien sowie den neuen Gegebenheiten in Andural. Ein Krieg steht bevor, die dunklen Mächte aus Vorlia, dem fernen Land rücken immer näher und damit auch der Imperator. Elhan soll laut einer Prophezeiung der Erlöser sein, aber was hat es dann mit dem gleichzeitigen Erwachen von Cathien und Alrael aus sich? Mit immer neueren Wendungen, Twists, Überraschungen und Offenbarungen, gehen wir mit Elhan und seinen Freunden auf eine erneute abenteuerliche und actionreiche Reise, die zwar einige Antworten liefert, aber auch neue Fragen aufwirft. Der komplette Plot ist sehr gut geplant und umgesetzt, so dass man nie den roten Faden verliert, aber immer wieder vor neuen Verschwörungen und Überraschungen gestellt wird, die einen noch tiefer in die Geheimnisse um Andural und den Ewigkrieg ziehen. Das Ende ist natürlich ein fieser Cliffhanger, der einen im unmöglichsten Moment mit voller Breitseite erwischt. Ich kann es kaum erwarten, das Finale zu lesen, um zu sehen, wie es weitergeht!!

• Arakkur

jessi_here

10. September 2017 um 15:24

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/Achtung, dies ist Band zwei der Reihe! Daher kann die Rezension Spoiler zu Band eins enthalten!Inhalt:Es gibt kein Licht ohne Schatten.Das Schicksal Andurals wurde in einer gewaltigen Schlacht an den Hängen der großen Schlucht entschieden und der Feind aus den fernen Landen besiegt. Nun brodelt es im Landesinneren und Rebellen unter der Führung eines Mannes namens Friedensstifter drohen die Fundamente des gesamten Reiches zu stürzen. In diesen Zeiten liegt es nun an Cathien Bündnisse zu schmieden, an Alrael den Schatten seiner Vergangenheit gegenüberzutreten und an Elhan uralten Rätseln und Prophezeiungen auf den Grund zu gehen. Denn der Feind erstarkt von neuem und plant die Kontrolle über die Schlucht vollends zu ergreifen. Ein Krieg zwischen Leben und Tod entfacht, die Zukunft Andurals steht auf dem Spiel…Quelle: amazon.deMeinung:Vielen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar!    "Manchmal befürchte ich, dass alles nur ein Spiel ist."Das Cover ist wie beim ersten Teil auch schon sehr schön gestaltet, düster und doch aufregend. Es wird nicht viel vom Inhalt verraten und doch kann auf eine spannende und düstere Geschichte schließen. Passend zu Teil eins sind die Farben in einem dunklen Blau und Schwarz gehalten, nur unterbrochen durch hellere Wolken. Ich finde das Cover wieder wunderbar, passend und es macht Lust auf mehr.Der Schreibstil von Pascal Wokan ist wieder einmal spannend, er schreibt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, alle in der allgemeinen Erzählform. Durch die Wechsel der Personen kann man den drei Handlungssträngen wieder sehr gut folgen und es wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Oftmals ist der Schreibstil auch sehr malerisch, vor allem wenn die Figuren in den Lebensfluss eintauchen, dies lockert den, ansonsten eher düsteren Stil etwas auf.Elhan wandert durch Andural, während Cathien mit den Herzögen verhandelt um sich gegen Vorlia zu rüsten. Alrael hingegen kommt seinen königlichen Pflichten nach. Seit den Geschehnissen in der Schlucht und dem Kampf hat sich einiges getan, jeder verfolgt einen anderen Plan doch schon bald werden sie wieder zusammengeführt und auch die Armee aus Vorlia rückt immer weiter vor.Volle Vorfreude ging ich an das Buch heran, der erste Teil hat mir wirklich gut gefallen und auch der zweite Band hat mich nicht enttäuscht. Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich wieder in die Welt Andurals eintauchen konnte, da ich doch schon einiges wieder vergessen habe, da der der Autor hat so einen tollen Stil, dass ich mich bald wieder zurecht fand. Wie auch schon im ersten Band werden hier wieder drei Handlungsstränge parallel erzählt, Elhan, Cathien und Alrael sind nach den Ereignissen in Kallyen getrennte Wege gegangen und hier entwickelt sich alles weiter.Wie auch schon im ersten Band mochte ich die Kapitel von Alrael am liebsten, er ist der interessanteste Charakter von den dreien, da er dreist, gebildet, unhöflich und angeberisch ist. Eigenschaften, die ein König eigentlich nicht haben sollte, welche seinen Charakter und seine Handlung dafür umso interessanter machen, da er sich in einigen Zwickmühlen einbildet, dass er es schon alleine schafft und das nicht immer der Fall ist.Elhan kann ich noch immer nicht genau zuordnen, manchmal war seine Geschichte sehr interessant und manchmal mochte ich sie gar nicht, er ist ein Charakter, den ich weder hasse noch super gerne mag. Dies kann daran liegen, dass man nicht viel von ihm erfährt, seine Vergangenheit bleibt weiterhin ein großes Fragezeichen, aber dafür strahlt seine Zukunft, denn er soll der Erlöser sein. Schon im ersten Band ist er erwacht, somit ist er nun ein Avar und in diesem Band der Trilogie kann er seine Kräfte schon sehr gut einsetzen, was bei einigen Kampfszenen wirklich spannend war. Hauptsächlich wandert er hier durch Andural, trifft Leute und lüftet Geheimnisse, dies sind aber alles wichtige Ereignisse und ich muss auch sagen, dass ich ihn lieber als in Band eins mochte, da er nun etwas an Farbe gewonnen hat.Cathiens Handlungsstrang finde ich persönlich immer noch nicht unterhaltsam. Wie auch schon im ersten Teil ist sie mir etwas unsympathisch, da aber sehr viele Kapitel von ihr handeln, musste ich mich mit ihrem Charakter arrangieren. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Allianzbildung, möchte andere Herzogtümer von der Gefahr überzeugen, die von Vorlia ausgeht und trifft sich mit den Herzögen. Gegen Ende wurde es dann aber spannender, als die Truppen von Vorlia einmarschiert sind geht es bei ihr auch wilder zu und da las ich dann gerne, wie sich alles entwickelt.Neu war der Handlungsstrang von Dal und Daria, beide kommen aus Vorlia. Ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen, doch ihre Handlung beginnt in Vorlia und endet in Andural, wobei ich die Szenen in Vorlia nicht sonderlich spannend fand und mir die beiden Charaktere auch ziemlich unsympathisch waren.Durch die Zwischenspiele lernt man auch noch andere Charaktere besser kennen, diese dienen aber oftmals nur dem Verständnis, dadurch kann man also sagen, dass es sehr viele Charaktere gibt, die man unterscheiden muss und sich manchmal auch konzentrieren muss, um alle auseinander zu halten. Die erste Hälfte des Buches konnte mich nicht richtig packen, das lag aber eher daran, dass ich es in einer Leseflaute begonnen habe und dann auch noch krank wurde, die letzten 130 Seiten habe ich dann aber an einem Tag gelesen, da ich wissen wollte, was noch in Andural und Vorlia passiert und ich wurde nicht enttäuscht. Es gab noch viele unvorhersehbare Wendungen, spannende Kämpfe und Zusammenkünfte, auf die man schon seit Seite eins wartete. Jedes Kapitel begann auch wieder mit einem Teil einer Geschichte, dies war immer nur ein Absatz und erst am Ende wurde klar, was es damit auf sich hatte, diese Aufmachung gefällt mir persönlich sehr gut und man erfährt über die Person, die diese Geschichte erzählt, so einiges. Hier war ich oft erstaunt und am Ende blieb mir der Mund offen.Auch hier spielt der Lebensfluss wieder eine große Rolle, sowie die Atemseele. Beides Dinge die wirklich gut eingearbeitet wurden und auch besser zur Geltung kommen als im ersten Band. Hier merkt man schon, dass es ein Fantasy Buch ist, denn im ersten Band waren die phantastischen Elemente verschwindend gering. Allmählich verstehe ich auch all diese besonderen Vorkommnisse.Und dann war es auch schon vorbei. Dieser Teil ist gute 100 Seiten kürzer als der erste. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn es 100 Seiten länger gewesen wäre, denn als die Geschehnisse fahrt aufnahmen, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Autor konnte mich somit wieder in die Welt von Andural entführen und hat mich auf voller Linie überzeugt. Das Ende war einfach wieder gemein, dadurch kann ich es gar nicht erwarten, dass der dritte und finale Band nun endlich erscheint!Fazit:Ein grandioser zweiter Band, der dem ersten in nichts nachsteht! Ich würde wieder völlig gefesselt von dieser besonderen Welt, daher bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

• Dramatische und unerwartete Wendungen - Tolle Fortsetzung

xxnickimausxx

23. July 2017 um 11:54

Der aus Deutschland stammende Autor Pascal Wokan hat vor kurzem seinen Debüt-Fantasieroman „Arakkur – Die große Schlucht“ veröffentlicht. Nun ist Anfang Juli die Fortsetzung dieser Saga erschienen – Arakkur 2 – Das ferne Land. In dieser Geschichte geht der Kampf von Elhan, Cathien und Alrael um ihre geliebte Heimat spannend weiter. Was einem beim Öffnen des Buches sofort ins Auge springt, neben dem liebevoll gestalteten Cover, sind die zwei schönen Karten über die Fantasiewelten, in denen es in der Reihe geht. Die erste Karte kennt man bereits aus dem ersten Band. Die zweite Karte zeigt das ferne Land. Wie ich bereits bei meiner Rezension zu dem ersten Band hervorgehoben habe, sind die Karten sehr aufwendig wie bei der Genauigkeit eines Kartographen, liebevoll, detailliert und wunderschön gestaltet worden – das lässt das Leserherz und den Fantasyfan höherschlagen. Die Geschichte besteht aus mehreren Teile, wie auch der erste Band. In der dritten Person wird erzählt und es gibt vier Hauptperspektiven: Draia, Elhan, Cathien und Alrael. Weiters gibt’s es Zwischenspiele in Form von Perspektivenexkursen zu relevanten Protagonisten im Verlauf der Erzählung. Bereits im ersten Teil fand ich dieses Stilmittel sehr effektvoll gewähl und ich finde es gut, dass ich der Autor in diesem Sinne treu bliebt sowie diese Szenenwechsel noch perfektioniert hat. Im Allgemeinen herrscht eine düstere Grundstimmung. Die Geschichte beginnt mit kurzen Erklärung, was ich persönlich gut fand, dass es hilfreich ist, falls ein Band länger zurückliegt. Der Einstieg gelingt dadurch sehr schnell. Das Buch setzt ein Jahr bzw. einen Zyklus nach Teil 1 an. Die Schilderung der Umstände in beiden Ländern sind gut gemacht um die Ausgangslage zu verstehen. Die angenehmen Kapitellängen sowie die detaillierte und gewaltige Szenenumrahmung lassen sprichwörtlich einen Film im Kopf ablaufen. Der Schreibstil des Autors zeichnet sich durch fantastische Metaphern aus – vor allem die Landschaften werden mit viel Herzblüt erläutert. Der Autor verknüpft diese Eindrücke auch mit den Empfindungen der Charaktere sowie lässt Einblicke in deren Gedankenwelten. Weiters ist die Sprache schwülstiger, aber dennoch fließend, sowie stimmit mit dem Gesamtbild der Erzählung. Außerdem ist der Erzählstil fesselnd und hält die Dramtik aufrecht trotz häufiger Szenen- und Perspektivenwechseln. Darüber hinaus zeichnen sich die individuellen und konträren Charaktere in dieser Fortsetzung noch mehr aus und sie durchleben, vor allem die beiden Frauen eine ganz starke Entwicklung. Die beiden Männer durchleben in meinen Augen mehr auf der geistigen Ebene eine Entwicklung, was aber die Geschichte erst authentisch macht. Zum Ablauf kann ich sagen, dass es eher gemächlich beginnt, da der Stand der Dinge geklärt und erläutert wird. Aber schon bald folgt eine Intrige die nächste. Wendung über Wendung folgen auf einander und jede ist unerwarteter und zugleich nervenzerreißender als die andere. Vor allem Teil 3 und 4 sind literarisch sehr hochwertig und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war für mich wirklich fies und offen, aber dennoch passend zum Buch sehr toll umgesetzt und gewählt.   Fazit: Arrakur 2 – Das ferne Land ist meiner Meinung nach ein High-Fantasy-Roman erster Güte. Mit diesem Band ist Pascal Wokan eine dramatische, effektvolle und zugleich fantasievolle Fortsetzung mit vielen nervenraubenden und unvorhersehbaren Wendungen gelungen. Ich kann hier nur jedem Fantasyfan empfehlen, diese Reihe zu lesen.   Arakkur 2 – Das ferne Land erhält von mir 5 von 5 Sternen. (Ein Dank an Pascal Wokan für das Rezensionsexemplar.)

• Gelungene und mitreißende Fortsetzung

Chelly2511

15. July 2017 um 13:56

Arakkur – Das ferne Land“ ist der zweite Teil einer Fantasy Reihe, die von der titelgegebene Schlucht Arakkur handelt, welche sich mitten durch das zieht.Der erste Teil der Arakkur-Reihe war meiner Meinung nach ein Roman der Extraklasse, weshalb ich natürlich auch für den zweiten Teil der Reihe eine Menge erwartet habe. Die Geschehnisse des zweiten Teils schließen direkt an denen des ersten Teils an, was unmittelbar dazu führt, dass Leser wieder in das Geschehen eintaucht und sofort die Charaktere vor Augen hat.Der Schreibstil des Autors zeichnet sich hierbei erneut durch abwechslungsreiche  Szenen und vielschichtige Handlungen aus, die den Leser dazu animieren das Buch kaum aus der Hand zu lesen. Hierbei teilt sich das Buch wie sein Vorgänger  in vier Teile auf, wovon jeder Teil nochmal  in einzelne Kapitel unterteilt ist, welche dabei kurz gehalten werden, was zum flüssigen Lesen beiträgt und somit auch zum ständigen weiterlesen verleitet. Vor jedem dieser Kapitel werden zudem diesmal keine Auszüge aus der Enzyklopädie angezeigt, sondern Zitate, die die Geschichte der Erwachten und deren Wirkungsweise einen näher bringt. Dies finde ich persönlich eine sehr gute Idee und ein sehr guter Kontrast zum ersten Teil darstellt und trotzdem die Geschichte nicht außer Acht lässt, da man mit dem Lesen gleichzeitig Hintergrundinformationen zu der neuen Situation erhält.  Der Spannungsbogen nimmt wie letztes Mal rasant zu und man als Leser ist gefesselt und wartet nur  darauf mehr zu erfahren. Es ist noch packender und mitreißender als der vorherige Teil. Zum Schluss ist man nur noch hin- und hergerissen zwischen den Geschehnissen, die in einen Geflecht eines noch größeren stehen. Natürlich bleiben einem auch noch ein paar Fragen offen und es entstehen neue Fragen, die hoffentlich im dritten Band auch beantwortet werden. Im ersten Teil der Reihe wurde eher auf die große Schlucht Arakkur und die Intrigen des Königreichs Andural Vorliebe genommen, während nun im zweiten Teil die Geschehnisse mehr auf das ferne Land und die dort vorherrschenden Gesellschaftsstrukturen  beziehen. Man erfährt mehr über das ferne Land und die Gesellschaft, die dort herrscht.  Gleichzeitig lässt sich erahnen wie die Geschehnisse in „Arakkur – die große Schlucht“ einzuordnen sind.  Hierzu benutzt er vor allem eine neue Protagonistin namens Draia oder auch Drai’tar, die sofort am Anfang des Teils in die Geschichte eingeführt wird. Dadurch erlebt der Leser neue Eindrücke aus einer bis dahin unbekannten Perspektive. Neben der neuen Protagonistin Daria sind natürlich auch anderen drei Protagonisten wieder dabei und sind weiterhin so lebhaft und interessant wie bereits im Vorgeschehen. Sie müssen wieder unterschiedliche Herausforderungen meistern und machen dabei weitere Entwicklungen durch. Dabei fällt einem besonders der jetzige neue König Alrael ins Auge, den man sicherlich im Auge behalten sollte. Aber auch unsere anderen zwei Protagonisten Cathien und Elhan kommen nicht zu kurz und der Leser nimmt neue Eindrücke und Einblicke durch die Sicht dieser Charaktere auf.Der zweite Teil der Reihe endet in einem Cliffhanger, was meiner Meinung nach immer ein fieses Ende für den Leser ist, da dieser nun auf das nachfolgende Buch warten muss, aber es verspricht auch meist eine großartige Fortsetzung und vielleicht wird es dadurch ja noch ein spektakuläreres Ende geben.Fazit:„Arakkur – das ferne Land“ bietet einem wieder ein spannendes und genussvolles Leseerlebnis, welches einen nicht nur fesselt, sondern auch innerlich ergreift. Auch wenn der zweite Teil einer Trilogie meist nur ein Verbindungsstück darstellt, finde ich, dass dieser Teil mehr darstellt. Dieser Teil der Fantasy Reihe übertrifft sogar noch meine Erwartungen, denn wie bereits erwähnt, hatte ich den Maßstab für das zweite Buch ziemlich hoch angesetzt und wurde nicht enttäuscht. Daher kann ich aus Herzen und voller Überzeugung 5 von 5 Sternen geben.

• Fantastische Fortsetzung

AnjaSilz

10. July 2017 um 10:21

»So ist es. Es gibt kein Licht ohne Schatten, das habe ich bereits vor einiger Zeit erkannt.« Er trat einen Schritt vor, tiefer in die Finsternis der Zelle hinein.Nach dem ersten Teil der Arakkur-Reihe hat der Autor meiner Meinung nach die Messlatte bereits sehr hoch angelegt. Arakkur: Das ferne Land schließt nahtlos daran an und setzt dem Ganzen noch eins drauf. Während sich zuvor noch auf die Schlucht Arakkur und die Intrigen im Königreich Andural konzentriert wurde, wird im zweiten Teil nun die Geschichte in einen wesentlich größeren Kontext gesetzt. Wir erfahren mehr über das ferne Land, die dort vorherrschenden Gesellschaftstrukturen und beginnen zu erahnen, was eigentlich wirklich hinter den Ereignissen des ersten Teils steckt. Um das zu bewerkstelligen hat sich der Autor einiger sehr sinnvoller Stilmittel bedient. So stößt nun Draia (oder auch Draia'tar) als neue Protagonisten hinzu und bietet dadurch Eindrücke und Sichtweisen in Bezug auf Vorlia. Aber auch die nähere Ausführung der einzelnen Orden der Erwachten und der Wirkungsweise des Magiethemas werden deutlicher geschildert und immer mehr in das gesamte Geschehen eingefügt. Besonders die Magie ist eines der Dinge, die mich besonders an dieser Reihe fesseln.Sehr beeindruckend ist dabei der flüssige Schreibstil des Autors, aber auch die sinnvolle Umsetzung des Spannungsverlaufs. Mit jedem weiteren Kapitel nimmt die Spannung zu und man fragte sich als Leser immer mehr, wie denn nun alles zusammenhängt. Den großen Showdown gibt es dann zum Schluss und man fühlt sich hin und hergerissen zwischen den Ereignissen, die in einem noch größeren Ereignis zu stehen scheinen. Viele Antworten auf vorherige Fragen werden gegeben, es treten aber auch immer neue Fragen auf, die hoffentlich im dritten Band beantwortet werden.Die Protagonisten sind genauso wie im ersten Teil sehr lebhaft und nachvollziehbar geschildert. Am meisten beeindruckt hat mich die Entwicklung des neuen Königs Alrael, der vermutlich noch eine größere Rolle im Geschehen einnehmen wird. Aber auch Cathien, Elhan und Draia bieten neue Einblicke, die den Leser mit auf eine Reise nehmen.Sehr positiv ist erneut die Ausarbeitung der Umwelt, der Religion, der beiden Karten und die politischen Verflechtungen, die den Leser zweitweise ratlos, teilweise aber auch schockiert zurücklassen. Anders als in Teil 1 gibt es nun keine Enzyklopädie-Hinweise mehr zu Beginn der Kapitel, sondern Zitate, die sich mehr mit der Geschichte der Erwachten und deren Wirkungsweisen beschäftigt. Das ist sehr geschickt gemacht, denn die Auflösung dessen erfolgt erst gegen Ende des Buches. Trotzdem hat der Autor an alles gedacht und auch wie zuvor einen Glossar mit den Tier- und Pflanzenarten, Göttern, dem Glauben und den handelnden Personen im Anhang eingefügt.Die Geschichte von Band zwei endet in einem Cliffhanger, wodurch alles darauf hindeutet, dass uns ein fulminantes Finale bevorsteht. Mich hat das nicht gestört, denn ein zweiter Teil bildet immer ein Mittelstück zwischen Beginn und Finale.Zuletzt ist mir noch positiv aufgefallen, wie lebhaft und durchdacht die Dialoge teilweise sind. Hat es an manchen Stellen in Band 1 noch etwas hölzern gewirkt, bemerkt man in der Fortsetzung nun deutlich, dass sich nicht nur die Geschichte, sondern auch der Autor entwickelt hat. Es kam nicht nur einmal vor, dass ich mit einem schmunzeln oder einem überraschtem Augenbrauenheber innehalten musste.Fazit:Eine würdige Fortsetzung des ersten Teils mit einer fesselnden und beeindruckenden Geschichte, die neue Maßstäbe setzt. Ich warte mit Ungeduld auf Band 3. Eine klare Leseempfehlung von mir, weshalb ich zurecht 5 von 5 Sternen vergebe.Herzlichen Dank an Pascal Wokan für das Rezensionsexemplar.

• Fantastische Fortsetzung der Arakkur-Saga

HansBuchtinger

06. July 2017 um 10:54

Erst vor kurzem habe ich den ersten Teil der Reihe entdeckt und förmlich verschlungen! Dann ist vor zwei Tagen der zweite Teil herausgekommen ... und es waren zwei ereignissreiche Tage! Die Fortsetzung ist richtig gut gelungen, besonders die Texte am Anfang des Kapitels fand ich total klasse. Durchweg spannend und flüssig geschrieben.
    Wo bleibt Teil 3???