Cover des Buches Die Einherjer: Feuer und Meer (ISBN: B07FXGKH5L)
Oriass avatar
Rezension zu Die Einherjer: Feuer und Meer von Pascal Wokan

Alte Legenden, Mythen und Helden. Geschickt verwoben in einer meisterhaften Geschichte

von Orias vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sensationeller Auftakt!!!

Oriass avatar
Oriasvor 6 Jahren
Skaldheim ist ein von Schnee und Eis beherrschtes Land. Einst von namenhaften Kriegern beschützt, die als ehrenvoll Gefallene zu Auserwählten der Götter wurden, ist es fünfhundert Jahre später von Krieg und Intrigen zerrüttet.
Asgrim Krummfinger, ein Kriegsheld vergangener Tage, läuft vor seinem Schicksal davon und lässt das zerfallene Reich hinter sich zurück. Der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst und die Erinnerungen in Met ertränkt. Doch die Vergangenheit kann nicht ruhen, als eine Gruppe Abenteurer an ihn herantritt, um ihn für einen Auftrag anzuwerben: Sie wollen den Krater betreten und Skjalmir, den Hammer der Macht, suchen, der einst von den Auserwählten geschmiedet und geführt wurde. Noch ahnt Asgrim nicht, dass er Teil des großen Spiels um das Schicksal Skaldheims ist und in den Schatten ein alter Feind von neuem erwacht...

Einherjer wurde mir als ebook im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte.

Das Cover alleine ist ja schon ein Eyecatcher, es ist wunderschön und ich würde das Buch schon alleine deswegen vom Fleck weg kaufen, ohne vorher den Klappentext gelesen zu haben.

Der Aufbau des Buches ist ebenfalls ein wahrer Genuss für die Augen. Am Anfang die Karte, dann die Erklärungen der einzelnen Runen, das Glossar...toll gemacht.

Einherjer war mein erstes Buch von Pascal Wokan und es hat mich förmlich von den Socken gehauen! Pascal, Du hast hier etwas Großartiges geschaffen.

Inhaltlich möchte ich mich eher zurückhalten, denn macht Euch selbst zusammen mit Asgrim auf die Reise zum Krater!

Der Schreibstil ist der Geschichte angepasst, ich finde ihn gut gewählt und das Buch lässt sich flüssig lesen. Der Autor schafft es, mir seine Welt so glaubhaft und bildlich darzustellen, das es ein Leichtes war, in die Geschichte um Asgrim und Skaldheim abzutauchen. Auch die Schlachten fand ich sehr gut und bildlich dargestellt, und ja, da gehört auch ein wenig Gemetzel dazu :-) Ich bin dennoch ein "bewusster" Fantasy Leser, denn dieses Genre fällt mir oft sehr schwer. Pascal hat es aber mit Einherjer geschafft, mich mein Umfeld beim Lesen vergessen zu lassen.

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen, Vergangenheit und Gegenwart. Die Zeit wechselt mit jedem Kapitel. Es ist nicht schwer oder verwirrend, den verschiedenen Zeiten zu folgen, der Autor hat dies gekonnt umgesetzt. Und aus beiden Zeiten entsteht nachher "ein Ganzes".

Die Protas sind sehr gut ausgearbeitet, haben Tiefe und sind greifbar. Asgrim hat mich manchmal ein wenig an Aragon erinnert, obwohl die Geschichte so gar nichts mit HdR zu tun hat. Generell hat das Buch total und zu 100 % meinen Geschmack getroffen; ich liebe alles was mit nordischen Mythen, Legenden und Helden zu tun hat. Pascal hat dies hier so mega genial eingesetzt.

Das Ende lässt mich mit offenem Mund zurück und ich kann eigentlich nur eines sagen: Ich will MEHR. Ich muss unbedingt mehr von Pascal Wokan lesen. Der Autor hat ein außergewöhnliches Talent. Und vor allem muss ich wissen, wie es mit Einherjer weitergeht.

Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung, volle Punktzahl!! Und Einherjer muss als Buch in mein Regal einziehen.