Ruhige Straße in guter Wohnlage

von Pascale Hugues
Cover des Buches Ruhige Straße in guter Wohnlage (ISBN:9783499630064)

MareikeMenne
vor 6 Jahren

Beispielhafte public microhistoire, berührend, mir fehlten etwas "normale" nachkriegsschicksale im Verhältnis zur NS-Zeit.

Inhaltsangabe zu "Ruhige Straße in guter Wohnlage"

Eine Straße, wie es Hunderte gibt in Deutschland – 1904 für die Ewigkeit gebaut. Doch Pascale Hugues taucht ein in vergessene Archive, sammelt das Kiezgeflüster, lässt sich von ihren Nachbarn deren Geschichten erzählen. Und plötzlich zieht ein ganzes Jahrhundert vor unseren Augen vorbei: die Bauherren der Kaiserzeit, die Hautevolee der Zwanziger, die jüdischen Anwälte und Ärzte, die in alle Welt emigrieren mussten, die Ausgebombten und die Kriegswitwen, die Helden des Wirtschaftswunders, die 68er-Rebellen, die Kultmusiker Tangerine Dream und David Bowie und die Gentrifizierungsbekämpfer von heute.

Alle Ausgaben von "Ruhige Straße in guter Wohnlage"

Sortieren:
Buchformat: