Pascale Monmarson-Frémont , Véronique Damas-Peyraud Caravelle

Inhaltsangabe zu „Caravelle“ von Pascale Monmarson-Frémont

Mit der Caravelle trat die französische Luftfahrt in das Jetzeitalter ein. Das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug gilt vielen heute noch als der schönste jemals gebaute Jet, und auch die Aerodynamik war für jene Zeit außergewöhnlich. Zehn Jahre nach Kriegsende startete der erste Prototyp zu seinem Jungfernflug in Toulouse-Blagnac, und 1959 nahm die erste Caravelle den Liniendienst auf.Der zweistrahlige Tiefdecker zeigte, dass auch europäische Ingenieure zu grundlegenden Innovationen fähig waren. Das Flugzeug mit seinen vielen späteren Varianten überzeugte schnell die Fluglinien und auch die Kunden und galt bald als Inbegriff der Eleganz. Die wichtigsten Betreiber waren Air France, SAS, Alitalia, United Airlines, Finnair und Iberia. Im deutschsprachigen Raum flogen Austrian Airlines, Swissair und LTU die Caravelle.Bis 1973 wurden rd. 300 Caravelle gebaut sie ebneten den Weg für die späteren Airbus-Typen und legten mit den Grundstein zum Aufbau einer europäischen Luftfahrtindustrie.Das Buch atmet Zeitgeist. Neben den technischen Details zu Bau und Konstruktion steht die Atmosphäre jener 1950er- und 1960er-Jahre im Mittelpunkt: Fliegen galt ebenso als ein Traum wie der Beruf des Kapitäns und der Stewardess und so zeigen es auch die eindrücklichen Fotos, Poster und Dokumente.

Das ist ein Buch von zwei französischen Autorinnen - kein technisches Kompendium, sondern eine Hommage an eine zukunftsweisende Maschine und die Menschen dahinter!

— Nemo

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens