Cover des Buches Das allerschönste Geschenk (ISBN: 9783417287967)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Das allerschönste Geschenk von Pat Barrett

Eine wunderbare Botschaft verpackt als liebevolles Bilderbuch

von Susanne_Degenhardt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolles Botschaft, verpackt als liebevolles Bilderbuch! Perfekt auch als Geschenk zur Geburt oder Taufe

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 6 Jahren
Tommy, der kleine Bär, möchte so gerne seinen Freunden helfen. Manche haben Streit, manche sind krank, können nicht lesen, haben Hunger, sind traurig... Doch wie kann er helfen? Den König könnte er um Hilfe bitten! Auf dem Weg zu seinem Schloss begegnet Tommy anderen Tieren, die ihm von dem König vorschwärmen: »Bei ihm bist du in Sicherheit. Er ist ein genialer Lehrer. Ein guter Arzt. Ein guter Landwirt. Ein fantastischer Musiker.« Ob sich der König über die Geschenke, die Tommy für ihn gesammelt hat, freuen wird...?

Dann steht Tommy vor dem König und die Geschichte nimmt eine ganz wunderbare, berührende Wendung. Größere Kinder werden die Parallelen wahrscheinlich erkennen. Denn der König hat ganz viel Ähnlichkeit mit...? Ja, wem wohl? Meine sechsjährige Tochter erkannte das recht schnell, für unsere Vierjährige war das Buch ein richtiges Aha-Erlebnis. Zwar erzählt man immer wieder, welche Eigenschaften Gott hat, aber man erlebt in dieser Erzählung komprimiert, wie liebevoll und fürsorglich unser Vater im Himmel ist.

Auf jeden Fall hat uns dieses Bilderbuch sehr ergriffen und meine Töchter wollten es gleich mehrmals hintereinander vorgelesen bekommen. Das spricht dafür, wie gut ihnen das Buch gefallen hat und dass die Botschaft sie ebenfalls begeistert hat.

Die Illustrationen sind schön kindlich, niedlich, nicht zu überladen und das Text-Bild-Verhältnis optimal für gut zuhörende Kinder ab ca. 3 Jahren. Aber auch zur Taufe oder Geburt ist dieses Bilderbuch sicherlich eine wunderbare Geschenkidee (vorne gibt es extra eine Seite für eine Widmung).

Übrigens: Chris Tomlin und Pat Barrett sind von Beruf Musiker. Tomlin ist einer der erfolgreichsten (christlichen) Musiker und Barrett ist Lobpreisleiter und Komponist (u.a. vom Lied »Good Good Father«, welches Tomlin zu diesem Buch inspirierte).