Der Gesang des Meeres

von Pat Conroy
Der Gesang des Meeres

Lissys avatar

Das beste Buch, das ich je gelesen habe. Und nach dem Re-Read bleibt es dabei.

Inhaltsangabe zu "Der Gesang des Meeres"

Pat Conroys Roman erzählt von der Flucht eines Mannes vor sich selbst und vor der Vergangenheit. Jack McCall bricht alle Brücken hinter sich ab und geht mit seiner kleinen Tochter nach Rom. Doch als er hört, daß seine Mutter im Sterben liegt, kehrt er wider besseres Wissen nach South Carolina zurück und muß sich der Vergangenheit stellen. Sie führt zurück in die Zeiten des Vietnamkrieges und in die Schrecken des Holocaust, aber sie ist auch verflochten mit der Geschichte des Lebens am Rande des Ozeans und seiner eigenen, wilden, unbezähmbaren Familie, deren Liebe ihn schließlich aus den Schatten von gestern befreit.

Sprache:
Verlag:Bastei Lübbe

Lissys avatar
    Lissyvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Das beste Buch, das ich je gelesen habe. Und nach dem Re-Read bleibt es dabei.
    Rezension zu "Der Gesang des Meeres" von Pat Conroy

Jack lebt mit sener kleinen Tochter in Rom. Seine Frau hat sich umgebracht. Sie ist von einer Brücke gesprungen. Aber warum sie sich umgebracht hat, und warum Jack in Rom lebt, das ist eine knapp 900 Seiten lange Geschichte. Ehrlich gesagt habe ich ein Weilchen gebraucht, um mich mit Pat anzufreunden, aber dann hatte mich dieses gewaltige Werk voll in den Fängen. Ich habe mitgelitten, mitgefühlt und eine wunderbare Zeit mit Jack und seinen Lieben verbracht. Ein Meisterwerk der Gefühle.

Dilbertines avatar
    Dilbertinevor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Gesang des Meeres" von Pat Conroy

Pat Conroy hat einfühlsame, tragische und schwer beeindruckende Lebensgeschichten in unterschiedlichen Zeiten, an verschiedenen Orten, von verschiedenen Personen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten entwickelt, die sich Stück um Stück so zusammenfügen, dass ein Gesamtbild und Zusammenhang zwischen den Personen entsteht. Habe beim Lesen in der Berliner S-Bahn häufig gegen die aufsteigenden Tränen gekämpft oder auch geschmunzelt und gekichert. Eines der gefühlvollsten und emotionalsten Bücher, das ich gelesen und schon sehr oft verschenkt habe. Für mich gehört es ganz klar in der Kategorie „großes Kino“.

Omis avatar
    Omi