Cover des Buches Act – Fit und happy mit 40 (ISBN: 9783701505449)
lisams avatar
Rezension zu Act – Fit und happy mit 40 von Pat Zapletal-Murphy

Rezension zu "Act- Fit und happy mit 40"

von lisam vor 11 Jahren

lisams avatar
lisamvor 11 Jahren

Die Fitnesstrainerin Pat Zapletal-Murphy will Frauen ab 40 zu Selbstakzeptanz anleiten und u.a. durch ein tägliches 10-Minuten-Workout zu einem gesunden, vitalen Körper verhelfen und auch zur Einsicht verhelfen, dass frau ihren Körper nicht krampfhaft verjüngungen sondern sich liebevoll um ihn kümmern soll.

Der Ansatz im ersten Teil des Buchs ist es, dass Frauen ab 40 fit sein/werden sollen und auf ihren Körper und sich selbst gegenüber achtsam sein sollen. Die Idee gefällt mir sehr gut und das war das wichtigste Kapitel für mich in diesem Buch.

Das Workout ist gut beschrieben und mit Fotos unterstützt. Was ich mir aber schon erwarten würde wäre Hinweise welche Übungen frau bei welchen Beschwerden nicht machen sollte. Bei der Zielgruppe 40plus muss schon damit gerechnet werden, dass es körperlich nicht mehr für jeden möglich ist diese ambitionierten Übungen durchzuführen. Einige Übungen habe ich nicht einmal ausprobiert, da ich nicht den dafür nötigen Fitnesszustand habe und ziemlich abgeschreckt bin. Beim Stretching sind die Übungen gut beschrieben, aber nichts neues dabei.

Die Ernährung wird zwar kurz angerissen in dem Buch, aber um wirklich etwas neues zu vermitteln war es zu kurz. Durch Rezepte wäre das Thema eventuell zu retten gewesen.

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen die einzelnen Abschnitte länger zu gestalten. Ich bin zwar für kurz und bündig, aber das war sogar für mich zu kurz. Die einzelnen Themen werden nur angerissen und die Leserin bleibt verloren zurück. Die Zielgruppe ist nicht wirklich klar erkennbar, da die Übungen sehr ambitioniert sind, aber andererseits Basics behandelt werden.

Da mir der erste Teil des Buchs bezüglich Achtsamkeit und Akzeptanz sehr gut gefallen hat und habe ich das Buch mit 3 Sternen bewertet. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen was bei einem Sachbuch wichtig ist.