Patric Heizmann Essen erlaubt!

Inhaltsangabe zu „Essen erlaubt!“ von Patric Heizmann

Richtige Ernährung wäre eigentlich ganz
einfach: Mund auf, Essen rein, kauen, schlucken,
den Rest erledigt der Körper vollautomatisch.
Das können alle Lebewesen
schon seit Ewigkeiten, ohne darüber nachzudenken
– der Mensch aber nicht. Dabei
bräuchten wir nur auf die Signale des Körpers
zu achten, denn der Körper weiß, wie
gesundes Essen geht. Leider sagt er das
nicht so genau, deshalb muss man verstehen
lernen, was er will und was er nicht will.
Entscheidend ist dabei ein ewiges Duell:
Kopf gegen Bauch. Und wer von beiden hat
recht? Das erzählt Patric Heizmann – unterhaltsam,
einleuchtend, mit viel Witz

Richtige Ernährung macht Spaß und hält gesund. Heizmann lebt vor, was zu tun ist, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.

— seschat

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Essen, was schmeckt und gesund ist

Essen erlaubt!

seschat

25. January 2018 um 10:45

Der Ernährungs- und Fitnessexperte Patric Heizmann aus Kirchzarten war in seiner Kindheit und Jugend ein pummeliges, um nicht zu sagen, dickes Kind. Um seiner Außenseiterrolle zu entkommen und wieder vollkommen am Leben teilnehmen zu können, hat er sich damals für eine Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport entschieden. Dies war für ihn nicht nur persönlich, sondern auch beruflich eine wegweisende Entscheidung. So hat er z. B. lange Zeit als Fitnesstrainer gearbeitet, wovon er heute bei seinen Vorträgen, Bühnenauftritten oder Blogeinträgen profitiert. Kurzum, Heizmann hat sich im Laufe der Zeit zu einer eigenen Marke im Bereich Fitness und Gesundheit entwickelt - eine wirklich bemerkenswerte Leistung.In sein vorliegendes Sachbuch zum Thema "Ernährung" hat er all seine Erfahrungen gepackt. Am liebsten räumt er dabei mit gängigen Ernährungsgrundregeln auf. Ob Cholesterin-, Spinat- oder Superfoodlüge, Heizmann kennt sich aus und belehrt Otto Normalverbraucher eines Besseren. Auch den "Body-Mass-Index" kann er nur bedingt etwas abgewinnen und setzt lieber auf die sog. Waist/Height-Ratio, bei der Bauchumfang durch Körpergröße geteilt wird. Von Diäten, die nur kurzzeitig Erfolg bringen, rät er zudem ab. Langfristig die Ernährung umzustellen, ohne zu verzichten und dabei noch Sport zu treiben, dass ist Heizmanns Ziel. Er hat es auf jeden Fall geschafft; wozu natürlich auch eine Menge Disziplin und Wissen rund um Ernährung & Co. gehört. Darüber hinaus hat es mich gefreut, dass er entgegen allen Vegan- und Frutariertrends festgestellt hat, dass wir Menschen von der Evolution her als Omnivoren angelegt sind. Endlich sagt's mal einer! Denn darin muss ich Heizmann beipflichten, Menschen mit radikaler Ernährungsweise sind echt anstrengend und betrachten diese förmlich als Ersatzreligion. Insgesamt empfand ich Heizmanns lockeren Parforceritt durch das vielschichtige Themengebiet als recht humorig und zugleich ungemein kenntnisreich. Seine Herangehensweise, eigene Erfahrungen mit neuesten Forschungsergebnissen zu kombinieren, hat sich gelohnt. Lieblingszitat:"Immer wenn ich sage 'Ich bin auch nur ein Mensch', dann ruft meine Waage aus dem Hintergrund: 'Anderthalb!'"FAZITRichtige Ernährung macht Spaß und hält gesund. Heizmann lebt vor, was zu tun ist, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben oder bestimmte Lebensmittel wie Zucker, Salz etc. zu verteufeln.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Viele Informationen zur gesunden Ernährung, humorvoll verpackt

Essen erlaubt!

Natalie77

23. May 2016 um 10:59

Patric Heizmann ist der Meinung Essen ist erlaubt und hält nichts von abstrusen Diäten, die beim näheren Betrachten sowieso nicht funktionieren können. So erzählt er in diesem Buch wie er selber sportlicher wurde und was er im Laufe der Jahre für Wissen angehäuft hat. Über Lebensmittel und Diäten, über den menschlichen Körper und die Reaktion auf das was wir Essen.Meine Meinung:Ich bin normalerweise nicht der Sachbuch-Fan und auch geschriebene Comedy ist nicht meins. Ich finde meistens kommen die Witze darin nicht so gut an wie sie es tun wenn man sie im Fernsehen sieht. Doch das Buch von Patric Heizmann musste ich haben, nachdem er in der lokalen Zeitung für seine Show hoch gelobt wurde. Die Show habe ich leider verpasst, doch das Buch ist gewiss annähernd genauso gut.Der Titel sagt schon das was jeder dicke, oder wie Heizmann sagt, flauschige Mensch hören will. Essen ist erlaubt und so lädt er zu Beginn direkt dazu ein eine Tüte Chips und ein Bier zu holen. Doch dann kommt das aber, was mich schon das erste Mal zum schmunzeln brachte.Patric Heizmann verpackt ein sehr trockenes Thema sehr humorvoll mit vielen lustigen Metaphern und vergleichen. Er redet von den Zeiten von Fred Feuerstein und warum unser Körper so antiquiert ist. Das alles in einem sehr angenehmen Schreibstil. Seine Art passt für mich einfach. Ich habe schon von vielen Diäten oder Essensplänen gelesen, doch meist wurden diese recht trocken vermittelt. So blieb davon so gut wie nichts übrig. Heizmann schafft es das sich die wichtigen Sachen einprägen. So bin ich nun um einiges schlauer was die gesunde Ernährung angeht und das ohne das Gefühl zu haben, belehrt worden zu sein. Eher gut unterhalten.Essen erlaubt ist nur ein Buch von Patric Heizmann. Sein Konzept zum Abnehmen heißt: Ich bin dann mal schlank und auch das liegt noch hier zum Lesen. Ich bin überzeugt das beide Bücher für mich Flauschige was bewirken und mir das ein oder andere mitgeben um den Kilos den Kampf anzusagen.