Cover des Buches Ich bin dann mal schlank – Das Koch- und Rezeptbuch (ISBN: 9783932908637)
K
Rezension zu Ich bin dann mal schlank – Das Koch- und Rezeptbuch von Patric Heizmann

Rezension zu "Ich bin dann mal schlank - Das Koch- und Rezeptbuch" von Patric Heizmann

von KatrinVonSaiten vor 14 Jahren

K
KatrinVonSaitenvor 14 Jahren
Das Kochbuch zum Erfolgsbuch „Ich bin dann mal schlank“ ist auch ohne das Hauptwerk gut zu verstehen. Autor Patric Heizmann erläutert seine Strategie, die Ernährung nach der Heizmann-Uhr Motivation und Bewegung beinhaltet. Gegliedert in vier Teile, wird zunächst auf 23 Seiten die Heizmann Methode eingehend erläutert: Was ist wichtig für das Prinzip „perfekter Tag“, das ein gesundes Leben mit Spaß verspricht. Im zweiten Teil wird Kochmuffeln der Kampf angesagt: „Wer gesund essen möchte, sollte selbst den Kochlöffel schwingen“. Auf weiteren ca 20 Seiten wird über Lebensmittel-Basics bis hin zum Unterschied zwischen Mörser und Messbecher alles erklärt, was man vor dem Start wissen muss. Im dritten Teil werden dann die 120 Rezepte präsentiert, die in Morgens, Mittags, Abends und Snacks gegliedert, alles bieten was man an einem „perfekten Tag“ so braucht. Das Buch schließt mit einem Hinweis auf das Heizmann-Forum, Leserrezepten und einem übersichtlichen Register. Auch wenn Patric Heizmanns Methode im Dschungel von Ernährungsmythen und neuen Diätkonzepten nicht neu ist (abends keine Kohlenhydrate wird auch zum Beispiel bei „Schlank im Schlaf“ empfohlen), so ist sie meiner Meinung nach den anderen Verfechtern dieser Ess-Philosophie um eins voraus: Leckere Rezepte. In der heutigen Gesellschaft kann man sich eigentlich vom sozialen Leben weitestgehend verabschieden, wenn man sich dazu entschließt, am Abend keine Kohlenhydrate zu essen. Nicht nur, dass man von seinen Mitmenschen argwöhnisch beäugt wird, auch man selbst stellt sich bei Suppe ohne Brot und Auflauf ohne Nudeln die Frage: „Warum tue ich das eigentlich?“. Mag man nun von der Ernährungsumstellung nah Heizmann halten was man will, ein gutes Repertoire an möglichen Gerichten hat man in jedem Fall. Insgesamt ein Kochbuch, das ausgesprochen Hobbykoch-orientiert ist. Für jedes Gericht sind Zubereitungszeit, Nährwerte und Utensilien zusätzlich zu den normalen Zubereitungsangaben angegeben. Die Tipps oder Variationsmöglichkeiten finden sich zwar nicht bei allen, aber dennoch bei vielen der Gerichte. Mit dem umfassenden Einleitungsteil wird man über die gesamte Methode aufgeklärt und hat nicht das Gefühl, man müsse sich zum Verständnis noch weitere Bücher kaufen. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass auch ein nicht perfekter Tag ein toller Tag sein kann, so können Heizmanns Rezepte doch immerhin ihren Teil zum Gelingen der gesunden, figurbewussten, kulinarischen Seite beitragen. Ich würde das Buch sowohl Kochanfängern als auch versierten Hobbyköchen empfehlen, da es alle Voraussetzungen schafft, um frisch, gesund und günstig zu kochen.