Patrice Kindl Alexandria oder Gänse bringen Glück

Inhaltsangabe zu „Alexandria oder Gänse bringen Glück“ von Patrice Kindl

Gefangen im Turmverlies von König Claudio dem Grausamen, setzt die clevere und temperamentvolle Alexandria alles daran, ihrer ungewollten Hochzeit zu entkommen. Nur Prinz Edmund von Dorloo, ihren zweiten hartnäckigen wie tolpatschigen Verehrer, könnte sie um Fluchthilfe bitten, doch wie auch sein Rivale, scheint der Prinz nichts mehr zu wollen, als sie und ihre außergewöhnlichen Reichtümer zu besitzen. §§Eines Tages nämlich wurde Alexandria zum Dank für ihre Freundlichkeit einer alten Bettlerin gegenüber mit drei Gaben gesegnet, die ihr bis dahin einfaches aber glückliches Leben schlagartig verändern: Sie kann Goldstaub aus ihren Haaren schütteln, unvermutet diamantene Tränen weinen und ist mit einer unvergänglichen Schönheit gesegnet. §§Einziger Ausweg aus diesem für sie "unerfreulichen" Dilemma, findet Alexandria nur mit Hilfe ihrer treuen Weggefährten, die seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr von ihrer Seite weichen: 12 schneeweiße Gänse, die über ungeahnte Kräfte verfügen. Und so kommt es, dass Alexandria auf dem Rücken des Federviehs aus dem "goldenen Käfig" flieht und Hals über Kopf in ein atemberaubend märchenhaftes Abenteuer voller Magie eintaucht ...

Eine ungewöhnliche Märchenerzählung voller Gänse, Haare und Goldstaub.

— WildeCharlotte

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

• Alexandria oder Märchen bringen Glück

Alexandria oder Gänse bringen Glück

WildeCharlotte

13. March 2017 um 12:18

Eine lustige, turbulente Märchenerzählung um das Mädchen Alexandria, einen Prinzen, einen König und zwölf Gänse. Inhalt:Seit die alte Hexe sie mit ihren drei vermeintlichen Glückgaben gesegt hat, ist das Leben der 14-jährigen Alexandria vollkommen durcheinander geraten. Sie ist nicht dankbar für die Gaben der Hexe, sie ist eigentlich sogar stinksauer. Sie hat nie darum gebeten schön wie der junge Morgen zu sein und Goldschuppen aus ihren Haaren rieseln zu habe. Von den Diamantentränen ganz zu schweigen! Eben war sie noch eine Gänsemagd, die ihre zwölf eigensinnigen Schützlinge hütete, und nun sitzt sie in einem Turm und soll sich entscheiden entweder den grausamen König oder den dummen Prinzen zu heiraten. Keine gute Auswahl! Also macht Alexandria sich davon -  mit der Hilfe ihrer Gänse! Es beginnt eine märchenhafte Flucht...Fazit:Das Märchen von Alexandria ist ein lustiges, turbulentes und einfallsreiches Abenteuer. Alexandria ist nicht bereit sich mit ihrem drohenden Schicksal abzufinden. Sie ist ein Dickkopf, schimpft viel mit den starsinnigen Gänsen, dummen Prinzen oder ihrer Gesamtsituation. Eigentlich ist sie nicht die klassische Heldin eines Märchens - oder vielleicht doch? Erzählt ist die Geschichte aus Alexandrias Sicht, was einen besonderen Charme ausmacht.Ein Bonbon sind auch die kleinen Zitate, die am Beginn jedes Kapitels stehen.Sehr schön ist das Ende - natürlich ein Hapy End, wie es ein Märchen braucht - überraschend, komisch und rührend zugleich.Ein tolles Buch, was ich sehr empfehlen kann - nicht nur für Kinder und zum immer wieder Lesen!

• Rezension zu "Alexandria oder Gänse bringen Glück" von Patrice Kindl

Alexandria oder Gänse bringen Glück

22. September 2012 um 17:25

Eine sehr süße märchenartige Geschichte für Kinder. Kann man aber durchaus noch in jeder beliebigen Altersklasse geniessen.