Patrice Leavold Im Schatten der Lilie

Inhaltsangabe zu „Im Schatten der Lilie“ von Patrice Leavold

Mit fünfzehn Jahren wird Eleonore von Aquitanien Königin von Frankreich, nicht ahnend, dass sie einst auch über England herrschen wird. Mit fünfundzwanzig zieht sie mit den Kreuzfahrern ins Heilige Land. Sie besiegt Hunger, Krankheit, Gefahren. Nur ihre Liebe zu Geoffroi, Graf von Anjou, besiegt sie nicht. Diese heimliche Liebe ist das eigentliche Abenteuer im Leben der Eleonore von Aquitanien, ein Abenteuer, das in der Geschichte des Mittelalters seinesgleichen sucht.

— quatspreche

Fortunas Rache

Corpus

Im Schatten der Lilie

06. December 2015 um 17:20

Eleonore erzählt als betagte Frau ihre Lebensgeschichte, in der sie berühmten Personen begegnete und erstaunliche Dinge getan hat. Sie lebte zu Zeiten Bernard de Clairvauxs, einer der berühmtesten Kirchenmänner des 12. Jahrhunderts, sie war Königin von Frankreich, ließ sich von ihrem königlichen Ehemann scheiden und wurde danach die englische Königin. Der Roman von Patrice Leavold ist in einem ganz besonderen und wunderschönen Stil geschrieben. Charaktere und Landschaften strahlen in unglaublichen Farben und auch die Liebesgeschichte ist sehr fesselnd. Auch wenn die Forschung, wie so oft, geteilter Meinung über den Charakter der Eleonore ist, klingt die Darstellung zu dieser Geschichte glaubwürdig. Sie ist nicht starr, sondern vielschichtig und komplex, wächst an sich und ihren Erfahrungen und trifft auch mal die falschen Entscheidungen. Alles in allem ist dieser Roman eine ‘runde Sache’ und ich empfehle jedem, der auf starke Frauen und tragische Liebesgeschichten steht, dieses Buch zu lesen. Ich tat es sogar im Laufen (und das passiert wahrlich nicht sehr oft).

• Rezension zu "Im Schatten der Lilie" von Patrice Leavold

Im Schatten der Lilie
    vormi

vormi

03. June 2011 um 18:44

Eine sehr gelungene, ergreifende Erzählung des Lebens von Eleonore von Aquitanien. Das es diese Frau wirklich einmal gegeben hat und das sich ihr Leben so (oder so ähnlich) abgespielt haben muß; erschütternd bis faszinierend. So hätte sich das wohl kein Autor ausgedacht, weil es zu unwahrscheinlich gewesen wäre. Ein großartiges Buch, das Lust auf mehr macht. Man möchte mehr von dieser faszinierenden Frau erfahren.