Cover des Buches Heute wegen Glück geschlossen (ISBN: 9783431038460)
Weltverbesserers avatar
Rezension zu Heute wegen Glück geschlossen von Patrice Leconte

Rezension zu "Heute wegen Glück geschlossen" von Patrice Leconte

von Weltverbesserer vor 12 Jahren

Weltverbesserers avatar
Weltverbesserervor 12 Jahren
Patrice Leconte ist ein wirklich schönes Buch mit französischem Charme gelungen, das einer Hommage an die "Frau mit kurzen Haaren" gleich kommt. ---------- Thomas (fast 30) arbeitet in einer Pariser Papeterie und mag Frauen mit kurzen Haaren. "Eine Frau die sich die Haare kurz schneiden lässt, ist eine Frau, die Selbstbewusstsein besitzt und es nicht nötig hat sich hinter einem vermeintlich femininen Attribut zu verstecken, um sich als Frau zu fühlen." (Zitat, S. 21) Natürlich gibt es auch hübsche Frauen mit langen Haaren, findet Thomas aber ihnen fehlt das "gewisse Etwas". Eines Tages läuft ihm Colette sprichwörtlich über den Weg und er verliebt sich in sie. Aber er traut sich nicht ihr das zu sagen, denn schließlich ist sie eine fremde Frau. Und irgendwann kreuzen sich ihre Wege ein zweites Mal. -------- Mehr kann und will ich nicht verraten, sonst würde ich den 206 Seiten zu viel vorwegnehmen. Ein wirklich passender kurzer Sommerschmöker.