Patricia A. McKillip Die vergessenen Tiere von Eld

Buchgespenst

• Rezension zu "Die vergessenen Tiere von Eld" von Patricia A. McKillip

Die vergessenen Tiere von Eld

10. July 2009 um 12:08

Dies ist eines der vielen Bücher, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich an die 100 mal gelesen habe, als ich noch ein Kind war. Nun habe ich mich dazu entschlossen, viele Jahre später, diesen Roman noch einmal zu lesen, mit dem Ergebnis, dass sich meine Meinung leider etwas geändert hat. Was ich früher noch spannend und fabelhaft empfand, war heute für mich langatmig und altbacken. Noch immer bewundere ich Sybel, die Zaubererin um ihre Gabe, längst vergessene Tiere zu rufen um mit ihnen zu leben. Ich finde ihre Gabe faszinierend und würde mir wünschen, dass meine Rufe ebenso erhört werden würden. Allerdings wird das Buch etwas fad, sobald Sybel heiratet und beginnt unter Menschen zu leben. Der Schluss war wiederum überraschend und gut. Das Geheimnis um den Vogel Liralen hatte ich vergessen und war somit erneut überwältigt, als es gelüftet wurde. Allem zum Trotz ein sehr schönes Buch, von dem ich heute gar nicht mehr weiß, wie es überhaupt zu mir gefunden hat.