Patricia A. McKillip Schatten über Ombria

Inhaltsangabe zu „Schatten über Ombria“ von Patricia A. McKillip

Kaum ist der König tot, übernimmt die Schwarze Perle, eine falschzüngige, machthungrige alte Hexe das Regiment, denn der Erbe Kyel ist noch ein Kind. Sie setzt sich als Interimsregentin ein und bestimmt einen ihr treu ergebenen Höfling zum Hauslehrer des jungen Prinzen. Dieser soll völlig abgeschirmt aufwachsen, fern aller Menschen, die ihn lieben: seine Amme jagt sie davon ebenso wie Lydea, die junge Geliebte des Königs, die dem kleinen Prinzen herzlich zugetan ist. Voller List spinnt die Schwarze Perle ihre Intrigen. Da taucht ein merkwürdiger Fremder auf, ein geheimnisvoller Edelmann. Auch er kümmert sich um das Kind, sucht heimlich seine Nähe, verschwindet durch Tapetentüren und hinterläßt gezeichnete Botschaften. Sind sie für Kyel bestimmt? Welches Spiel spielt der Fremde? Mit seinen bedrückenden Kohlezeichnungen hat es eine besondere Bewandtnis: sie beginnen zu leben, sie sind immer in der Nähe des kleinen Prinzen. Sollen sie ihn beschützen?

Stöbern in Fantasy

Coldworth City

Ywikiwi

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Eine schöne Geschichte, nur konnte sie mich nicht so ganz erreichen.

Lila-Buecherwelten

Schatten über Ombria

rallus

14. October 2009 um 09:12

Ein Traum vielleicht....
    Wer hier eine Geschichte mit rotem Faden erwartet, verliert diesen in den Schatten, wer einen Traum mit vielen schmackhaften Eindrücken sucht, dessen Flehen wird erhört.
    Der Schatten wird so lange gemalt, bis er nur noch eine flüchtige Erinnerung ist.
    Stimmungsvolles Buch für zwischendurch

• Rezension zu "Schatten über Ombria" von Patricia A. McKillip

Schatten über Ombria

Twinbee

20. January 2009 um 22:47

Sprachlich herausragend, inhaltlich eher Normalkost, dennoch hinterlässt der Roman das Gefühl, ein stimmungsvolles Fantasy-Kleinod gelesen zu haben.