Cover des Buches Cry Wolf (ISBN: 0441016154)
Collaroys avatar
Rezension zu Cry Wolf von Patricia Briggs

Rezension zu "Cry Wolf" von Patricia Briggs

von Collaroy vor 13 Jahren

Collaroys avatar
Collaroyvor 13 Jahren
"Cry Wolf" ist ein Spin-Off der erfolgreichen Mercy-Reihe und konzentriert sich auf Sam's Bruder Charles, dem "Ausputzer" der Werwolf-Community, und Anna, einer seltenen Omega-Wölfin. Gleich vorweg: ja, in den Büchern der Mercy-Thompson-Reihe geht es deutlich schneller zur Sache, während die Action bei "Cry Wolf" erst in der zweiten Hälfte so wirklich beginnt und sich in erster Linie um die Beziehung von Charles und Anna dreht. Gestört hat mich das aber kein bißchen, denn sowohl Anna als auch Charles sind komplexe Charaktere, die eine gründliche Einführung verdient haben. Beide haben auf ihre eigene Weise von ihrer unschönen Vergangenheit Wunden davongetragen, und der Reiz dieses Buches ist, die langsame Annäherung der beiden zu beobachten. Hier kommen Patricia Briggs' Hauptstärken bestens zum Einsatz: Charaktere, in die man sich hineinversetzen kann, weil sie glaubwürdig wirken; und ein flüssiger Erzählstil, der auch die erste Hälfte des Buches trotz mangelnder Action noch interessant macht. Sie verrennt sich Gott sei Dank weder in tiefschürfende psychologische Analysen noch in schwülstiges Liebes-Blabla, und das sorgt zusammen mit der Erzählperspektive (jedes Kapitel aus unterschiedlicher Sicht) dafür, daß es dem Leser nicht langweilig wird. Der Wechsel vom Mercy-Ich-Erzähler zu einer dritten Person ist mir fast gar nicht aufgefallen- ich fand das nicht weiter irritierend. Ein zweiter Unterschied zu den Mercy-Büchern liegt in den unterschiedlichen Hauptcharakterinnen. Während Mercy eher von der Haudrauf-Fraktion ist, ist Anna etwas passiver. Allerdings ist sie weit davon entfernt, ein Weichei zu sein- sie ist genauso eine Kämpfernatur wie Mercy und verfügt über eine große innere Stärke, die wohl auch in den nächsten Büchern immer mehr zum Tragen kommen wird. Schließlich und endlich der dritte Unterschied: "Cry Wolf" ist etwas ernster als man es von Mercy gewohnt ist. Aber ehrlich gesagt- es wäre doch auch vollkommen unrealistisch, wenn Charaktere wie Charles und Anna, die ja schließlich einiges mitgemacht haben, ständig irgendwelche Witze reißen würden. Da ist es mir so schon viel lieber, zumal das Buch ja auch wirklich nicht in Düsternis versinkt. Ich gebe 'nur' vier Sterne, da das Buch noch steigerungsfähig ist- der Action-Part wirkte ein wenig konstruiert (so als wäre er irgendwie nebensächlich)- und ich deswegen objektiv gesehen guten Gewissens keine volle Punktzahl vergeben möchte. "Cry Wolf" ist trotzdem ein guter Auftrakt zu einer sehr vielversprechenden neuen Reihe, ich habe es in einem Rutsch verschlungen und bin schon genauso auf den Nachfolger "Hunting Ground" gespannt wie auf das nächste Mercy-Buch "Bone Crossed". Meiner Meinung nach können Fans der Mercy-Thompson-Reihe auch bei Charles & Anna bedenkenlos zugreifen- es ist einfach ein typisches Briggs-Buch mit guten Charakteren und einer interessanten Welt, und als Bonus warten hier und da noch einige willkommene Hintergrundinformationen. Aber da Patricia Briggs sich genügend Zeit nimmt, um neue Leser in ihre Welt einzuführen, kann ich das Buch auch all denjenigen empfehlen, die auf Urban Fantasy stehen.