Patricia Briggs Gefährtin der Dunkelheit

wieder eine tolle Fortsetzung. Freue mich auf den nächsten Band

— mieken

Ein typischer Mercy-Thompson-Roman

— LenasLektuere

Ist mir sehr nah gegangen, sehr persönliches Mercy Abenteuer zum mitfiebern.

— lisaA

Ich liebe diese Reihe und auch dieser Band enttäuscht nicht. Großartig!

— Narr

Nach wie vor Lieblingsbuchreihe!

— Feni

Ich warte schon auf das nächste.....!!!! <3 <3 <3

— mercy_hauptmann

Ich liebe diese Buchreihe, auch dieses Buch war wieder sehr spannend.

— Schnea

Einfach wieder genial! Spannung Pur! Ich liebe die Bücher der Autorin einfach! <3

— Annabo

Stöbern in Fantasy

Angelfall - Am Ende der Welt

Ayanea

Fremder Himmel

LaSonrisa

Das verlorene Königreich (Die Magie der Königreiche 1)

danceprincess

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Sabriiina_K

Die Hexe von Maine

Hatte mir das Buch laut Beschreibung ein wenig anders vorgestellt.

Wildpony

Die Eiskriegerin

Typisch Triosi: Solide Fantasy mit großartigen Wendungen und tollen Figuren!

Narr

• Wieder ein toller Roman der Autorin

Lyreen

14. January 2017 um 07:54

Buchinfos:Titel: Gefährtin der DunkelheitAutor: Patricia BriggsSeiten: 464Buchart : TBVerlag: HeyneBestellcode: 978-3453318120Erhältlich : 12 / 2016Kosten : € 9,99Alter: -Buchrichtung: FantasyVorgängerbände: 1-7Folgebände: 9Verfilmung: -Inhalt:Als Christy, die Exfrau ihres Gefährten Adam, plötzlich in ihrem Leben auftaucht, schrillen bei Mercy sämtliche Alarmglocken – und das zu Recht, denn Christy führt nichts Gutes im Schilde: Sie will Adam zurück und ist sogar bereit, Mercys eigenes Rudel gegen sie aufzustacheln. Doch eine Mercy Thompson gibt niemals kampflos auf – schon gar nicht in der Liebe! Noch ahnt Mercy nicht, dass Christy ihr geringstes Problem ist: Ihr droht weitaus größere Gefahr von einem Gegner, der die ganze Welt zerstören kann …Meine Meinung:Danke an den Heyne Verlag für das kostenlose Rezensionexemplar.Irgendwie habe ich das Glück immer Teile einer Reihe zu erwischen da mich das Cover so flasht ;)Klar fehlen mir einige Infos aus der Geschichte aber das war nun kein Problem.Wer kennt das nicht das Telefon klingelt , man geht dann dran und denkt sich warum habe ich es nicht klingeln lassen. So ergeht es Mercy als Adams Exfrau anruft und zack wohnt sie mit unter deren Dach. Aber wenn man denkt es ist alles Friede Freude Eierkuchen dann schneidet er sich aber gewaltig. Nicht nur das Christy für Wirbel sorgt , so schweben alle in Gefahr und man muß sich erneut Schützen.Ich habe schonmal ein Teil von der Schriftstellerin gelesen und ich mag ihren Schreibstil. Er ist so herrlich locker und sie schafft es ein mit ihren Büchern zu fesseln.Pluspunkte:- Man braucht die anderen Teile nicht lesen.- Die Personen werden gut beschrieben , sie sind nicht so NebensacheMinuspunkte:-Cover:- Ich liebe die Cover der Autorin

• Mercy tritt erneut in Aktion

Gwee

13. January 2017 um 22:39

Der achte Band der „Mercy Thompson“-Reihe zeigt das amerikanische Cover des Romans. Bisher hat der Verlag immer eigene Cover für die Bände entworfen. Das amerikanische Design ist auf jeden Fall hübscher als die Cover des sechsten und siebten Bandes und somit eine gute Entscheidung. Das gezeichnete Cover punktet auch deshalb, weil die Protagonistin Mercy dadurch ein Gesicht bekommt. Der Klappentext ist sehr provokant geschrieben und verzerrt die Ereignisse des Romans ein bisschen, aber macht trotzdem neugierig. Nicht nur wird hier auf ein neues Abenteuer angespielt, sondern Fans von Mercy und Adam als Paar können auch wieder mitfiebern.Dieser Band fackelt nicht lange mit irgendwelchen Einleitungen, sondern wirft den Leser direkt ins Geschehen. Adams Exfrau Christy kommt in die Tri-Cities, weil sie von einem mörderischen Stalker belästigt wird. Und als würde das Mercys Nerven nicht schon genug strapazieren, muss sie sich auch noch darum kümmern, den Wanderstab seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Sehr schön in diesem Band war vor allem wieder die detaillierte Charakterdarstellung. Briggs schafft es einfach jedes Mal, die Charaktere und ihre Beziehungen weiter auszuarbeiten, ohne den Leser zu erschlagen oder es wie eine irrelevante Information klingen zu lassen. Auch wenn man es nach den letzten Bänden langsam für unmöglich halten müsste, sind auch die Gegner, mit denen Mercy es zu tun bekommt, wieder stärker und die toughe Walkerin wieder oft auf sich allein gestellt. Gerade dass Mercy immer wieder aktiv zur Heldin wird, ist ein sehr guter Aspekt der Reihe und auch dieses Bandes, denn die Kämpfe trägt sie auch hier wieder überwiegend alleine aus. Dadurch dass Mercy im Vergleich zu ihren Werwolf-, Feenvolk- und Vampirfreunden eigentlich viel verletzlicher ist, steigt auch die Spannung der Bücher sehr an. Wieder verflechten sich alle Handlungsstränge gekonnt und zeigen einen neuen Aspekt der Welt, in der die Reihe spielt. Dabei wird wieder mehr auf die Gestaltwandler eingegangen, was hoffentlich auch in den Folgebänden noch weiter vertieft wird.Mercy ist wie immer eine sehr angenehme Protagonistin. Nicht anstrengend, aber dafür umso humorvoller, ohne krampfhaft zu wirken. Und gleichzeitig ist man sich auch immer bewusst, dass sie eine sehr realistische Perspektive auf die Welt hat und sich selbst oder andere selten beschönigt oder verunglimpft. Generell ist dieser Band vermutlich einer der besten, wenn es um die Charaktere geht, da hier vor allem auch die altbekannten Charaktere, die man schon ewig kennt, noch einmal neue Facetten hinzubekommen. Auch die Rudelverbindungen sind dabei wieder sehr interessant. Vor allem hoffe ich, dass wir Gary Laughingdog vielleicht noch öfter zu Gesicht bekommen.Briggs Schreibstil ist eher locker und leicht zu lesen und hält sich nicht mit exzentrischen Beschreibungen auf. Stattdessen tritt der Schreibstil eher in den Hintergrund und hilft dem Leser, sich so leichter auf die Handlung fokussieren zu können. Trotz der Ich-Perspektive fällt es überhaupt nicht schwer in den Roman hineinzukommen. Im Gegensatz zum siebten Band wird hier wieder nur aus Mercys Perspektive geschrieben, was ich sehr begrüßt habe. Ein Fehler ist mir allerdings schmerzhaft aufgefallen. In diesem Band wurde die uns bekannte Ariana an mehreren Stellen fälschlicherweise Adriana genannt. Im späteren Teil des Romans kommt Ariana dann schließlich auch noch einmal mit der richtigen Schreibweise vor. Das war etwas verwirrend.Beim achten Band sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Romane langsam an Qualität abnehmen oder die Handlungen ausgelutscht sind, aber dem ist überhaupt nicht so. Stattdessen besticht auch dieser Teil wieder mit einer originellen und actionreichen Idee und kann von vorne bis hinten fesseln. Wenn man einmal angefangen hat, will man das Buch nicht mehr so schnell aus den Händen legen und herausfinden, wie Mercy die Probleme mit Christy, dem Stalker und dem Wanderstab löst.Fazit: „Gefährtin der Dunkelheit“ ist ein würdiger achter Band der „Mercy Thompson“-Reihe und besticht wieder mit seiner charmanten Protagonistin und einer ausgefallenen Story, die von vorne bis hinten überraschen kann.Gesamt: 5/5Inhalt: 5/5Charaktere: 5/5Lesespaß: 5/5Schreibstil: 4/5

• Mercy Thompsons persönlichster Fall

Blackfairy71

29. December 2016 um 20:02

Gerade als Mercedes "Mercy" Thompson Hauptman versucht, ein relativ normales Leben zu führen -  jedenfalls so normal wie es möglich ist als Ehefrau eines Alpha-Werwolfs in einem Haus mit seinem Rudel - ereilt sie ein telefonischer Hilferuf von Adams Ex-Frau Christy.  Anscheinend ist jemand hinter ihr her, der versucht sie umzubringen. Und auch wenn Mercy sicher ist, dass sie diesen Wunsch bald teilen wird, nimmt sie Christy in ihrem Haus auf. Schließlich ist sie nicht nur Adams Ex-Frau, sondern auch Jesses Mutter, auch wenn sie diese vor Jahren verlassen hat. Bald schon bereut Mercy allerdings ihre Großzügigkeit, denn Christy zeigt deutlich, wie viel ihr Adam noch bedeutet und dass das Haus einmal ihr Zuhause war. Auch Mercys hat erkämpfte Stellung in der Hierarchie des Rudels ist dadurch gefährdet, denn nicht alle Werwölfe waren damit einverstanden, dass Adam mit seiner Heirat eine Kojoten-Gestaltwandlerin ins Rudel holte. Da ahnt Mercy allerdings noch nicht, dass dies eines ihrer geringeren Probleme ist, denn etwas wirklich Böses ist auf dem Weg in die Tri-Cities, ein mächtiger Feind, der nahezu unbesiegbar scheint...Auf der Rückseite des Buches steht: Mercy Thompsons persönlichster Fall. Und das kann ich durchaus so unterschreiben, denn durch das Auftauchen von Adams Ex-Frau wird nicht nur ihr eigenes Leben bedroht, sondern auch das ihres Mannes und des Rudels, das für sie inzwischen ihre Familie ist. Die Geschichte ist wie immer sehr spannend, oft auch zum Schmunzeln und gerade zum Schluss hin sehr emotional. Außerdem werden auch hier wieder alte Legenden und Traditionen der amerikanischen Ur-Einwohner in die Geschichte eingebunden, denn als Walkerin, die sich in einen Kojoten verwandeln kann, ist Mercy ja ein Teil davon.Für mich ist jedes neue Buch der Reihe immer wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Ich mochte Mercy von Anfang an und auch Adam und Jesse. Hier taucht ein neuer Werwolf in den Tri-Cities auf, Zack, und ich bin gespannt, ob er in weiteren Abenteuern dabei ist. Gefreut habe ich mich auch über das Erscheinen von Stefan, der ja nicht in jedem Buch dabei ist. Nach dem Beenden des Buches habe ich erst mal im Netz nachgesehen. Die Legende von Guayota gibt es auf Teneriffa tatsächlich, auch wenn Patricia Briggs sie sicher ein wenig ausgeschmückt hat. Aber das ist eben künstlerische Freiheit. Mich hat dieser inzwischen achte Teil der Reihe jedenfalls wieder sehr gut unterhalten und nun heißt es Warten bis Juni 2017, denn da kommt mit "Spur des Feuers" Teil neun auf den Markt.

• ich liebe diese Reihe

Letanna

18. December 2016 um 08:19

Adams Ex-Frau Christy bittet um Adam um Hilfe, denn sie wird von einem hartnäckigen Stalker verfolgt. Natürlich hilft Adama ihr und so kommt es, dass Christy ausgerechnet das Zimmer neben Mercy und Adams Schlafzimmer bezieht. Mercy ist nicht gerade begeistert, versucht aber, die Situation irgendwie zu meistern. Christy macht es ihr nicht leicht, es sieht fast aus als wenn sie Adam wieder haben will, aber das lässt ich Mercy natürlich nicht gefallen. Das ist aber nicht Mercys einziges Problem, ein Grauer Lord wird seinen Wanderstab zurück, den Mercy aber an Kojote weiter geben hat. Jetzt soll Mercy den Stab innerhalb einer Woche zurück geben und versucht, Kojote zu finden. Und auch Christys Stalker ist völlig anders als erwartet.Wieder einmal schafft es die Autorin, mich völlig zu begeistern. Obwohl dies bereits der 8. Teil der Reihe ist, ist das Niveau konstant hoch geblieben und die Autorin hat sich wieder einiges einfallen lassen. Dieser Teil ist übrigens nicht für Quereinsteiger geeignet. Diese Reihe sollte man auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen.Ich finde es übrigens sehr gut, dass der Verlag mittlerweile die Originalcover übernommen hat, die gefallen mir sehr gut. Genau so stelle ich mir Mercy nämlich auch vor.Dieses Mal steht die Beziehung von Mercy und Adam sehr im Mittelpunkt der Handlung, was mir sehr gut gefallen hat. Mercy und Adam sind in der Zwischenzeit ein sehr gut Team und Mercy hat sich in ihrer Rolle als seine Frau sehr gut zurecht gefunden. Wenn ich daran denke, wie lange sie lange gebraucht hat, um sich ihre Gefühle einzugestehen, finde ich das sehr bewundernswert.Nicht alle Rudelmitglieder mögen sie, aber Mercy weiß damit umzugehen. Und dann taucht Christy auf und stört dieses Gleichgewicht extrem. Christy ging mir ganz schon auf den Keks muss ich gestehen, sie ist so manipulativ und versucht, die Leute auf ihre Seite zu bringen. Keine einfach Situation für Mercy.Hinzu kommt, dass sie direkt mehrere Dinge gleichzeitig zu bewerkstelligen hat. Ihre Suche nach dem Wanderstab ist nicht einfach, denn sie findet Kojote nicht. Und auch Christys Stalker macht ihr das Leben nicht einfach. Viele bekannte Gesichter sind wieder mit dabei, aber einige interessante Neuzugänge.Insgesamt konnte mich die Mischung wieder völlig begeistern und ich vergebe eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.