Patricia Briggs Ruf des Mondes

Inhaltsangabe zu „Ruf des Mondes“ von Patricia Briggs

Werwölfe, Hexen und Vampire mitten unter uns – Mystery von der Autorin von Drachenzauber. 'Werwölfe sind verdammt gut darin, ihre wahre Natur vor den Menschen zu verbergen. Doch ich bin kein Mensch. Ich kenne sie und wenn ich sie treffe, dann erkennen sie mich auch!' Für Mercy Thompson, Walkerin und Besitzern einer Ein-Frau-Autowerkstatt, ist das Leben kein Zuckerschlecken. Doch an dem Tag, an dem sie einen Werwolf einstellt, gerät sie in ernste Schwierigkeiten.

Eine charakterstarke Geschichte über Freundschaft, Loyalität, Abenteuer und Hindernissen.

— UnsereBuecherwelt
UnsereBuecherwelt

Tolle Heldin und spannende Geschichte. Ohne die typischen Klischees und ohne Liebesdrama!

— Nenatie

Gestaltwandler in den Tri-Cities

— Brivulet
Brivulet

Schöner Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

— MrsFoxx
MrsFoxx

Mercy ist cool und sehr unterhaltsam!

— Asbeah
Asbeah

Toller Schreibstil, sympathische Charaktere und fesselnder Inhalt! Hat mir gut gefallen! :-)

— Ju-Le
Ju-Le

Tolle Geschichte, die mit ihren Charakteren und der ganzen fantastischen Handlung überzeugen konnte...

— Leseratte2007
Leseratte2007

Mit diesem Auftakt habe ich wohl eine neue Reihe für mich entdeckt! Es war echt richtig gut und bin gespannt auf mehr!

— Annabo
Annabo

Auftakt einer Reihe. Freue mich aufs nächste Band.

— LenasLektuere
LenasLektuere

Immer wieder toll, auch wenn es hier ziemliche viele ziemlich lange Erklärungen gibt.

— Niob

Stöbern in Fantasy

Der Wandel

thursdaynext

Blaze

Für mich mit Teil 1 der beste Band der Reihe.

Victoria_Townsend

Love & Revenge 1: Zirkel der Verbannung

Annabo

• Rezension der (bisher) gesamten Reihe - ohne Spoiler

26. July 2017 um 18:00

Meine Meinung Eine charakterstarke Geschichte über Freundschaft, Loyalität, Abenteuer und Hindernissen. Diese Serie beinhaltet für mich alles, was zu einer guten Serie dazugehört.Diese Serie gehört für mich zu den „Charakter-Serien/Büchern“, denn wer in diesem Fall Mercy nicht mag, der wird diese Serie nicht mögen. Die Geschichte ist bei solch einer Serie eher „zweitrangig“, denn die Charaktere stehen im Vordergrund.Patricia Briggs hat es hervorragend hinbekommen, alle Protagonisten in Einklang zu bringen. Mercy, Adam, Samuel, Jesse, Warren, Kyle, Zee, Stefan und noch viele mehr machen diese Serie zu etwas ganz Grandiosem. Wir erleben in dieser Serie viele Abenteuer, die mit Sarkasmus, Humor, Traurigkeit und Ernsthaftigkeit begleitet werden. Ich habe alle bisherigen neun Teile am Stück gelesen und dachte mir, dass es bestimmt irgendwann „langweilig“ werden wird zu lesen, denn bei der Länge der Bücher muss es doch dann eintönig werden … aber weit gefehlt, denn Patricia Briggs hat jedem neuen Teil ihren eigenen Stempel aufgedrückt und hat keinen langweilig oder eintönig werden lassen. Wir erleben und erfahren in jedem Teil neues aus dem Leben von Mercy und ihren Freunden und auch Feinden.Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich schon auf die nächsten Teile. Da ich es natürlich nicht abwarten kann, mehr aus dem Leben der Protagonisten zu erfahren, geht es gleich mit der Spin-Off Serie „Alpha & Omega“ weiter. Fazit Eine absolute Leseempfehlung von mir. Es geht nicht nur um Werwölfe, sondern auch um Feen, Vampire und anderen Mythosfiguren. Diese Serie hat teilweise etwas Düsteres und Abwechslungsreiches, so dass für jeden was dabei ist.

• Sehr gelungener Auftakt

Buechersalat_de

Buechersalat_de

24. July 2017 um 13:11

Ich hatte in letzter Zeit echt eine ziemliche Leseflaute und habe durch Zufall zu diesem Buch gegriffen und bin enorm froh darüber, denn es konnte mich aus meiner Flaute heraus holen. Das Cover fand ich nicht so ansprechen, da gefallen mir die neuen Cover dieser Reihe deutlich besser. Mercy Thompson hat eine eigene Autowerkstatt und ist eine Walkerin. Ein uraltes Erbe, dieses beinhaltet auch die Wandlung in einen Kojoten. Sie hat eine Nase für übernatürliche Wesen und als sie auf einen jungen Werwolf trifft weiß sie eigentlich, dass dieser Ärger bedeutet. Aber sie hat Mitleid mit ihm und schlittert dadurch geradewegs in eine riesige Kiste voller Probleme. Plötzlich hat sie riesige Werwolf Probleme, sprichwörtlich ist die Hölle los...Der Stil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich war direkt in der Geschichte drin, auch wenn es am Anfang schon viele Namen und Informationen sind, die auf den Leser einprasseln. Mercy kommt aber zügig zum wesentlichen und so habe ich die Lesezeit sehr genossen. Ich mochte die Verwebungen der Autorin und der Spannungspegel steigt auch wirklich schnell an. Am Ende gab es nach meinem Geschmack eine Menge Erklärungen und Auflösungen, hier habe ich mich ab und zu schon kurz gelangweilt, aber die Wortgefechte und Wendungen lassen diese kurzen Momente der Langeweile vergessen. Mercy Thompson ist alles andere als auf den Mund gefallen. Sie sagt immer was sie denkt, auch wenn das nicht immer eine gute Idee ist und vor allem tut sie immer das Gegenteil von dem was sie soll. Sie ist eine richtige Kick-Ass Heldin und absolut nach meinem Geschmack. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band. Neben Mercy gibt es noch andere interessante Charaktere. Werwölfe, Vampire und Gnome sind nur Beispiele. Die Autorin hatte hier wirklich tolle Ideen und ich bin gespannt wohin sie uns da nächste Mal führt. Ein für mich gelungener Auftakt, ich bin sicher, dass die Autorin diesen aber noch steigern kann.

• Mercy Thompson 1

29. March 2017 um 18:29

InhaltMercy Thompson ist stolze Besitzerin einer Autowerkstatt. Nicht nur das, sie ist auch Gestaltwandlerin und kann sich in eine Kojotin verwandeln. Dazu ist sie in einem Werwolfrudel aufgewachsen. Ihr Leben wird aber plötzlich kompliziert als fremde Werwölfe bei ihrere Werkstatt auftauchen. Und dann auch noch die Tochter des örtlichen Alpha-Wolfs entführt wird. Mercy steckt ungewollt mitten drin und versucht nun die Tochter zu retten.MeinungDas Buch macht wirklich Spaß. Mercy ist eine tolle Protagonistin. Tough und eigenständig, hat Ecken und Kanten. Sie lässt sich nichts vorschreiben und hat ihre ganz eigenen Ansichten, die sie zwar ab und an in verzwickte Situationen bringen aber sie hat eben ihre Prinzipien. Ich mochte sie sofort.Die Geschichte ist zwar spannend, lange hatte ich aber keine Ahnung wo genau es hingehen soll. Patricia Briggs nimmt sich Zeit um einiges zu erklären, vor allem wie genau die Rudel der Werwölfe funktionieren. Das Verhalten der Wölfe war spannend. Es gibt auch das Feenvolk und Vampire, über die man nicht allzu viel erfährt, aber genug um sich ein Bild zu machen. Es gibt noch sehr viel Potenzial für die weiteren Bücher. Schön ist auch das die Geschichte ohne Liebesdrama und Erotik auskommt. Ja, es ist Urban-Fantasy mit Gastaltwandlerin aber wirklich ohne die Klischees. Nur das Ende konnte mich nicht so ganz überzeugen, es ging alles doch recht schnell und wirkte etwas verworren.Mercy ist toll, das hatte ich ja schon erwähnt. Auch die anderen Charakter werden gut dargestellt. Jeder hat so seine Eigenheiten und Kanten.Großer Kritikpunkt ist die nicht so gelungene Übersetzung bzw. die fehlende Korrektur und die vielen Fehler im Text. Es fehlen Buchstaben, Worte sind doppelt oder Fehlen. Ab und an scheinen auch Sätze zu fehlen. Sehr ärgerlich!Ich kann die Reihe allen Fans von Urban-Fantasy empfehlen die auch mal was ohne die typischen Elemente lesen mögen. Fans von starken Heldinnen werden hier auch ihren Spaß haben.

• Amüsanter und spannender Gestaltwandlerroman

23. March 2017 um 21:32

Mercy Thompson ist wieder eine der Frauenfiguren in der Fantasyliteratur, die mir sehr gefallen hat: tough, durchsetzungsfähig, ohne zickig zu sein. Zum Inhalt muss ich sicher nicht mehr viel sagen: Mercy ist Gestaltwandlerin, die sich in einen Kojoten verwandeln kann. Sie ist in einem Werwolfrudel aufgewachsen und besitzt nun eine Ein-Frau-Autowerkstatt. Kompliziert wird die Geschichte, als die Tochter des örtlichen Alphas entführt wird. Zwar gehört Mercy nicht dem Rudel an, aber es gibt einige gute Gründe, warum sie Adam, dem Alpha des Rudels, hilft.Ich wurde auf Mercy Thompson aufmerksam, weil ich einen Ersatz für die »Stadt der Finsternis« Reihe suchte. Zwar ist das Setting etwas anderes, die Tri-Cities bieten dennoch einen sehr schönen Hintergrund für einen spannenden und sehr unterhaltsamen Gestaltwandlerroman. Der Schreibstil ist leicht, an einigen Stellen musste ich laut lachen. Besonders gut gefallen haben mir die immer wieder eingestreuten Hintergrundinfos zum »Feenvolk«, die auch nicht den Lesefluss störten.Fazit: Klare Leseempfehlung für Fans von Gestaltwandler und Co.

• Solider Auftakt einer Gestaltwandler-Reihe

LadySamira091062

LadySamira091062

19. March 2017 um 15:06

Mercedes Thompson ist eine Automechanikerin und  eine Gestaltwandlerin ,die sich in einen Kojoten verwandeln kann.Doch das allein macht sie nicht aus ,sonders Mercy ist speziell.Sie hat jede Menge Tatoos und coole Freunde wie einen Vampir , der Scoobe Doo liebt,einen schwulen Werwolf.Ihre Adoptivfamilie war ein Werwolfrudel ,all das macht Mercy zu einer schillernden Figur ,die so gar nicht ins normale Gestaltwanderformat passt.Als dann Jessie ,die Tochter  von Mercys Nachbar und Vorsitzenden des örtlichen Werwolfrudels entführt wird muss Mercy zeigen was in ihr steckt.Mercy beisst sich in allen Lebenslagen durch und hat  ein großes Herz und  ist dazu noch schlagfertig  und selbstbewusst ,was die Werwölfe manchmal nicht so toll finden.Doch für ihre Freunde geht sie durch dick und dünn .Ein Buch ,das trotz weiblicher Protagonistin  ohne große Sexszenen auskommt und dennoch fesselt,denn Mercys Charakter ist einfach nur toll und man  möchte noch   gern mehr über  Mercy und Co lesen.

• Mercy Thompson 01 - Die Verschwörung der Werwölfe

14. March 2017 um 20:56

Klappentext:Werwölfe sind verdammt gut darin, ihre wahre Natur vor den Menschen zu verbergen. Doch ich bin kein Mensch. Ich kenne sie und wenn ich sie treffe, dann erkennen sie mich auch!Für Mercy Thompson, Walkerin und Besitzern einer Ein-Frau-Autowerkstatt, ist das Leben kein Zuckerschlecken. Doch an dem Tag, an dem sie einen Werwolf einstellt, gerät sie in ernste Schwierigkeiten…Zwar gehört Mercy Thompson keinem Rudel an, dennoch springt sie lieben Freunden in Not ohne Nachzudenken zur Seite. Eine Walkerin mit Herz, Hirn und Selbstbewusstsein. Zwar hat mich die Ausführung der Dynamik im Werwolf-Rudel etwas in meinem Lesefluss und der sich stetig aufbauenden Spannung gebremst, aber danach nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf. Irgendwann mochte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.Patricia Briggs hat einen schön flüssigen, bildhaften und angenehm zu lesenden Schreibstil, der bei diesem Fantasy-Abenteuer kaum etwas zu wünschen offen lässt. Der Leser findet sich schnell in einer Welt voller magischer Geschöpfe wieder, die noch so einige spannende Geschichten um Mercy Thompson und ihre Freunde versprechen.Fazit: Etwas viel Rudel-Erklärung, die dem Buch die volle Punktzahl rauben, aber sehr schön und flott zu lesen. Diese Reihe werde ich definitiv weiterverfolgen. Reihenfolge:01. Ruf des Mondes02. Bann des Blutes

• Guter Auftakt einer tollen Reihe!

07. March 2017 um 09:49

Mercy gefällt mir! Sie hat es in ihrer Jugend nicht leicht gehabt und hat sich dadurch zu einer einer zähen, trainierten und durchsetzungsfähigen jungen Frau entwickelt.  Sie ist eigenständig, verantwortungsbewusst, loyal und intelligent, das mag ich bei meinen Hauptcharakteren am liebsten. Dass sie als Automechanikerin einen Waffenschein und zwei Schusswaffen besitzt, finde ich eigentlich unnötig, aber in den USA wird das ja nicht ganz so eng gesehen, und wie man in diesem Buch feststellt, braucht sie ihre Waffen auch tatsächlich. Denn Mercy lebt in der Welt der Übernatürlichen und hat enge Kontakte zu Werwölfen, was ein permanentes Risiko darstellt. Sie selbst ist ein Walker und kann sich in einen Kojoten verwandeln und hat Kontakte zu anderen magischen Wesen wie Feen und Vampire. In diesem ersten Teil werden wir hauptsächlich in die Welt der Werwölfe mit ihrem Dominanzverhalten und dem Rudelgefüge eingeführt. Werwölfe und Shapeshifter sind eigentlich nicht so mein Ding, doch Patricia Briggs Schreibstil hat auch die für mich persönlich eher uninteressanten Passagen so gut gestaltet, dass mir nicht langweilig wurde. Außerdem gab es so einiges an Action und Rätseln und mehrere interessante Nebencharaktere von denen man in den nächsten Teilen noch mehr erfahren wird.Mein Fazit: ein unterhaltsamer und vielversprechender Reihenauftakt, liebevoll und detailreich geschrieben. Da ich bereits weiß wie es weitergeht, und dass sich Mercys Abenteuer noch steigern, meine uneingeschränkte Empfehlung für diese Reihe. Gute 4 Sterne für diesen ersten Band.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Ein bodenständiger Urban Fantasy Roman

Gwee

Gwee

27. November 2016 um 14:07

Bis heute bleibt das Cover von „Ruf des Mondes“ für einen Urban Fantasy Roman überraschend schlicht und unaufdringlich. Während andere Romane dieser Art halbnackte Männerkörper oder Frauen in sexy Kleidern schmücken, sieht man hier nur ein Tor und rote Augen, die auch zur Atmosphäre des Buches passen. Im Buch gibt es auch eine Karte von der Tri-Cities, die hübsch gestaltet ist. Die Kurzbeschreibung finde ich an sich gut und das Thema treffend, soweit ich weiß steht bei neueren Auflagen aber etwas Anderes drauf.Die Handlung des Romans setzt langsam ein, aber danach sprüht er vor Ereignissen. Diese sind aber selten offensichtlich, sondern für den Leser in den meisten Fällen eher überraschend. Mercy ist als Walkerin eine Art Neutrale zwischen den Werwölfen, dem Feenvolk und den Vampiren. Nach und nach erfährt man mehr über ihre Vergangenheit, die wirklich gut mit der Handlung verwoben wurde. Gleichzeitig ist auch die Welt, in der diese Geschichte spielt, sehr authentisch gehalten. Zu Beginn der Geschichte wissen die Menschen bereits vom Feenvolk. Die anderen „Rassen“ halten sich aber bedeckt. Die Spannungen und Beziehungen zwischen den Rassen sind dabei interessant und glaubwürdig. Besonders positiv überrascht hat mich an dem Buch, dass eine Liebesgeschichte hier nur angedeutet wird, aber diese nicht einmal Ansatzweise die Handlung bestimmt. An manchen Stellen geht es etwas langsam zu, aber das wird auch meistens mit den Eigenarten der Werwölfe, Vampire und dem Feenvolk begründet, die alle in irgendeiner Weise ihre Finger im Spiel haben. Trotzdem wirkt der Roman dabei nicht zu voll. Man kann dem Handlungsstrang mühelos folgen.Mercy ist eine sehr charmante Protagonistin, die Sinn für Humor hat und nicht weinerlich ist. Im Gegenteil lässt sie sich nicht gerne bevormunden. Alle Charaktere in diesem Roman scheinen ganz offenkundig eine eigene Geschichte zu haben und wirken dabei nicht blass. Zwar gibt es durchaus Personen, die ein bisschen stereotypisch anmuten, aber sich durch ihre manchmal angedeutete Hintergrundgeschichte dennoch von anderen abheben. Dabei ist vor allem auch sehr interessant wie die verschiedenen Charaktere zueinanderstehen, da viele ihre eigenen Geschichten miteinander haben oder durch bestimmte Regeln wie beim Werwolfrudel auch eine festgesetzte Beziehung zueinander haben.Der Schreibstil ist eher locker gehalten und sehr leicht zu lesen. Briggs hat einen ausgeprägten Stil und hält sich in ihren Absätzen gerne möglichst kurz. Eigentlich habe ich oft Probleme, in die Ich-Perspektive reinzukommen, aber bei diesem Roman fällt es überhaupt nicht schwer. Tatsächlich ist der Schreibstil so subtil und passend, dass er völlig in den Hintergrund tritt und der Geschichte selbst den Vortritt lässt.Mit „Ruf des Mondes“ beginne ich die „Mercy Thompson“-Reihe mindestens zum dritten Mal. Ich habe dieses Buch schon beim ersten Mal geliebt und das hat sich diesmal nicht geändert. Mercys Geschichte zu lesen, fühlt sich für mich ein bisschen wie heimkommen an. Wenn man ein wenig Abstand zu den Büchern hat, fällt es außerdem sehr leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen und aufs Neue überrascht zu werden.Fazit:Dies ist ein sehr bodenständiger Urban Fantasy-Roman, der sich vor allem auf eine eher actionreiche Handlung konzentriert, dabei die Charaktere aber keinesfalls in den Hintergrund rücken lässt, sondern ihre Geschichten gekonnt in die Handlung verwebt.Gesamt: 5/5Inhalt: 5/5Charaktere: 5/5Lesespaß: 5/5Schreibstil: 4/5

• Eine meiner Lieblingsbuchreihen!!!

NLauer

NLauer

06. September 2016 um 16:46

Mercy lebt in den Tri-Cities, (drei benachbarten Städten Kennewick, Richland und Pasco bestehende Metropolregion im Südosten des US-amerikanischen Bundesstaates Washington) arbeitet in ihrer eigenen Werkstatt und führt eigentlich ein ziemlich ruhiges Leben, trotz der Tatsache, das sie sich in einen Kojoten verwandeln kann. Wohnt in einem Trailer und kommt gut über die Runden.Hinter ihrem Grundstück, wohnt der örtliche Alphawerwolf Adam Hauptman.Mit ihm steht sie regelmäßig auf kleinen/großen Kriegsfuß, weil er wie alle Werwölfe (und besonders da er der Alpha ist) ziemlich dominant ist.Jedes Mal wenn sie sich streiten, z.B. weil Mercys Katze Medea bei Adam rumlungert (dem das aber insgeheim gefällt), verziert bzw. verschandelt Mercy ein altes Autofrack in ihrem Karten, das Adam aus dem Schlafzimmerfenster aus sehen kann und treibt den Ordnungsfreak so in den Wahnsinn.Aber auch sonst lässt sie sich ungern viel von Jemanden sagen und wenn ihr was so gar nicht gefällt, kann es sein, das sie im ersten Moment ziemlich vernünftig reagiert und sich später dafür rächt. (wie z.B. mit dem Auto)Das Adam sie als „Gefährtin“ beansprucht hat, mit dem Vorwand das sie vor dem restlichen Rudel sicher ist (weil Wölfe Kojoten eigentlich fressen), gefällt ihr ganz und gar nicht. Allerdings herrscht zwischen den Beiden eine ständige Anziehung, doch da Mercy bei Werwölfen aufgewachsen ist, hat sie Angst eine Beziehung mit einem einzugehn.Aufregung kommt In Mercys Leben durch Mac. Er ist ein Ausreißer, dem schlimmes wiederfahren ist und um einen unter der Hand bezahlten Job bittet.Er wurde unfreiwillig zu einem Werwolf gemacht und nachdem er fast von den Tätern umgebracht wird, stellt Mercy ihn Adam vor.Kurz darauf wird das Rudel angegriffen, Mac getötet, Adam schwer verletzt und Adams Teenagertochter Jesse entführt.Da die Situation verfahren ist, bringt Mercy Adam in einer Nacht und Nebel Aktion zu Bran, dem Alpha aller Wölfe und seinem Rudel, in Sicherheit.Dort trifft sie auf Samuel Cornick, ihre große Teenagerliebe, der allerdings aus den falschen Gründen mit ihr zusammen sein wollte. Leider ist einzig er verfügbar und dominant genug, mit zurück zu fahren und einen verletzten Alpha unter Kontrolle zu halten, während sie versuchen herauszufinden wo Jesse ist und was die Geschichte mit Mac/ dem Angriff zu bedeuten hat.In Adams Rudel scheint es Verräter zu geben und die örtliche Vampirsiedhe, macht es mit einem Übergriff auf Sam auch nicht leichter bei den Ermittlungen voranzukommen.Fazit:Die Mercy Thompson Reihe ist eine meiner Liebsten.Ich mag ihre freche und selbstbewusste Art. Besonders auch ihre Hilfsbereitschaft und ihre moralischen Ansichten.Es ist eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen und nachvollziehbaren Charakteren.Reihenfolge:01 - Ruf des Mondes02 - Bann des Blutes03 - Spur der Nacht04 - Zeit der Jäger05 - Zeichen des Silbers06 - Siegel der Nacht07 - Tanz der Wölfe08 - Gefährtin der Dunkelheit

• Eintrittskarte in eine Welt der Mysterien, Werwölfe, Feen, Vampire und einer Kojotin

TanjaJahnke

TanjaJahnke

27. October 2015 um 08:25

"Ruf des Mondes" ist eine sehr spannende, berührende und faszinierende Geschichte aus der Sicht von Mercedes kurz Mercy, einer Walkerin also eine Frau, die sich in einen Coyoten verwandeln kann und von Werwölfen aufgezogen wurde. Gegen ihren Willen gerät sie in eine Art Rudelkrieg zwischen einem befreundeten Werwolfrudel und einer unbekannten Gruppe. Hierbei erklärt Mercy wie Rudel funktionieren, zeigt ihre Dynamik auf und das Werwölfe zwar in menschlicher Gestalt wie Menschen aussehen mögen, aber trotzdem keine Menschen sind....und man das niemals ausser Acht lassen darf. Alles in allem wird man in eine faszinierende, fantasievolle und überaus magische Welt gezogen aus der man so schnell gar nicht mehr raus möchte. Kurzum eine sehr sehr tolle Geschichte die Durst auf mehr macht. Wer also einen Hang für Werwölfe, Vampire, Hexen und Feen hat, wird hiermit seine helle Freude haben!!! Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Monde.

• Detailreiche Werwolfstory mit ungewöhnlicher Heldin

12. July 2015 um 16:33

Inhalt: Mercedes Thompson, genannt Mercy, ist in erster Linie VW-Mechanikerin. Doch nur wenige wissen, dass sie nicht nur ein Mensch ist, sondern ein Walker. Eine eingeborene Gestaltwandlerin, die die Form eines Kojoten annehmen kann. Nachdem sie mit 16 dem Werwolfrudel, in dem sie aufgewachsen ist, den Rücken kehrt, tut sie alles um sich von ihnen fernzuhalten. Bis eines Tages ein junger, unerfahrener Werwolf in ihrer Werkstatt auftaucht. Eher Mercy weiß, wie ihr geschieht, ist sie wieder tiefer in Wolfsangelegenheiten verwickelt, als sie je beabsichtigt hat. Meinung: Ruf des Mondes ist der Auftakt der Urban Fantasy Reihe um Mercy Thompson um Patricia Briggs und gehört schon seit Jahren zu meinen Lieblingsreihen. Mercy ist eine tolle Hauptfigur. Sie ist klug, unabhängig, stolz und nicht auf den Mund gefallen. Aufgezogen als Kojote in einem Werwolfsrudel war sie von Anfang an eine Außenseiterin. Sie hat eine einzigartig Einsicht in die Magie und Dynamik eines Wolfsrudels was einer der Gründe ist, wieso sie beschlossen hat, sich so weit wie möglich von ihnen fern zu halten, denn die engen Regeln laufen zu sehr gegen ihre unabhängige Natur. Was sie aber nicht davon abhält, das richtige zu tun, als es zum Angriff auf das örtliche Rudel kommt. Adam ist der Alpha-Wolf des Columbia-Rudels und einer der dominantesten Wölfe Amerikas. Außerdem ist er Mercys Nachbar, mit der ihn eine gewisse Hassliebe verbindet. Er versucht sie wie alle in seiner Nähe zu kontrollieren und zu beschützen, doch damit beißt er bei pfiffigen Kojotin auf Granit. Die kleinen Kämpfe, die die beiden ausfechten, sind teilweise zum Brüllen komisch. Ich mag Adam sehr gern. Er ist zwar sehr bestimmend und oft knurrig, aber er ist in durch und durch anständiger Kerl und gerechter Anführer. Samuel ist Mercys erste große Liebe. Sie verließ das Rudel als sie erfuhr, dass Samuel andere Ziele bei Mercy verfolgte, als er sie glauben lies. Man weiß noch nicht so recht, was man von ihm halten soll, denn Mercy traut ihm nicht, auch wenn beide noch immer Gefühle für einander haben. Es gibt recht viele Nebenfiguren, die alle sehr liebevoll und facettenreich ausgearbeitet sind. Jede hat ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Charakter. Es wird schon der Grundstein für eine längere Reihe gelegt, denn Potential ist auf jeden Fall genug vorhanden. Die Story selbst konnte mich öfters überraschen, denn sie entwickelt sich einfach nicht so, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Der Fokus liegt auf der recht spannenden, krimiartigen Handlung um die Werwölfe. Mögliche Romanzen und Rivalitäten deuten sich hier zwar an, stehen aber sehr im Hintergrund, was ich persönlich immer sehr begrüße. Ich genieße es, wenn die Protagonisten langsam eine Beziehung zueinander aufbauen und sich nicht nach 50 Seiten die ewige Liebe schwören. Der Weltentwurf, vor allem die Strukturen der Werwölfe sind sehr durchdacht und bis ins letzte ausgearbeitet. Die Dynamik des Rudels gefällt mir sehr gut, sie ist außergewöhnlich, aber nachvollziehbar. In diesem Teil erfährt man zwar, dass es noch zwei andere große Gruppierungen – die Vampire und das Feenvolk – gibt, doch diese bleiben erstmal eher im Hintergrund. Kleiner Wermutstropfen dieser Detailverliebtheit ist allerdings, dass der Geschichtsfluss öfters von recht ausführlichen Erklärungen unterbrochen wird, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Der flüssige, mitreißende Stil und die spannende Handlung lassen einen geradezu durch die Seiten fliegen. Fazit: Der Detailreichtum sowohl der Charaktere als auch der Handlung und des Weltentwurfes sorgt für ein ungewöhnliches Lesevergnügen und legt einen sehr soliden Grundstein für die Reihe.

Splashbooks

Splashbooks

26. September 2014 um 21:53

Neben Laurell K. Hamilton gehört Patricia Briggs zu den prominentesten Autorinnen des Urban-Fantasy-Genres. Ihre Erzählungen rund um die Automechanikerin und Walker Mercedes "Mercy" Thompson sind in den USA Besteller. Doch bis dahin war es ein langer Weg, den die ersten Romane, die sie ab 1990 schrieb, verkauften sich schlecht. Dennoch hielt sie durch und schaffte mit der Duologie Drachenzauber, die hierzulande von Heyne in einem einzigen Band publiziert wurde, den Durchbruch. Ebenfalls von der Autorin stammt Rabenzauber. Ihre "Mercy Thompson"-Romanreihe umfasst in den USA bislang fünf Romane, wobei ein sechster vorangekündigt ist. Des Weiteren hat die Autorin auch eine Spin-Off-Reihe mit dem Titel "Alpha und Omega" angefangen zu schreiben, deren zwei Bände bereits vollständig in Deutschland erschienen sind. Mercedes "Mercy" Thompson ist eine selbstständige Automechanikerin, die sich vor allem auf VW-Fahrzeuge spezialisiert hat. Des Weiteren ist sie, was nicht viele wissen, ein Walker. Sie hat die Gabe, sich in einen Kojoten zu verwandeln. Und im Gegensatz zu den Werwölfen passiert diese Transformation schnell und schmerzlos. Ihr Nachbar, Adam Hauptman, ist der Alpha des Wolfs-Rudels in den Tri-Cities. Beide verbindet eine Hassliebe, was sich jedoch nicht auf seine Tochter Jesse auswirkt, die sich mit den zweien bestens versteht. Eines Tages findet Mercy einen Teenager-Werwolf, den sie als Aushilfe engagiert. Doch schon recht bald muss sie feststellen, dass sie ihre Nase in Dinge gesteckt hat, die sie nichts angehen. Ein feindliches Wolfsrudel kidnappt ihren Helfer, die Tochter von Adam Hauptman und verwundet diesen äußerst schwer. Denn ohne es zu ahnen, ist sie in eine politischer Auseinandersetzung geraten, zwischen jenen, die die Existenz der Gestaltenwandler der Öffentlichkeit preisgeben wollen und jenen, die dagegen sind. Bereits mit ihren ersten Büchern, die der Heyne Verlag hierzulande herausbrachte, hatte Patricia Briggs bewiesen, dass sie sich darauf versteht, vielfältige und interessante Charaktere zu schreiben. Jede Figur, von der sie im Roman erzählt, hat ihre eigene Geschichte. Besonders merkt man dies an Mercy Thompson, die man sofort von der ersten Seite in sein Herz schließt. In ihrer Vergangenheit hat sie einiges mitgemacht. So starb ihr leiblicher Vater bei einem Verkehrsunfall und bereits als Kleinkind konnte sie die Gestalt wechseln. Um ihr zu helfen gab ihre Mutter sie schließlich bei entfernten Verwandten ab, die Teil eines Werwolf-Rudels waren. Dieses wurde von Bran, dem Maddok und damit dem Alpha aller Werwölfe in Nord-Amerika, angeführt, der sie in seine Familie aufnahm. Sie verliebte sich unglücklich, und riss eines Tages aus, bis sie schließlich über Umwege Inhaberin einer Autowerkstatt wurde. Diese Ereignisse prägen sie und machen sie zu einer äußerst selbstständigen und resoluten Frau. Gleichzeitig kann sie jedoch auch erstaunlich dickköpfig sein, was sie nur noch sympathischer macht. Rest lesen unter: http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/12533

• Leider nicht die richtige Mischung für mich

78sunny

78sunny

20. April 2013 um 23:35

4,4 von 5 Sternen *Inhalt:* Mercy Thompson ist eine junge Frau, die eine eigene Autowerkstatt führt. Sie ist eine Gestaltwandlerin, die sich in einen Kojoten verwandeln kann. Das macht ihr Leben in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Werwolfrudels nicht gerade einfach. Das ein Junge, den sie wenige Tage zuvor in ihrer Werkstatt eingestellt hat, ermordet auf ihrer Veranda abgelegt wird, ist der Anfang von eine Reihe von Verstrickungen, die weiter reichen als sie es sich je hätte vorstellen könnte. Die Ereignisse überschlagen sich und Mercy muss sich Hilfe von den Leuten holen, bei denen sie aufgewachsen ist. Das reißt aber alte Wunden wieder auf. *Wie kam das Buch zu mir* Ich liebe, ja ich LIEBE, die Alpha Omega Reihe der Autorin. Im Werwolf-Bereich oder allgemein im Urban Fantasy Bereich ist das meine Lieblingsreihe. Allerdings ist die Alpha Omega Reihe 'nur' eine Spin Off Reihe zur Mercy Thompson Reihe, um die es in dieser Rezension geht. Ich erwartete also einen ähnlich guten Lesegenuss, aber wurde ein klein wenig enttäuscht. Warum erkläre ich euch gleich. Gekauft habe ich mir das Buch gebraucht bei ReBuy. Leider gibt es dieses Buch nur noch gebraucht zu kaufen oder als eBook. *Aufmachung/Qualität* Die Aufmachung ist nicht so mein Geschmack, aber trotzdem noch besser als so manch anderes Buch dieses Genres. Außerdem gefällt es mir, dass der Verlag die beiden Reihen ungefähr gleich vom Buchrücken her gestaltet hat und die Bücher sich daher gut nebeneinander im Regal machen. *Meinung:* Die Grundhandlung ist wie ich es von der Autorin aus der Spin-Off Reihe schon gewohnt war sehr gut. Es gibt jede Menge magische Wesen, die sehr unterschiedlich und fassettenreich sind. Man lernt über sie genug, um sich ein genauer Bild zu machen, aber man weiß immer, dass einen noch etwas völlig überraschen kann. Hier findet man zum Beispiel Werwölfe, Gestaltwandler, Hexer, Feen... und alle diese Wesen sind dann noch einmal sehr individuell als Einzelpersonen. Also nicht jeder Hexer ist schlecht und nicht alle Feen sind gut und so weiter. Das gefiel mir sehr gut. Am besten gefällt mir aber an Patricia Briggs Werwolfsbüchern, wie sie die Hierarchie der Werwölfe erklärt und ihr ganzes Verhalten untereinander und zu anderen Spezies. Das wirkt so komplex und trotzdem so verständlich, dass man sich fast einbilden könnte es wäre Wirklichkeit. Im Gegensatz zur Alpha & Omega Reihe steht hier nicht eine Liebesgeschichte im Vordergrund sondern das ganze ist eher wie eine Art Thriller aufgebaut. Das ist auch der einzige Grund warum das Buch keine 5 Sterne von mir bekommen hat. Aber dazu kommt gleich noch mehr. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und durchaus detailreich. Trotzdem wird sich hier nicht seitenlang über irgendeine Naturszene ausgelassen. Mir liegt dieser Schreibstil sehr und ich fühle mich immer direkt in die Handlung versetzt. Das ganze wird aus der Ich-Perspektive von Mercy und aus der Vergangenheit erzählt. Diese Reihe ist nicht so emotional wie die Alpha & Omega Reihe, aber auch hier fiel es mir nicht schwer mich in die Charaktere einzufühlen. Mercy hatte keine einfache Jugend und man fühlte mit ihr mit, als sie sich der Vergangenheit stellen musste. Sie tat mir mehr leid als sie sich selbst, als ich von den Abweisungen las, die sie erlitten hat. Trotzdem sie einige sehr gute Freunde hat, wirkte sie doch immer wie ein Einzelgänger, der eigentlich keiner sein möchte und einfach sehr einsam ist. In das Gefühlsleben der Nebencharakter bekommt man allerdings nur sehr wenig Einblick. Daher wundert es mich umso mehr, dass diese sich genauso lebendig und echt anfühlten wie die Hauptperson. Diese Reihe ist auf Spannung und nicht auf Liebe oder gar Erotik ausgelegt. Letzteres kommt hier gar nicht vor. Es hat einige Thriller- aber auch Krimielemente, die allerdings sehr stark mit Fantasy gepaart sind. Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht, aber für mich funktioniert dies nur in Kombination mit einer Liebesgeschichte. Daher mein Punktabzug. Andere Leser werden vielleicht gerade deshalb total begeistert sein. Für mich hat die Mischung Spannung und Fantasyelemente hier gepasst. Generell fand ich aber auch, dass sich das Buch ein wenig gezogen hat. Es gab einen Spannungsbogen, aber er zog sich halt. Das Ende war dann recht interessant und für mich sehr spannend. (wer mich oder meine Rezis kennt, weiß aber, dass ich zum Thema Spannung kein Maßstab bin) Für mich gab es einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Von den Charakteren lebt die Geschichte. Mercy ist grandios, selbstbewusst und trotzdem verletzlich. Die Nebencharaktere wirken so überzeugend, weil jeder einzelne so individuell ist. Vor allem Mercys Freunde werden sehr interessant beschrieben und Adam und Samuel natürlich ebenfalls. Ich will hier nicht zu viel verraten, daher halte ich mich bedeckt. Ich kann mir einfach nicht erklären warum die Charaktere so überzeugend sind, denn wenn ich darüber nachdenke erfährt man wirklich nur sehr wenig über ihr 'Innenleben'. Es ist als ob die Gesten und die Handlungen schon deutlich genug sind, um diese Charaktere ins Herz zu schließen und sie authentisch zu finden. Die Liebesgeschichte hat mich sehr enttäuscht, aber das lag wohl vor allem daran, dass ich erstens, bereits die Alpha & Omega Reihe vorher gelesen hatte und daher verwöhnt war und zweitens, weil ich in Urban Fantasy einfach eine Liebesgeschichte erwarte. Hier bahnt sich zwar etwas an, aber es kommt zumindest in diesem Buch noch nicht so richtig in Gange. Das Ende war ganz gut abgerundet, aber man merkt diesem Buch sehr deutlich an, dass es ein erster Teil einer langen Reihe ist. Viele Figuren wurden einem vorgestellt, bei denen man meist noch die ein oder andere Frage im Kopf hat. Dieser werden sicher in den nächsten Bänden beantwortet. Ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, weiß ich noch nicht. Ich muss mich mal umhören, ob das Thema Liebe in den folgenden Bänden eine größere Rolle spielen wird oder nicht. Warnungen: Es gibt hier einige blutige und sehr brutale Szenen. Dies ist allerdings typisch für dieses Genre. Waffen werden sehr selbstverständlich und schon fast stolz eingesetzt. Sex spielt hier keine Rolle. Grundidee 4,5/5 Schreibstil 4,5/5 Emotionen 4,5/5 Spannung 4/5 Charaktere 5/5 Liebesgeschichte 2/5 *Fazit:* 4,4 von 5 Sternen Eigentlich ist es eine interessante und spannende Geschichte mit genau der richtigen Menge Fantasy für ein Urban Fantasybuch. Die Charaktere sind individuell und überzeugend. Die magischen Wesen sind facettenreich und man wird auch das ein oder andere Mal überrascht. Mir persönlich fehlte aber eindeutig die Liebesgeschichte in diesem Buch. Wenn ich Urban-Fantasy lese, erwarte ich das einfach und brauche es als Ausgleich zu den Thriller-Elementen. Daher der Punktabzug. Grundsätzlich verfasste Patricia Briggs hier aber eine gut aufgebaute und überzeugende Werwolfgeschichte mitsamt des hierarchischem Aufbaus eines Rudels bzw. mehrere Rudel.Sie hat einfach einen ganz speziellen Schreibstil und Charakteraufbau, den man immer wieder erkennen würde und der mich voll und ganz überzeugt. Sie ist und bleibt im Urban-Fantasy Bereich meine Nummer 1. Reihe: Ruf des Mondes Bann des Blutes Spur der Nacht Zeit der Jäger Zeichen des Silbers Siegel der Nacht

• Leserunde zu "City of Death - Blutfehde" von Lolaca Manhisse

City of Death - Blutfehde
    LolacaManhisse

LolacaManhisse

An alle Vampir und Gestaltwandler Fans! Ich lade euch herzlich zur Leserunde des erste Bandes meiner City of Death Reihe ein. Die dreiundzwanzigjährige Gestaltwandlerin Cherry lebt in Berlin und arbeitet in einer Immobilienfirma, die Vampiren geeignete Wohnungen vermittelt. Als Cherry eines Nachts von einem Auftragskiller angegriffen wird, bittet sie den Vampir William Drake um Hilfe. Zu spät wird ihr klar, dass sie mitten in eine Jahrhunderte alte Fehde zwischen dem gut aussehenden Will und einem skrupellosen Vampir geraten ist. "City of Death - Blutfehde" ist der Auftakt einer mitreißenden Vampir-Reihe, spielend in Berlin. "Ich bin absolut begeistert von dem Buch und hoffe bald mehr von der Autorin lesen zu können." - Trollmutti "Fans dieses Genres, wie z.B. Leser die auch Black Dagger oder Nalini Singh lesen wird der Roman mit Sicherheit auch gefallen." - LaDragonia "Ich werde auf jeden Fall die Serie weiter empfehlen und verfolgen." - Nynaeve04 Leseprobe zum Buch Für die Leserunde stelle ich 25 Exemplare in den Formaten .mobi  .epub  oder pdf zu Verfügung. Einsendeschluss eurer Bewerbung ist Sonntag, der 20.01.13. Die Leseexemplare werden am darauffolgenden Tag per E-Mail versendet. Die Leserunde startet am Dienstag, dem 22.01.13. Eine anschließende Rezension ist Voraussetzung für den Erhalt eines Rezensionsexemplares. Wenn ihr an der Leserunde teilnehmen möchtet, verratet mir doch bitte welche paranormalen Wesen eure Liebsten sind? Alle die City of Death - Blutfehde bereits gelesen haben, sind selbstverständlich ebenfalls zur Leserunde eingeladen :) Ich freue mich auf Euch, Lolaca

• weitere