Cover des Buches Silver Borne (ISBN: 9781841497990)
Smös avatar
Rezension zu Silver Borne von Patricia Briggs

Rezension zu "Silver Borne" von Patricia Briggs

von Smö vor 14 Jahren

Smös avatar
Smövor 14 Jahren
Silver Borne ist der 5. Band der Mercy Thompson Reihe von Particia Briggs. Es handelt sich um urbane Fantasy, die Werwölfe, Geschaltwandler, Fae, Hexen und Vampire auf eine sehr lesenswerte Art kombiniert. Mercy ist Kfz-Mechanikerin, ihre Werkstatt hat sie von Zee übernommen, einem Fae. Sie ist, da sie eine Halbblut-Geschaltwandlerin ist und sich in eine Coyote verwandeln kann, in dem Werwolfrudeln des Marok Bran, dem „Chef aller Werwölfe“, aufgewachsen. Sie lebt gemeinsam mit dem Brans Sohn Samuel, der auch ihr Exfreund ist, direkt neben dem Alpha des lokalen Werwolfrudels Adam. Die bisherigen Bände haben von der Spannung zwischen Adam und Mercy gelebt, während Mercy den Ärger, sei es mit Vampiren, Fae oder Hexen, angezogen hat. In Band 4 "Bone Crossed" hat sie ein sehr traumatisches Erlebnis gehabt, dass auch die Handlung in Band 5 überschattet. Adam und sie sind mittlerweile ein richtiges Paar und Mercy ist durch die Magie dieser Verbindung auch ein Teil des Rudels geworden. Im ersten Teil dieses Buches erfahren wir mehr über die Verbindung zwischen Mercy und Adam und auch Adams Vergangenheit. Auch Mercys Mitbewohner Samuel, ein sehr alter, sehr mächtiger Einzelgänger Werwolf, spielt eine Hauptrolle. wie vorher schon öfter angedeutet, ist Samuel lebensmüde, sein Wolf Sam möchte aber noch weiter leben und übernimmt daher nach einem Selbstmordversuch die Kontrolle. Weitere Probleme entstehen, da ein Teil von Adams Rudel Mercy nicht anerkennt und sich gegen sie verschwört. Die wirkliche Hauptstory ist aber, dass Mercy in der Vergangenheit von einem Fae Bibliothekar ein Buch geliehen hat, das für eine Fae-Königin von sehr großem Interesse ist. Die Fae-Königin bringt nicht nur Mercy sondern auch viele ihrer Freunde in große Gefahr. Ich fand dieses Buch etwas schlechter als die vorherigen Bände, oder vielleicht einfach nur anders, weil Mercy und Adam nun ein Paar sind und dadurch viele der schönen Wortgefechte wegfallen. Der Charakter von Mercy wird aber glaubhaft weiter entwickelt und auch ihr Trauma aus dem letzten Band wird nicht ignoriert. Samuels Storyline gefällt mir sehr gut. Zusammen mit dem Einblick in Adams Leben und den Rudel-Magie Crashkurs von Bran erhält man ein viel komplexeres Bild von den Werwölfen. Auch die Nebencharaktere Zee, Warren, Jesse, Gabriel usw finde ich auch weiterhin sehr gut beschrieben, interessant und sympathisch. Alles in Allem ein sehr gutes Fantasy-Buch, das sich von der ganzen Standard-Vampir-Fantasy (die ich durchaus sehr mag!!) deutlich absetzt- man sollte aber mit Band 1 anfangen.