Cover des Buches Spur der Nacht (ISBN: 9783453524781)
Rezension zu Spur der Nacht von Patricia Briggs

Rezension zu "Spur der Nacht"

Kurzmeinung: Eine sehr gelungene Fortsetzung!

Eigentlich sollte es nur ein kleiner Gefallen für einen Freund sein: Als im Feenreservat Morde geschehen, bittet Zee Mercy darum, ihm mit ihrer Kojotennase bei der Untersuchung der Tatorte zu helfen. Tatsächlich findet sich ein Hauptverdächtiger, aber der wird noch am selben Abend tot aufgefunden. Da ausgerechnet Zee beschuldigt wird, ihn umgebracht zu haben, steckt Mercy bald viel tiefer in der ganzen Sache als sie eigentlich wollte. Und in dem ganzen Chaos muss sie sich auch noch mit ihrem Liebesleben auseinandersetzen, denn noch immer ist sie hin und hergerissen zwischen Werwolf Adam und ihrer Jugendliebe Sam.

Ich habe diesen Roman fast komplett in einer Nacht durchgelesen, weil ich einfach völlig gefesselt war. Wie meistens verschwendet die Autorin keine Zeit mit Vorgeplänkel, sondern sorgt für Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Die Vampire, um die der letzte Band sich gedreht hatte, spielen hier praktisch keine Rolle. Stattdessen steht das Feenvolk im Vordergrund, eine sehr facettenreiche und faszinierende Spezies Paranormaler. Schon vor den Werwölfen haben sie den Menschen ihre Identität (teilweise) preisgegeben. Dass dadurch auch politische Verwicklungen ins Spiel kommen, hat mir sehr gut gefallen, weil es die ganze Geschichte irgendwie realistischer macht.
Mercy war mir schon immer sympathisch, aber sie hat sich seit Beginn der Serie noch weiterentwickelt und wird mit jedem Band zu einer noch stärkeren Protagonistin. Besonders erfreulich ist es, endlich mal über eine Heldin zu lesen, die sich in einer von Männern dominierten Welt so entschlossen behauptet. Das traumatische Erlebnis am Ende dieses Romans wirbelt ihr Leben komplett durcheinander und wird sicher Narben hinterlassen, aber dadurch besteht nicht die Gefahr, dass ihre Charakterentwicklung aufhört.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von Dreiecksgeschichten, weil sie meistens von Anfang an vorhersehbar sind. Doch Briggs hat bei dieser Serie das Wunder vollbracht und mit Mercy, Adam und Sam einfach alles richtig gemacht. Ich war sehr lange genauso unentschlossen wie Mercy, wen sie letztendlich wählen würde. In diesem Band trifft sie endlich ein Entscheidung und viel besser und versöhnlicher hätte man dieses Dreieck nicht auflösen können.

Dieser Band hält einen echten Schock für Mercy bereit und ich freue mich schon sehr darauf, zu erfahren, wie sie damit umgehen wird.