Spur des Feuers

von Patricia Briggs
Spur des Feuers

Asbeahs avatar

Mercy im "Märchenwald" - wie immer toll!

miekens avatar

Inhaltsangabe zu "Spur des Feuers"

Mercy Thompsons neuester Auftrag beginnt harmlos: Sie und ihr Gefährte Adam sollen einen randalierenden Troll zur Vernunft bringen. Doch dann finden sie dabei einen seit Langem vermissten Jungen – einen Jungen, der einst von den Fae entführt wurde. Plötzlich droht die ohnehin schon angespannte Situation zwischen den Menschen und den Fae völlig zu eskalieren, und die Tri-Cities stehen vor einem Bürgerkrieg. Um das Schlimmste zu verhindern, nehmen Mercy und Adam den Jungen in ihrem Rudel auf – nicht ahnend, dass ihr Schützling eine dunkle Gabe hat ...

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:13.06.2017

Brivulets avatar
    Brivuletvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Absolut gelungene Fortsetzung
    Absolut gelungene Fortsetzung

Ist das wirklich schon der neunte Teil der Serie um die toughe Kfz-Mechanikerin Mercy Thompson – für Mercedes Thompson, die am liebsten VW’s repariert?
    Ja, so ist es und ich liebe diese Serie. Die Hauptperson bleibt sich über die ganze Reihe hinweg selbst treu. Sie unterstützt Adam, auch wenn sie schwere Zeiten durchmachen. Dieser Band hat mir besonders gut gefallen. Denn hier bekommen es Adam und Mercy erneut mit den Fae zu tun. Und das verspricht jedes Mal Spannung pur. Außerdem darf auch die Baba Yaga wieder dabei sein und sie gehört definitiv zu meinen Lieblingsfiguren in der Reihe!
    Fazit: Absolut gelungene Fortsetzung der Reihe. Auf jeden Fall lesen!

Blackfairy71s avatar
    Blackfairy71vor einem Jahr
    Gelungene Fortsetzung

Mercy Thompson und ihr Mann, der Alpha des ortsansässigen Werwolfrudels, werden gerufen, um einen auf einer Brücke randalierenden Troll zu stoppen. Dabei stoßen sie auf Aiden, einen Jungen, der anscheinend vor Ewigkeiten entführt und nach Anwnn verschleppt wurde, der Unterwelt der Fae. Er hat eine besondere Gabe und schon deswegen wollen die Fae ihn zurückhaben. Aber Mercy stellt ihn unter den Schutz des Rudels und zieht deswegen einigen Unmut auf sich. Die ohnehin schon angespannte Situation zwischen den Fae und den Menschen droht zu eskalieren und ein Bürgerkrieg scheint immer wahrscheinlicher...

Dies ist der 9. Teil der Urban-Fantasy-Reihe um die Gestaltwandlerin Mercy Thompson, die mit ihrem Gefährten Adam, einem Werwolf, und seinem Rudel in den Tri-Cities lebt. Oft ist es ja so, dass langlebige Reihen irgendwann schwächeln und die Handlung nachlässt, aber das kann ich hier nicht sagen. "Spur des Feuers" hat mir von Anfang bis Ende super gefallen, ich war direkt wieder drin in der Handlung und es war wie immer wie ein Wiedersehen mit alten Freunden.
    Neben der Geschichte mit dem Jungen und dem Konflikt mit den Fae, gibt es auch einige emotionale Momente und es geht auch um zwischenmenschliche....oder besser zwischenwölfische Beziehungen, denn wie schon in der Vergangenheit, akzeptieren immer noch nicht alle im Rudel Mercy als Gefährtin des Alpha, denn sie ist schließlich "nur" ein Kojote, kein Werwolf.
    Was ich auch immer interessant finde, sind die Hintergrundinformationen zur Feenwelt, zu den alten keltischen Göttern und Bräuchen.
    Und obwohl ihr Leben ja nicht wirklich "normal" ist, versuchen zumindest Mercy und Adam so etwas wie einen normalen Alltag hinzukriegen, mit gemeinsamen Mahlzeiten mit Adams Tochter zum Beispiel oder dem Backen von Brownies. *g*
    Auch der Humor kommt nicht zu kurz und es gibt häufig witzige Situationen, bei denen ich grinsen musste. Die Kosmetikberatung ist nur ein Beispiel.
    Sehr interessant fand ich hier die Rolle von Baba Yaga und ich bin gespannt, ob man mal wieder was von ihr lesen wird. Auch Aiden mochte ich, mal sehen, ob er uns erhalten bleibt. Seine Gabe wäre auf jeden Fall hilfreich für weitere Abenteuer des Rudels.
    Mercy ist natürlich nach wie vor mein Liebling, ich mag sie einfach, ihre ganze Art, wie sie zu ihren Freunden und ihrer Familie steht, ihre große Klappe und ihr weiches Herz.
    Ein bisschen traurig war ich am Ende wegen des Abschieds von einem Artefakt....aber wer weiß, vielleicht kommt es ja doch irgendwann wieder zurück. 😉

Fazit: Eine rundum gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist alles dabei, was man für unterhaltsame Lesestunden braucht: Spannung, Herz, Humor und interessante Charaktere.
    Neulingen sei allerdings gesagt: Es empfiehlt sich, die vorherigen Teile zu lesen und zwar chronologisch. Man ist dann einfach viel tiefer Geschehen und kann einiges besser nachvollziehen.

Kommentare: 6
    Letannas avatar
    Letannavor einem Jahr
    etwas weniger Aktion als sonst, aber immer noch ein Highlight

Mercy hat sich gerade erst von den Wunden ihrer letzten Schlacht erholt, da hat sie wieder alle Hände voll zu tun. Denn ein Troll macht ihre Stadt unsicher und die Situation scheint zu eskalieren. Als sie dann auch noch einen Jungen finden, der vor viele Jahren von den Fae entführt wurde, droht es sogar zu einem Krieg zwischen den Werwölfen und den Fae zu kommen. Denn die Fae wollen den Jungen wegen seiner besonderen Gaben zurück, nur haben Adam und Mercy ihm Schutz gewährt. Irgendwie muss die Situation gerettet werden, denn niemand will wirklich einen Krieg.

Der 9. Teil fängt wirklich sehr rasant an, denn direkt am Anfang jagen Mercy und Adam mit ihrem Rudel einen Troll. Danach wird des dann insgesamt etwas ruhiger. Für mich ist dieser Teil anders als die anderen, denn es geht sehr viel um politische Schachzüge. Hauptaugenmerk liegt dieses Mal bei den Fae und es geht vor allem darum, einen Krieg zu verhindern. Das fand ich sehr ungewöhnlich, denn sonst wird bei Mercy nicht so viel geredet und verhandelt.
    Aber auch Zwischenmenschliches Beziehungen sind ein wichtiger Bestandteil in der Handlung. So geht es vor allem auch um Mercys Rolle im Rudel, denn immer noch wird sie nicht von allen Mitgliedern akzeptiert. Dieser Konflikt zieht sich ja bereits durch mehrere Teile und wird auch diesem Mal noch einmal thematisiert.
    Auch wenn ich dieses Teil insgesamt etwas schwächer fand als sie anderen Teile, verdient er trotzdem die volle Punktzahl, denn ich wurde wieder sehr gut unterhalten. Teil 10 erscheint bereits im Januar 18 auf Deutsch, worüber ich mich sehr freue.

Asbeahs avatar
    Asbeahvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Mercy im "Märchenwald" - wie immer toll!
    miekens avatar
    miekenvor einem Monat
    Kurzmeinung: Man kommt immer ohne Probleme in die Reihe wieder rein und es macht einfach spaß zu lesen.
    Betsys avatar
    Betsyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Immer noch eine der besten Fantasy-Reihen! Briggs schafft es einmal mehr einen in eine andere Welt zu ziehen mit grandiosen Charakteren.
    thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Briggs schreibt ideenreich, witzig, kreativ und somit suchterzeugend. Beste Funtasy und nun warte ich auf den nächsten Band *fingertipp*
    Annabos avatar
    Annabovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Man muss Mercy und Adam und einfach das ganze Rudel lieben! <3 auch jetzt wieder so genial wie immer und ich freue mich weiterhin auf Mehr!
    myBooks76s avatar
    myBooks76vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wirklich gute Fortsetzung die Lust auf viel mehr macht...
    lisaAs avatar
    lisaAvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kaum vom letztn Kampf erholt steht die nächste Herausforderung vor Mercys Tür. Dieses Mal lernem wir einiges über die Fae. Freue