Patricia Brooks Der Flügelschlag einer Möwe

Inhaltsangabe zu „Der Flügelschlag einer Möwe“ von Patricia Brooks

In einer packenden, rasant erzählten Cold Case-Geschichte verfolgt Patricia Brooks die Schicksale jener Menschen, für die ein Mord Folgen hat – auch wenn sie vielleicht gar nicht wissen, dass er stattgefunden hat.

Anspruchsvolle Cold-Case Geschichte, die bis zur letzten Seite das Interesse wahrt.

— KleineLulu

Schnörkelloser Schreibstil, eine gelungene spannende Geschichte.

— Readytoread

Wunderbare Zeilen in und um Triest, bin begeistert!

— dreamlady66

Den Krimi erwartet jedoch eine bewegende und gut verstrickte Geschichte vieler Menschen gelesen

— X-tine

RoteZora

Das Haus ohne Männer

MissStrawberry

Das Geheimnis des Winterhauses

Einfach berührend und toll! Super geschrieben und recherchiert. Ein klasse Buch!

LadyIceTea

Was man von hier aus sehen kann

Einfach ein geniales Buch. Gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern.

Maggie409

Und es schmilzt

Direkt, unverblümt und schonungslos

BookfantasyXY

• Erstaunlich was kleine Ereignisse auslösen können

KleineLulu

09. August 2017 um 22:59

Eine Maturareise 1980 die das Leben vieler Personen verändert und das sogar bis ins Jahr 2018! 6 Junge Menschen aus Wien wollen die Zeit in Triest genießen. Eines Abends wird Tatiana Zeuge eines Mordes und Willi kommt unerwartet zu Geld. Das Schicksal nimmt seinen Lauf und so dreht sich bei dem einen etwas zum vorerst Positiven und bei dem anderen ins Negativen. Besonders das Mädchen Rosanna gut einem Leid und man hofft von Seite zu Seite das ihr Leben irgendwann geordneter und erfreuten verläuft. Ihre Kindheit ist schlimm, sie bekommt keine Liebe von der Mutter und ist ihr nur im Weg. Die Männern in ihrem Leben meinen es nicht gut mit ihr und nutzen sie aus.....Immer wieder in den 38 Jahren treffen die Personen aufeinander, teilweise ohne zu wissen daß der Mord ihr Treffen beeinflusst hat. Auch die Liebe wird beeinflusst, z.B. zwischen Stefan und Tatiana. Man mag gar nicht glauben wieviele Menschen miteinander verknüpft sind mit dem Mord und es werden mit den Jahren mehr. Man muss sehr konzentriert sein beim Lesen um die Zusammenhänge zu erkennen und bis zum Schluss nachzuvollziehen. Spannend bleibt es bis zur letzten Seite. Das einzigste was mich ein wenig gestört hat, sind die jungen Mädchen die gerne alte Männer lieben und heiraten. Nicht das es im wahren Leben nicht so ist, aber in dieser Geschichte fand ich es einfach zu oft. Ob es in einem Bekanntenkreis so oft der Fall ist mag ich zu bezweifeln. Dennoch wirklich gut geschrieben. Verständlich und nachvollziehbar in den Zeit- und Personenschützer. Das der Mord nicht direkt aufgeklärt wird, ist hier nicht relevant.Wer anspruchsvolle Romane mag ist hier sehr gut aufgehoben. Ich fand es sehr gut und hätte noch einige Seiten mehr lesen können.

• Wunderbaremotionale Zeilen in und um Triest, bin begeistert!

dreamlady66

25. July 2017 um 14:53

Der Flügelschlag einer MöveEin Roman von Patricia Brooks im Hardcover mit 312 Seiten und jeweils kurzen AbschnittenEin gut-lesbares Schriftbild, flüssiger und auch spannender SchreibstilZum Inhalt:In der Nähe von Triest kommt es in den früher 1980ern Jahren zu einem Mord. Die Leiche wird vergraben und taucht bei Bauarbeiten wieder auf. Der Fall war bereits als ungelöst zu den Akten abgeheftet.Die Ermittlerin ist in diesem Fall Patricia Brooks.Zu dieser Zeit unternahmen ein paar junge Leute nach dem Schulabschluss eine Reise nach Triest. Da sie das Leben noch einmal unbeschwert ohne Arbeit oder Studium geniessen wollten.Abends trafen sich alle in der Disco. Tati beschloss, in dieser Nacht früher nach Hause zu gehen und wird auf dem Weg Zeugin eines Mordes an einer Tankstelle. Nachdem der Mörder sie entdeckt hat, flieht er. Diese Szene verfolgt Pati jahrelang in ihren Träumen. Und auch Willi, der später dem totan Mann das viele Geld raubt, hat Gewissensbisse.Fazit:Die Autorin begleitet den weiteren Lebensweg der Protagonisten, ob Liebe, schlimme Krankheiten oder Existenzängste etc. Ist es möglich, dass bestimmte Ereignisse in der Jugend immer enorme Auswirkungen für die Zukunft haben können?Diese Geschichte klärt auf und ist beeindruckend und sehr empfehlenswert zu lesen. Sehr gerne vergebe ich hier die Höchstpunktzahl!

• Rezension zu "Der Flügelschlag einer Möwe" von Patricia Brooks

Rosen-Rot

24. July 2017 um 16:27

Auf einer Baustelle wird eine Leiche gefunden. Der Mord geschah schon jahrzehnte zuvor. Durch den Leichenfund verpasst der Baustellenleiter die Geburt seines Kindes.Viele Jahre vorher war eine Gruppe Studenten in dieser Gegend unterwegs. Eine junge Frau beobachet den Mord. Der Mörder flieht und lässt einen Umschlag mit Geld zurück. Ein Student findet den Umschlag und baut sich mit dem Geld eine Firma auf.Das Buch erzählt von einem Mord. Jedoch wird die Geschichte hier einmal ganz anders erzählt. Es geht nicht darum, den Mord aufzuklären, sondern viel mehr um die kommenden Ereignisse, die mit dem Mord zusammenhängen.Viele Leute betrifft die Sache, selbst einige Personen, die von dem Mord gar nichts wissen. Und trotzdem verändert dieser Mord das Leben vieler Menschen.Sehr interessant schildert die Autorin die Ereignisse, die im Leben dieser Personen nach dem Mord geschehen.Das Buch ist von Anfang an spannend. Der Schreibstil ist gut und die Geschichte wird nicht langweilig.Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Roman.

• Was ein Mord bei Passiv-beteiligten auslöst

X-tine

24. July 2017 um 07:20

Inhalt:Die in der Gegenwart gefundene Leiche auf einer Baustelle führt den Leser in die Vergangenheit, zur Aufklärung des Mords und zur Beschreibung des Lebens vieler Protagonisten, die chronologisch wieder Richtung Gegenwart führen.So springt es also nach dem ersten Kapitel ins Jahr 1980 zurück zu einer Reise junger Leute. Tati sieht dabei den Mord und wird von diesen Gedanken verfolgt. Die Leiche hatte sehr viel Geld bei sich, welches gedankenlos von Willi an sich genommen wird. Ohne direkt am Mord oder dessen Gründen beteiligt zu sein sind nun zwei der Gruppe involviert. Willi möchte sich einerseits seine Karriere damit sichern, andererseits hat er ein schlechtes Gewissen und auch Angst, wie die Polizeit reagieren würde, wenn man ihn mit dem Mord in Verbindung bringen würde. Zudem wurde Willi von einer jungen Frau beklaut, die auch im Verlauf des Geschehens eine große Rolle spielen wird. Tatis Ehe leidet auch an den Erlebnissen. So wirkt sich der Mord bei der gesamten Gruppe aus. Wer ist überhaupt der Mörder? Was waren die Motive ....? Lest selbst!!Fazit: Das Buch ist sehr gut geschrieben. Der Schreibstil ist so flüssig, dass ich es auf einmal gelesen habe. Jedes Kapitel wechselt die Perspektive und das spannende ist, dass immer wieder auch gegen Ende noch neue Charaktere hinzukommen. Somit wartet man sehnsüchtig, wie es weitergeht, auch weiß man vorher nie, ob von einem Kapitel zum nächsten ein Zeitsprung erfolgt, was jedoch dann klar angegeben ist. Der Mord beschäftigt alle immer im Hintergrund, im Vordergrund geht es um Liebe, Ehe, Vertrauen, Beziehungen, Karriere, Existenzängste, Krankheiten, Drogen, Armut, Freundschaften ... Ich bin total begeistert, auch wie sich das Ende fügt. Daher absolut lesenswert!!!

• Tolles Buch

Amber144

23. July 2017 um 16:20

Vorab hat mir das Cover sehr gut gefallen. Das Buch liegt sehr gut in der Hand und die Kapitel sind sehr übersichtlich.So kommt man beim lesen sehr gut voran.Der Schreibstil ist sehr gut und mitreißend. Die Sätze waren nicht zu lang und alles war einfach und nachvollziehbar geschrieben.Am Anfang war ich sehr verwundert, dass die Charaktere immer wieder wechseln, aber man hat sich schnell dran gewöhnt. Eigentlich habe ich mit vielen Charakteren immer ein Problem, weil ich durcheinander komme und irgendwann den Überblick verliere. Das ist mir bei diesem Buch aber nicht passiert. Die Wechsel waren sehr gut getrennt und nachvollziehbar, so dass man nicht mitten raus gerissen wurde.Gerade für einen ruhigen Urlaubstag finde ich das Buch sehr passend, da man sich wunderbar entführen lassen kann.

• wunderbare Lesestunden

efell

23. July 2017 um 08:06

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, wunderbare Lesestunden!   Vor etwa einer Woche habe ich dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, seitdem frage ich mich, warum ich gerade diesen Roman so rasch, problemlos, konzentriert lesen konnte: Das Buch ist haptisch sehr ansprechend - schön gebunden, das Cover geheimnsvoll, die Schrift übersichtlich, die Kapitel kurz.Die Sprache war so leicht, klar, deutlich, gut verständlich, sodass ich immer wieder die Szenen wie in einem Film sah.Die Kapitel mit wechselnden, unverwechselbaren, charakteristischen Protagonisten, die zum Schluss alle miteinander logisch verbunden waren. Diese Menschen mit ihren verschiedenen Problemen haben mich alle sehr berührt und ich habe sie gerne 37 Jahre begleitet. Auch wenn ich nicht alle Reaktionen verstanden oder gutgeheißen habe. z. B. alle Eheschließungen haben keine lange Dauer.Die Zeitsprünge waren leicht nachvollziehbar und gut eingeteilt, sodass kein Leerlauf sondern Spannung entstanden ist. Bei wichtigen Ereignissen wurde Halt gemacht.Wunderbar fand ich auch die Vernetzung der Protagonisten - logisch - nicht künstlich, sicherlich mit Zufall aber doch nicht plump beschrieben.Ich danke sehr herzlich für dieses besondere Lesevergnügen!

• Leserunde zu "Der Flügelschlag einer Möwe" von Patricia Brooks

patbro

Auf einer Baustelle im Triestiner Karst wird das Skelett eines Ermordeten gefunden – die Tat liegt Jahrzehnte zurück. Was ist damals geschehen? In den frühen Achtzigerjahren fährt eine Gruppe junger Menschen aus Wien auf Maturareise an die norditalienische Küste. In wenigen dramatischen Tagen beginnt sich ihr Schicksal mit dem der Menschen dort zu vermischen – und für immer zu verändern. Die hübsche Tati beobachtet, wie ein Mann getötet wird, und wird über Jahre hinweg von bösen Träumen verfolgt. Willi findet unversehens eine Menge Geld, das den Grundstein für seine berufliche Zukunft bilden wird. Und die fünfzehnjährige Diebin Rosanna wird in eine Bestechungsaffäre verwickelt, deren Folgen sie noch nicht absehen kann. In einer packenden, rasant erzählten Cold Case-Geschichte verfolgt Patricia Brooks die Schicksale jener Menschen, für die ein Mord Folgen hat – auch wenn sie vielleicht gar nicht wissen, dass er stattgefunden hat

• Absolute Leseempfehlung

Langeweile

17. July 2017 um 21:21

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart.Bei Bauarbeiten wird in der Nähe von Triest eine skelettierte Leiche gefunden.Der Chef des Bautrupps verpasst durch den Leichenfund und die damit verbundene längere Arbeitszeit die Geburt seines ersten Kindes. Dann ein Zeitsprung ins Jahr 1980 zurück. Eine Gruppe junger Leute befindet sich in der gleichen Gegend auf Maturareise.Tati , eine junge Frau aus der Gruppe wird auf dem Nachhauseweg von einer Party Zeugin eines Mordes, diese Szene verfolgt sie jahrelang in ihren Träumen. Der Mörder flieht in Panik und lässt einen Umschlag mit einer großen Geldsumme zurück.Ein anderes Mitglied der Gruppe findet dieses Geld und nimmt es an sich. Nach einer langen Zeit der Gewissensbisse bildet dieses Geld dann den Grundstein für seine berufliche Zukunft. Nun begleitet die Autorin den weiteren Lebensweg der Protagonisten bis in die heutige Zeit. Dies geschieht mit genauen Zeitangaben immer aus dem Blickwinkel einer anderen Person. Es geht um Liebe, Liebesschmerz, gescheiterte Beziehungen, schlimme Krankheiten, Existenzängste und vieles mehr. Unterschwellig stehen die Ereignisse aus der Vergangenheit immer im Mittelpunkt des Geschehens.Das Ende der Geschichte liegt wieder in der Gegenwart und auf gewisse Weise schliesst sich hier der Kreis. Durch den sehr schönen und eindrucksvollen Schreibstil entwickelt der Roman einen solchen Sog , dem man sich nicht entziehen kann. Ich habe die Geschichte mit großer Begeisterung gelesen, sie wird noch länger nachwirken.Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.