Patricia Clough Emin Pascha, Herr von Äquatoria

Inhaltsangabe zu „Emin Pascha, Herr von Äquatoria“ von Patricia Clough

Afrikaforscher, Gouverneur, Kolonialpolitiker: Das abenteuerliche Leben des Emin Pascha »Emin Pascha, Herr von Äquatoria« ist die faszinierende Lebensgeschichte eines deutschen Abenteurers, die eindringlich die Atmosphäre der Kolonialzeit heraufbeschwört. Als Eduard Schnitzer wird Emin Pascha 1840 in Schlesien geboren. Sein Medizinstudium bricht er ab, es zieht ihn in die Welt. Über das Osmanische Reich gelangt er nach Afrika, wo er Verwalter der Provinz Äquatoria wird. Als Äquatoria nach dem Mahdi-Aufstand von der Außenwelt abgeschnitten wird, sorgt sich die europäische Öffentlichkeit um Pascha und schickt gleich zwei Rettungsexpeditionen los. Ein Wettlauf um seine Rettung beginnt. In ihrem neuen Buch beschreibt die Erfolgsautorin Patricia Clough das abenteuerliche Leben dieses in Vergessenheit geratenen Afrikaforschers und erzählt zugleich ein Stück deutscher Kolonialgeschichte.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Emin Pascha, Herr von Äquatoria" von Patricia Clough

Emin Pascha, Herr von Äquatoria

Gospelsinger

28. October 2010 um 00:12

Emin Pascha war ein ruheloser Geist. 1840 als Eduard Schnitzer in Schlesien geboren, hielt es ihn nie lange an einem Ort. Sein Medizinexamen schloss er trotz sehr guter Noten nicht ab, was ihn aber nicht daran hinderte, in den verschiedensten Ländern als Arzt zu arbeiten. Seine bürgerliche Existenz in Deutschland verließ er, um zunächst durch Europa zu touren. Schließlich verschlug es ihn nach Afrika, genau dem richtigen Ort für Abenteurer. Er wird als Verwalter der Provinz Äquatoria eingesetzt und füllt diesen Posten auch allen Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich aus. Allerdings ist auch sein abgelegenes Gebiet nicht sicher vor den Streitigkeiten der Kolonialmächte um die Aufteilung Afrikas und seiner Rohstoffe. Nach dem Mahdi-Aufstand ist Emin Pascha von der Außenwelt abgeschnitten und die europäische Öffentlichkeit wird auf seine Situation aufmerksam. Gleich zwei Rettungsexpeditionen werden losgeschickt, um ihn zu finden und nach Europa zurück zu bringen. Alle Zutaten für einen Abenteuerroman sind vorhanden: Ein einsamer Held, erbitterte Kämpfe, ein exotisches Land, harte Entbehrungen, Sklavenhandel, tropische Krankheiten, unberührte Urwälder, Machtgier, Verrat… Dieses Buch liest sich daher auch so spannend wie ein Abenteuerroman. Gleichzeitig wirft es ein Licht auf die dunklen Seiten der Kolonialisierung und deren „Helden“ wie Henry Morton Stanley und Carl Peters. Skrupellos und brutal setzten diese Männer ihre Interessen durch und hatten einen menschenverachtenden Umgang mit den Afrikanern, die ihnen massenweise zum Opfer fielen. Keine der Kolonialmächte hat sich vernünftig und gerecht verhalten. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für Afrika interessieren.