von Patricia Clough
English Cooking

Inhaltsangabe zu "English Cooking"

Aus dem Englischen von Henriette Zeltner Die Engländer haben zwar viele Meriten, aber für ihre Kochkunst sind sie nicht bekannt, vielfach wird sie gar geschmäht. Völlig zu Unrecht, findet Patricia Clough und liefert mit Anregungen zum Picknick, mit Rezepten zu Frühstück, Lunch, Teatime und Dinner den Gegenbeweis. Wer kann beispielsweise schon widerstehen, wenn – diätetisch nicht so ganz korrekt - in Riechweite Schinken und Eier, Würstchen und Tomaten gebraten werden? Yorkshire Pudding, Minzsoßen, Chicken Stew und Shepherd’s Pie, Lachsmousse oder Scones – die britische Küche hat viele Entdeckungen zu bieten. Mit feiner Ironie liefert Patricia Clough ein kulinarisches Porträt, schreibt über Land und Leute und ganz persönliche Erlebnisse, streut Anekdoten ein und zeigt uns die Küche dieses Landes »at its best«. Patricia Clough arbeitete viele Jahre in Deutschland für große englische Zeitungen wie die ›Times‹ oder den ›Independent‹. Heute lebt sie in Umbrien. Bei dtv ist von ihr erschienen: ›Helmut Kohl. Ein Porträt der Macht‹ (dtv 24122).

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.02.2001

natti_ Lesemauss avatar
    natti_ Lesemausvor einem Jahr

Inhalt:
    Die Engländer sind für ihre Kochkunst jetzt nicht gerade bekannt, oft wird sie  geschmäht. Völlig zu Unrecht. Hier kommen Anregungen zum Picknick, Rezepte zm Frühstück, Lunch, Teatime und Dinner.
    Die Autorin Schreibt über Land und Leute und ganz persönliche Erlebnisse, streut Anekdoten ein und zeigt uns die Küche des Landes.

Meinung:
    Ich mag Kochbücher- ich sammele Rezepte und probiere auch gerne mal welche aus. Es dürfen auch ältere Rezepte sein oder aus anderen Ländern, ich bin für alles offen.
    Mit diesem Werk habe ich meine Sammlung erweitert.
    Im Inhalt ist eigentlich schon alles gesagt, es werden Rezepte angeboten und es wird über Land und Leute berichtet.
    Das Cover finde ich toll, es zeigt eine Küche mit typischen Utensilien.
    Vorweg ist eine übersichtliche Inhaltsangabe, die zeigt, was das Buch bietet, Z.B. Frühstück, Lunch, tea, Picknick u.a.
    Zum Schluss ist dann noch ein Rezeptregister, das auch sehr übersichtlich ist.
    Die englische Küche hat durchaus ein paar sehr interessante und leckere Rezepte.

Gospelsingers avatar
    Gospelsingervor 5 Jahren
    Traditionell lecker

Dieses Buch versammelt traditionelle englische Rezepte. Als die Autorin 1999 begann, es zu schreiben, wurde sie noch für verrückt erklärt. Dabei hat sich schon damals der schlechte Ruf der englischen Küche verändert.
    Der Durchbruch für das Ansehen der englischen Küche kam nur wenige Jahre später mit Jamie Oliver und seiner Fernsehserie „The Naked Chef“.

Neben einer Einführung, in der die Autorin erklärt, wie es zu dem schlechten Ruf des englischen Essens kam (die Wurzeln liegen im 19. Jahrhundert) gibt es Rezepte für das Frühstück, den Lunch, den Tea und den High Tea und zum Dinner. Das „Vermächtnis Indiens“ wird gewürdigt, und es gibt Weihnachtsspezialitäten und Rezepte für ein Picknick. Ein Spezialitäten-Glossar und ein Kapitel über Getränke runden das Buch ab.

Mein Lieblingsrezept aus diesem Buch sind „The Ritz´s Special Smoked Salmon Sandwiches“ (die Servierplatte musste außerhalb der Reichweite meiner Tochter auf den Tisch gestellt werden, damit etwas für die Gäste übrig bleibt); und auch „The Ritz´s Special Egg Sandwiches“ kamen bei meinen Gästen gut an.

annikkis avatar
    annikkivor 9 Jahren
    Rezension zu "English Cooking" von Patricia Clough

Wer meint das die englische Küche nichts leckeres zu bieten hat. der wird mit diesem Buch von Patricia Clough vom Gegenteil überzeugt hier liefert sie Anregungen zum Picknick, mit Rezepten zu Frühstück, Lunch, Teatime und Dinner den Gegenbeweis: Yorkshire Pudding, Minzsoßen, Chicken Stew und Shepherd’s Pie, Lachsmousse oder Scones – die britische Küche hat viele Entdeckungen zu bieten.
    Und zudem erfahren wir durch dieses Buch auch noch einiges über die Briten und ihre Essgewohnheiten als auch wo bekannte Rezepte ihren Ursprung haben.
    Ich fand, als England Fan, dieses Buch einfach nur toll und habe mir gleich ein paar gute Rezepte angestrichen.

abas avatar
    abavor 7 Jahren