Patricia Clough Hannelore Kohl

Inhaltsangabe zu „Hannelore Kohl“ von Patricia Clough

Hannelore Kohls Leben war, zeitweilig dramatisch, von 68 Jahren deutscher Geschichte geprägt, die sie hautnah erlitten und durchlebt hat. Seit ihrem Tod im Sommer 2001 stellt sich die Frage, welche Leistungen Hannelore Kohl vollbracht und welche Brüche sie erlebt hat, die von der politischen Indienstnahme ihrer Person in der Öffentlichkeit verdeckt wurden.§Nach dem Tod von Hannelore Kohl schrieb Die ZEIT: "Hannelore Kohl liegt den Deutschen auf der Seele. Ihr Schicksal hat etwas Symbolisches, das erst entschlüsselt werden muß. Es geht um Mann, Frau, Familie." Hannelore Kohl, geboren 1933, hat wie tause andere deutsche Frauen am e des Zweiten Weltkrieges die Erfahrung machen müssen, was es bedeutet, Gefahren ungeschützt ausgesetzt zu sein. Gleichwohl hat sie es vermocht, ein Gefühl, das sie selbst in ihrer Jug nicht kannte, ihren eigenen Kindern zu vermitteln: behütet zu sein. §Die Herkunft aus den Trümmern hat lebenslang ein Bestreben in ihr wachgehalten: das nach Sicherheit u nd Kontinuität. Die Öffentlichkeit hat lange dieses Leben im Einfamilienhaus, im Schatten eines machthungrigen Politikers, als eine Maske abgewertet. Patricia Clough zeichnet einfühlsam ein Leben mit überrasch viel Selbstbewußtsein, Standhaftigkeit und Widerspruchsgeist. Sie hat zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen geführt, die zum ersten Mal Auskunft über das Leben Hannelore Kohls gegeben haben.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Rezension zu "Hannelore Kohl" von Patricia Clough

Hannelore Kohl

flipbe

02. December 2009 um 21:19

Dieses Hörbuch erzählt sehr facettenreich das Leben der Hannelore Kohl. Von den Previligien, Aufgaben und Schwierigkeiten bis hin zu den Ehrenamtlichen Tätgikeiten werden alle Aspekte erklärt. Hannelore Kohl wird als eine sehr leidensfähige, bescheidene und starke Persönlichkeit gezeigt und da ich mich voeher wenig mit dieser Person befasst hatte, war ich da schon sehr beeindruckt. Schade ist, dass das Hörbuch durch Zeiten und Themen springt und so der rote Faden oft einfach fehlt. Das ist ab und an doch sehr verwirrend. Dennoch ist es hörenwert, doch mehr als 3 Punkte kann ich hier leider nicht geben...