Cover des Buches Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein (ISBN: 9783442747924)
Rezension zu Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein von Patricia Clough

Reizerischer Titel, leider am Thema des Buches vorbei!

Kurzmeinung: Toller Titel, große Leere in der Story

Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein ist keine Spur zu finden!

Wow, was für ein Titel, dachte ich, als ich das Buch sah. Und im Covertext steht: "Patricia Clough wehrt sich gegen die spießigen Vorstellungen vom Alter."

Und das Cover erst. Frische Farben, die Schrift verspricht schon: Frech und anders geht es im Buch zu. Die Falschirm-Dame ist nicht hübsch, doch extrem langbeinig.

Da ich selbst eine ältere Frau bin ;-) wollte ich mehr von den Vergnügen erfahren.
  • Was macht mich besonders?
  • Wie nehme ich mein Alter leichter?
  • Was ist das Besondere am Ältersein?
  • Wo ist der Spaß und das Vergnügen?

Welche Tipps zu Gesundheit, Wellness, Wohlbefinden, Umgang mit jüngeren, gleichaltrigen und älteren Menschen, Sex, innerer Einstellung zu sich selbst und dem alternden fraulichen Körper, hat Frau Clough für uns? Als Siebzigjährige kann sie auf jahrelange Erfahrungswerte zurückgreifen.

Aus ihrem Schatzkästchen hat sie leider nur eine Aneinanderreihung verschiedener Lebensläufe gezogen. Frauen, die schon eine super Ausbildung, genug Geld, ggf. einen betuchten Noch-Ehemann im Rücken haben, oder die erfolgreiche - hier muß ich sagen: Bewunderung! - Nobelpreisträgerin. Für die normale älter Frau absolut unerreichbar.

Leider gibt es keine wirklichen Tipps, keine humorigen Geschichten, die wir verwenden könnten, um unser eigenes Leben bunter, entspannter und gelassener zu gestalten.

Es sollte ein Sachbuch sein. SACHBUCH bedeutet für mich aber auch, dass frau sich mit der SACHE aueinandersetzt und dem Titel entsprechen den Inhalt gestaltet. Ups, ... nach dem Inhalt sollte der Titel gefunden werden, und nicht ein reizerischer Titel dem Mainsteam angepaßt werden, damit viele das Buch kaufen.

Ich hätte das Buch, mit einem anderen Titel versehen, auch gelesen. Wäre dabei wahrscheinlich sehr zufrieden gewesen. Eben weil meine Erwartungshaltung einen anderen Fokus hätte.

Fazit: Das Buch hält einfach nicht, was der Titel verspricht. Enttäuschend.