Cover des Buches Blendung (ISBN: 9783442478552)
KristinaTiemanns avatar
Rezension zu Blendung von Patricia Cornwell

Ein Verwirrspiel

von KristinaTiemann vor 7 Jahren

KristinaTiemanns avatar
KristinaTiemannvor 7 Jahren
Gerade stöbere und lese ich mich querbeet durch alle Genres, im Moment tendenziell eher Krimis und Thriller :D

Auf dem Campusgelände bei Boston wird eine drapierte Frauenleiche gefunden, derer sich Kay Scarpetta, forensische Pathologin, annimmt. Treibt ein Serientäter sein Unwesen?

Die Suche nach dem Täter bringt Verwicklungen zutage, die bis in die höchsten Etagen des FBI reichen. Anscheinend ist auch ihre Nichte Lucy in die Angelegenheit involviert. Und Scarpetta selbst scheint ins Visier des Täters geraten zu sein ...

Blendung ist Band 21 der Reihe; wobei ich den Titel jetzt nicht optimal gewählt fand, "Täuschung" hätte es vielleicht besser getroffen. Bis Band 17 habe ich alle gelesen, das ist schon ein paar Jahre her. Trotzdem hatte ich das Gefühl, den letzten Band kurz davor direkt aus der Hand gelegt zu haben, ich war sofort wieder drin.

Die Stammcharaktere sind mit leichten Veränderungen geblieben, wer sie waren. Als wenn man auf gute alte Bekannte trifft :D

Was ich an Patricia Cornwells Büchern besonders mag, ist das immense kompetente Wissen über Forensik, IT, Funktionen der US Behörden, es liest sich alles so authentisch. Was natürlich daran liegt, dass die Frau dieses Wissen tatsächlich besitzt, weil sie jahrelang als Polizeireporterin und als Leiterein der Abteilung für Angewandte Forensik an einer Uni in Tennessee u. v. m. gearbeitet hat.

Es ist vielleicht nicht ihr bester Scarpetta, aber ein guter für zwischendurch. Wer die Reihe nicht kennt, sollte trotzdem besser vorn anfangen.