Cover des Buches Body Farm (ISBN: 9783442473854)
miissbuchs avatar
Rezension zu Body Farm von Patricia Cornwell

Body Farm - Patricia Cornwell (5)

von miissbuch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zu viele private Probleme, zu wenig Ermittlungsarbeit

miissbuchs avatar
miissbuchvor 8 Jahren
Dr. Kay Scarpette ist seit neustem Beraterin des FBIs. Sie wird zu einem Fall hinzugezogen, bei dem ein elfjähriges Mädchen zunächst entführt und anschließend ermordet wird. Der Fall gleicht denen eines bekannten Serienmörders. Gemeinsam mit Pete Marino und Benton Weasly versucht sie Beweise zu finden, die diese Theorie untermauern und den Killer so zu fassen. Doch während der Ermittlungen wird klar, dass nicht der gesuchte Serienmörder der Täter war und so beginnen die Ermittlungen von vorn. Aber auch in diesem Buch, welches das 5. der Reihe ist, schwebt Kay in Gefahr ohne sich dieser bewusst zu sein.

Wie bereits erwähnt ist es der 5. Teil der Reihe rund um Dr. Kay Scarpetta. Daher ist sowohl sie als auch ihre beiden Kollegen Mariono und Weasly dem Leser bekannt. Und gerade aus diesem Grund hat mir das Buch nur semi mäßig gefallen. Die Ermittlungsgeschichte um den Mord von Emily Steiner war auf jeden Fall sehr interessant. Auch haben mir die Arbeiten auf der Body Farm wirklich gut gefallen.
Allerdings fand ich, dass die Probleme die Kay in ihrem Privaten hat, viel zu sehr die Geschichte beeinflusst haben und eher nervig waren. Sie haben meiner Meinung nach die Spannung der Geschichte gehemmt. Ich habe diese Phase auch zum Ende hin mehr überflogen, als aktiv gelesen, da sie irgendwie viel zu dominant waren.

Die Ermittlungen ansich fand ich zu Beginn auch sehr verwirrend, da Dr. Scarpetta in den gesamten USA unterwegs war. Mir fehlte die "gewohnte" Umgebung der vorherigigen Bücher. Allerdings dauerte es nicht lange und man hat sich an die neuen Figuren schnell gewöhnt. Die Gegebenheiten waren etwas neu, da der Fall eigentlich schon abgeschlossen und nun nochmal neu aufgerollt werden musste. Allerdings tat dies der Spannung keinen Abbruch. Es war interessant zu erfahren, welche Möglichkeiten genutzt werden, um "alte" Fälle zu rekonstruieren und dann letztendlich doch zu lösen.
Auch wenn mich dieses Buch nicht überzeugt hat, bin ich doch gespannt wie es weiter geht :-)