Patricia Cornwell Defekt

Inhaltsangabe zu „Defekt“ von Patricia Cornwell

„Hand Gottes“: So nennt sich der mysteriöse Anrufer, der dem Ermittler Pete Marino mitten in der Nacht in Form von Bibelzitaten droht und Andeutungen über einen ungeklärten Todesfall macht. Dr. Kay Scarpetta, die Marino unterstützt, ist alarmiert. Denn eines ist klar: Sie haben es mit einem Psychopathen zu tun, der einen grausamen, blutigen Kreuzzug führt …

Chronolgisch gesehen mit dem Vorgänger "Staub" für mich mit der schwächste Teil

— zusteffi
zusteffi

Auch wenn die Reihe etwas nach gelassen hat muss ich wissen wie es mit der Reihe weitergeht.

— Reneesemee

eines ihrer schwächsten Bücher

— mistellor
mistellor

Hat mich leider nicht so gefesselt wie andere der Scarpetta Reihe. Eher Schwächer.

— SinaVallen
SinaVallen

Die Bestimmung des Bösen

Eine unglaublich gute Geschichte mit viel Spannung, Intrigen, Verbrechen und einer tollen Ermittlerin am Abgrund...

Leseratte2007

Selfies

Wer kennt sie nicht, die aufgebrezelten Tussis, die nur Wert auf´s Äußere legen, über andere lästern, nichts im Hirn haben und Sozialhilfe k

supersusi

Küstenfluch

netter und kurzweiliger Krimi

harlekin1109

Die Brut - Sie sind da

Wohldurchdachter Thriller, der leider wie ein zu lang geratener Prolog zur Trilogie wirkt und deswegen die Spannung nicht halten kann

Thoronris

Tödliches Treibgut

Sehr schöner Regiokrimi mit interessanten Charakteren aus Schottland.

sinsa

AchtNacht

Erschreckend nah an der Realität und äußerst gut durchdacht

Curin

• Wo ist die alte Kay Scarpetta?

dorothea84

dorothea84

20. April 2016 um 18:40

„Hand Gottes“, so nennt sich der mysteriöse Anrufer, der dem Ermittler Pete Marino mitten in der Nacht in Form von Bibelzitaten droht und Andeutungen über einen ungeklärten Todesfall macht. Dr. Kay Scarpetta unterstützt Marino dabei, den Fall zu klären. Auch wenn zwischen ihnen einiges ungesagt bleibt, obwohl dadurch vieles schlimmer wird. Es wird nicht mehr gekocht, ist mir bei diesem Band aufgefallen. In den ersten Bändern wird viel gekocht und zusammen gegessen doch hier nix mehr. Schade. Pete hat sich sehr verändert und auch Kay. Man merkt das Dreamteam nicht mehr ganz so rund läuft wie früher. Das weiß auch der Serienkiller und nutzt das zu seiner Gunst. Irgendwie ist die Clique auseinander gebrochen und jeder hat plötzlich Geheimnisse vor den anderen, was mich stört. Es spannend das Buch weiter zu verfolgen, doch irgendwie ist die Luft raus. Die Geschichte ist spannend, mysteriös und hat viele Verdächtige, was es schwer macht. Doch irgendetwas ist verloren gegangen, die Anziehungskraft von Kay.

• Fall 14 der Scarpetta Reihe

Reneesemee

Inhalt: Basil Jenrette wollte nicht, dass seine Opfer ihn ansehen, wenn er sie tagelang vergewaltigte und quälte. Deshalb stach er ihnen die Augen aus. Jetzt wird der ehemalige Polizist im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie in Boston von dem Psychologen Benton Wesley untersucht. Wesley, der Geliebte von Kay Scarpetta, will herausfinden, ob die Gehirnstruktur zwanghafter Mörder von der normaler Menschen abweicht. Jenrette, wegen vierfachen Mordes verurteilt, brüstet sich gegenüber dem Psychologen, noch mehr Frauen umgebracht zu haben, darunter eine Ladenbesitzerin in Südflorida. Aber dort wurde nie eine entsprechende Leiche gefunden. Wesley weiß, dass ihm jetzt nur Kay Scarpetta helfen kann, die in Florida seit kurzem die National Forensic Academy leitet. Die Pathologin begibt sich auf Spurensuche, unterstützt von ihrer Nichte Lucy und einem übel gelaunten Pete Marino. Dabei muss sie feststellen, dass sich nicht nur die Ladenbesitzerin und ihre Tochter scheinbar in Luft aufgelöst haben. Eine blutige Spur zieht sich aus dem dampfend schwülen Florida bis ins verschneite Boston.     Kay Scarpetta ist auf der Jagd nach einem grausamen Psychopathen, die man auch die „Hand Gottes“ nennt.  Pete Marino bekommt mitten in der Nacht einen mysteriöse Anruf in Form von Bibelzitaten.  Dr. Kay Scarpetta unterstützt Marino bei dem Fall sie vollen den Mysteriösen Anrufer finden.    Leider fehlt es hier an Spannung doch da ich nun mal süchtig nach der Reihe bin geht es weiter mit Fall 15 in der Hoffnung das es wieder spannender wird. Doch die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut.

• Die Hand Gottes

Bellexr

Bellexr

22. January 2015 um 17:22

Ein mysteriöser Anrufer, der sich die Hand Gottes nennt, ruft Ermittler Pete Marino auf den Plan, in den Fall wird auch Dr. Kay Scarpetta mit eingebunden. Diese ermittelt auch in dem Fall des rätselhaften Verschwindens einer Familie. Benton Wesley dagegen bekommt es bei einem geheimen Forschungsprojekt mit einem perfiden Serienmörder zu tun und Lucy muss sich fragen, was ihre Zufallsbekanntschaft Stevie im Schilde führt.   Es ereignen sich einige mysteriöse Morde im 14. Kay-Scarpetta-Thriller, wodurch man anfangs überhaupt keine Vorstellung erhält, wie diese unterschiedlichen Fälle, die sich in Florida wie auch in Boston ereignen, im Zusammenhang stehen könnten. Das sie dies jedoch tun, ist offensichtlich und wird einigermaßen schlüssig geklärt.   Doch gerade diese vielen losen Fäden, sprich unterschiedliche Morde bzw. Suche nach verschwundenen Personen verwirren stellenweise etwas und lassen den Thriller überfrachtet wirken. Hier wäre etwas weniger eindeutig wieder einmal mehr gewesen. Letztendlich entwickelt sich der Plot jedoch einigermaßen temporeich und recht spannend. Wenn auch das Ende alles andere als zufriedenstellend ist.   Patricia Cornwell macht es ihren Lesern alles andere als leicht, diese bis zum Ende an das Buch zu binden. Zwar ist die Story stellenweise fesselnd erzählt, doch die Autorin verliert sich oft in unwichtigen technischen und fachlichen Details. Dies wäre jedoch noch nicht einmal das Schlimmste an dem Thriller und wäre verschmerzbar.   Aber die Charakterzeichnungen! Diese sind einfach nur blass und eindimensional und man wird das Gefühl nicht los, dass die Autorin bewusst versucht hat, ihre Protagonisten zu unsympathisch wie nur irgend möglich darzustellen.   Pete Marino agiert wie ein schmollender Fünfjähriger, dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben, er fühlt sich diskriminiert, jedem gibt er die Schuld an seiner momentanen Lage, und spielt sich ständig als Macho ohne Hirn auf.   Nicht viel besser kommt Kay Scarpetta daher. Gefühlskalt, abweisend, nur auf die Arbeit konzentriert verfolgt sie offene Spuren und obwohl ihr das Verhalten von Marino sehr auf die Nerven geht, sucht sie nicht einmal das klärende Gespräch. Aber auch Benton und Lucy bleiben unscheinbar und sind nicht gerade als Sympathieträger in der Story zu bezeichnen.   Fazit: Recht spannende, aber sehr überfrachtete Story mit unbefriedigendem Ende und Protagonisten, die unsympathischer gar nicht mehr agieren könnten.

• Frage zu "Staub" von Patricia Cornwell

Staub
    Anne-Marie

Anne-Marie

ich bin bei Staub aus der Scarpetta Reihenfolge ausgestiegen, weil ich es mit der Zeit nicht mehr so gut fand, jetzt möchte ich wieder anfangen. Habe hier schon nach der Reihenfolge geschaut, was kommt denn nach Staub? Bin grad etwas verwirrt. eure Leseratte67

mijou

mijou

31. May 2010 um 21:59

Infolge einer forensischen Studie über Serientäter, kurz BESTIE genannt, werden viele Handlungsfäden, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben können, zu einem verwirrenden Netz gesponnen, dass sich erst auf den letzten Seiten auflöst....Der Start der Reihe um Kay Scarpetta waren eindeutig besser...!

Dörty

Dörty

13. May 2010 um 22:00

Also ich fand es super Besonders wie unerwartet die ganzen personen auf einmal zugeordnet werden. Oder die Psychischen Krankheiten die nachher ans Tageslicht kommen. Ich wäre nie auf die idee gekommen das die geschichte so endet.

mausimotte

mausimotte

13. January 2010 um 12:06

leider muss ich sagen, ist dies einer von den nicht ganz so gut gelungenen cornwell romanen. ich habe alle gelesen mit grosser spannung. diesmal bleibt auch bis zu den letzten 5 seiten die lösung zur frage "wer war es" offen. das ende ist schon überraschend. leider bleibt auch mindestens eine frage im raum stehen. die beschreibungen der personen, die man von anderen büchern kennt wie marino weichen ab. heute ist er mir nicht mal mehr halb so symphatisch wie früher. schade. ich habe cornwell immer sehr gern gelesen.

Kate

Kate

29. September 2009 um 11:33

Wirr, unübersichtlich, die Hauptakteure werden für mich immer unsympathischer und es bestätigt mir die Tendenz, dass Bücher der Autorin von Mal zu Mal schwächer werden, hätte sie die Personen da gelassen wo sie am Anfang ihrer Reihe um Kay S. waren, wären wohl spannendere Bücher heraus gekommen.
    Wieder ein Bestätigung für mich ,das ich jetzt entgültig keine Bücher mehr von P.C. lesen werde

Malibu

Malibu

28. December 2008 um 22:36

Ein bisschen anderst geschrieben wie der Rest von Cornwell, aber trotzdem sehr gut gelungen.

Corazon

Corazon

12. August 2008 um 08:38

Endlich mal wieder ein etwas besserer Kay Skarpetta Krimi. Dann hoffe ich mal das nächste Buch wird wieder richtig gut ;-)

Verena1188

Verena1188

22. April 2008 um 18:44

... meine Rezension gibts bei Totenbuch

charlotte

charlotte

10. February 2008 um 13:24

Die Krimis um Kay Scarpetta sind die besten auf dem Markt.
    Leider wirkt diese Geschichte ein bisschen zu sehr konstruiert. Vielleicht sollte diese Reige einen Abschluss finden. Patricia Cornwell kann es besser.