Cover des Buches Die Tote ohne Namen (ISBN: 9783455306958)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Die Tote ohne Namen von Patricia Cornwell

Rezension zu "Die Tote ohne Namen" von Patricia Cornwell

von I_love_books vor 13 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 13 Jahren
Ich bin ein riesiger Fan von der Scarpetta-Reihe und bisher habe ich nur Scarpetta-Hörbücher gehört, welche von Franziska Pigulla vorgelesen wurden. Deswegen muss ich als erstes zugeben, dass ich eine ganze Weile brauchte, um mich an die - für mich neue - Sprecherstimme von Ulrike Folkerts zu gewöhnen. Aber keine Angst, Frau Folkerts ist eine ebenso gute Scarpetta-Sprecherin, wie Frau Pigulla :-) "Die Tote ohne Namen" ist das sechste Scarpetta-Buch von Patricia Cornwell und die Handlung beginnt zu Weihnachten im tiefverschneiten Richmond. Während Scarpetta gemeinsam mit Marino warme Decken an arme Menschen verteilt, geschieht ein grausiger Mord an einer Frau im Central Park von New York. Das Opfter - auch Jane Doe genannt - wurde splitternackt im Schnee an einen Brunnen gelehnt aufgefunden und Scarpetta wird gebeten, den Fall zu untersuchen. Die Frauenleiche kann anfangs nicht identifiziert werden. Aber aufgrund der Art und Weise, wie "Jane" von ihrem Peiniger positioniert wurde und wegen den Bissspuren am Körper des Opfers, geht man davon aus, dass der Serienmörder Temple Gault wohl wieder zugeschlagen hat. Es beginnt ein regelrechtes Katz-und-Maus-Spiel zwischen Gault und Scarpetta. Gault "präsentiert" ihr immer mehr Opfer und kommt ihr verdammt nahe. Handelt er allein oder hat er gar einen Komplizen? Spätestens als die Identität der unbekannten Frauenleiche "Jane" herausgefunden wird, weiß man, wie kaltblütig Temple Gault tatsächlich ist und es wird dem Zuhörer auf einmal ganz klar: Scarpetta und ihre Nichte Lucy sind in ganz großer Gefahr - und die beiden sind sich dessen bis zum Schluss überhaupt nicht bewusst. Werden sie Gault schnappen oder schnappt er sie?? Mein Fazit: Im Allgemeinen scheint es mir so, als sei die Lautstärke des Hörbuches von Titel zu Titel unterschiedlich (CD 1, Titel 5 ist z. B. leiser als der Rest). Und die vier CD's sind von der Laufzeit her schon etwas zu kurz für meinen Geschmack - gern hätte ich Frau Folkerts noch länger zugehört. "Die Tote ohne Namen" ist kein blutrünstiges Hörbuch und doch sehr spannend - also meiner Meinung nach, ein Muss für alle Scarpetta-Fans und diejenigen, welche es noch werden wollen. Die Tote ohne Namen von Patricia Cornwell, gelesen von Ulrike Folkerts - erschienen im Hoffmann und Campe Verlag am 17. Januar 2011 - ISBN: 978-3-455-30695-8 Inhalt: 4 CDs 19,99 EUR (D) 19,99 EUR (A) 36,90 SFR (CH) Danksagung: Ich möchte mich ganz herzlich beim Hoffmann und Campe Verlag bedanken, welcher mir freundlicher Weise das Hörbuch "Die Tote ohne Namen" als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.