Flucht

von Patricia Cornwell
Flucht

Holdens avatar

Leichen pflastern ihren Weg.

pizzur2000s avatar

Auch wieder spannend vom Anfang bis zum Ende!

Inhaltsangabe zu "Flucht"

Der zweite Fall für Kay Scarpetta

Dr. Kay Scarpetta, Chief Medical Examiner in Richmond, Virginia, wird in einen besonders aufsehenerregenden Fall verwickelt: Die erfolgreiche Schriftstellerin Beryl Madison ist bestialisch ermordet worden. Und obwohl sie sich schon seit längerem bedroht fühlte, hat sie ihren Mörder anscheinend freiwillig ins Haus gelassen. Scarpettas einziger Anhaltspunkt ist ein verschwundenes Manuskript, an dem Beryl lange gearbeitet hat. Sein brisanter Inhalt scheint kostbarer zu sein als ein Menschenleben ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:19.07.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.08.2011 bei audio media verlag erschienen.

Holdens avatar
    Holdenvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Leichen pflastern ihren Weg.
    Welcome to Key West!

Die Leiche der Erfolgsautorin Beryl Madison landet auf Kays Autopsietisch, brutal vernichtet, nachdem sie gerade erst aus Key "Queer" West zurückgekommen ist, dem angeblich aidsverseuchten Schwulenparadies, wohin sie sich vor Telefonterror und üblen Überraschungen geflüchtet hat. Ein mysteriöses Manuskript ihrerseits bleibt unauffindbar, in dem sie mit ihrem väterlichen Gönner abgerechnet hat, der aber auch bald dem Mörder über den Weg gelaufen ist. Und welche Rolle spielt Mark James, Verflossener und Ein-doppeltes-Spiel-Spielender? Ein echter Pageturner, auch wenn die Auflösung und die obligatorische "Kampf auf Leben und Tod"-Szene mit dem Psychokiller am Ende etwas enttäuscht.

dominonas avatar
    dominonavor 2 Jahren
    Nummer 2 und wieder ist sie in Gefahr

An sich interessieren mich an den Kay Scarpetta Romanen weniger die Mordfälle als das Zwischenmenschliche. Manchmal driftet das Ganze in Kitsch ab, aber Spaß hatte ich trotzdem. Allerdings hoffe ich, dass die Autorin über die Jahre dazugelernt hat was ihre Vergleiche und Allgemeinplätze angeht, denn die waren mir oft viel zu weit hergeholt.

Pokerfaces avatar
    Pokerfacevor 2 Jahren
    Der zweite Fall für Dr. Kay Scarpetta

Zum Buch:

Dr. Kay Scarpetta, Chief Medical Examiner in Richmond, Virginia, muss das Opfer in einem besonders aufsehenerregenden Fall obduzieren. Die erfolgreiche Schriftstellerin Beryl Madison wurde von ihrem Mörder durchs ganze Haus gejagt, bevor er sie endlich tötete - mit einem gezielten Schnitt durch die Kehle. In Beryls Unterlagen findet Scarpetta Briefe an einen geheimnisvollen "M", aus denen deutlich hervorgeht, dass Beryl sich seit Monaten bedroht fühlte. Die Autorin war gerade erst aus Key West zurückgekehrt, wohin sie sich in Todesangst geflüchtet hatte. Dort schrieb sie ihre Autobiographie zu Ende, in der sie einige unangenehme Wahrheiten über ihren Mentor, den Pulitzerpreisträger Cary Harper, enthüllte. Doch dieses Manuskript bleibt verschwunden. Als plötzlich Scarpettas Jugendliebe Mark James nach fünfzehn Jahren wie aus dem Nichts auftaucht und Interesse an dem Manuskript bekundet, wird die Gerichtsmedizinerin misstrauisch. Denn Mark tischt ihr eine Menge Lügen auf. Und Scarpetta kommt mit ihren Ermittlungen einfach nicht weiter - bis ein zweiter Mord geschieht.

Meine Meinung:

Dieses Mal konnte mich das Buch abholen. Viel, viel besser als der erste Teil. Zwar waren hier und da und hin und wieder einige Längen vorhanden, doch aufgrund der Story und den Protagonisten kann man diese in diesem Buch durchaus verzeihen.

Tatsächlich war es in diesem Fall so, dass ich mich beim Lesen zwei- oder dreimal unwohl gefühlt habe. Es ist mir richtig gruselig geworden und ich habe die bedrohlichen Situationen mit Dr. Scarpetta gefühlt. Genau so sollte es sein, bei einem guten Thriller.

Ich gebe zu, dass ich auch einer komplett falschen Spur gefolgt bin was den Mörder bzw. die Verwicklungen betraf. Einiges war natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen - ich sage nur Al von der Waschstraße. Trotzdem schwächt das die Story nicht wirklich und manchmal - wer weiß das schon - schreibt das Leben ja tatsächlich die verrücktesten Geschichten...

Sogar der Inspektor wird mir langsam sympathisch, auch wenn er es einem wirklich nicht leicht macht.

Jetzt kann ich mich auf die nächsten Teile freuen...

dorothea84s avatar
    dorothea84vor 3 Jahren
    kochen und Krimi

Dr. Kay Scarpetta, Chief Medical Examiner in Richmond, Virginia, bekommt einen neuen Fall. Die erfolgreiche Schriftstellerin Beryl Madison wird ermordet. Obwohl in ihr Haus nicht eingebrochen wurde. Ein verschwundenes Manuskript soll die Antwort bergen.

Ich mag Kay Scarpetta. Ich meine nicht nur Ärztin ist die Frau sondern auch Anwältin und ihr Wissen wow. Die Frau wäre im realen Leben wahrscheinlich ein total cooles Vorbild. Da will man gleich wieder das lernen anfangen. :) Kochen kann sie auch, jedes Mal wenn sie angefangen hat zu kochen hatte ich hunger und wollte mit am Tisch sitzen. Auch der Krimi ist sehr gut. Mir gefällt vor allem das ich wirklich bis zum Ende auf die Auflösung warten muss. Spannung, Action und Wissen sind hier geballt, in einer Geschichte die einem Gänsehaut beherrscht.

miissbuchs avatar
    miissbuchvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Scarpetta, eine Frau, die mehr Fähikeiten besitzt, als sie für ihren Job braucht.
    2. Fall für Kay Scarpetta

Inhalt: Dr. Kay Scarpetta untersucht den Mord an der erfolgreichen Schriftstellerin Beryl Madison. Leider fehlt von dem Täter und vom Motiv jede Spur und es scheint ein unlösbarer Fall zu sein, doch wenig später wird ihr Mentor ermordet und weitere Personen sterben. Der einzige Anhaltspunkt den Kay und ihr “Partner” Pete Marino haben ist ein verschwundenes Manuskript ihrer Biographie. Auf der Suche nach diesem Manuskript begibt sich Kay in Gefahr und weiß nicht mehr wer Freund oder Feind ist….

Meinung: Oh, ich liebe diese Bücher. Es ist ja jetzt erst das zweite welches ich von Cornwell lese, aber die nächsten drei stehen schon alle in meinem Regal :-D
    Auch dieses Mal fand ich es wieder extrem spannend zu sehen, wie damals ermittelt und nach Beweisen gesucht wurde. Dieses Buch ist 1992 in deutscher Sprache erschienen und auch hier gab es in den forensischen Abteilungen noch lange nicht so viel Technik wie jetzt. Ich muss sagen, das muss man mögen. Wer sich eher weniger für die Hintergründe der Ermittlungen und chemische Verbindungen von irgendwelchen Medikamenten interessiert, wird bei diesem Buch sicher schnell gelangweilt.
    Was ich besonders toll fand waren so Sätze wie, “Ich rufe Marino an und kläre das”, dabei wusste man nicht direkt was besprochen wurde, sondern es wurde direkt im Anschluss daran in die Tat umgestezt. So gab es keine endlosen und uninteressanten Dialoge, also etwas zum Mitdenken ;-) Meine Probleme hatte ich teils mit den Namen. Ich weiß nicht wieso, eigentlich sind sie alle so grundverschieden gewesen, aber irgendwie wusste ich nicht immer wer wer ist. Was natürlich auch damit zusammenhängen kann, dass ich ne absolute Englisch-Niete bin und bei Vornamen nicht weiß ob der ♂ oder ♀ ist (Schande über mein Haupt).
    Dennoch fand ich es immer äußerst spannend und habe jede freie Minute diesem Buch gewidmet, was in letzter Zeit eher selten ist :-(
    Es wird Zeit, dass ich mehr lese, damit ich bald den 3. Band verschlingen kann, aber bis dahin habe ich noch einige Bücher vor mir ;-)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich bin ein riesen Fan von Scarpetta!!!
    Grandioser Zweiter Fall für Scarpetta!

„Flucht“ ist der zweite Fall von der Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta, welcher bereits 1992 unter dem Titel „ Ein Mord für Kay Scarpetta“ erschien. Ein spannender Thriller der mit seinen vielen, überraschenden Wendungen und einer wahnsinnig starken Hauptprotagonistin auffährt und punkten kann.

Sie ist am Boden zerstört als plötzlich ihrer große Jugendliebe Mark auf unerklärliche Weise verschwindet. Zudem wird sie verdächtigt ein entscheidendes Manuskript beiseite geschafft zu haben und platzt fast vor Wut. Unterstützt wird sie von dem Polizitern Pete Marino der draufgängerisch ist und dem überaus smarten FBI-Profiler Benton Wesley. Zusammen ermittelt dieses Hochkarätige Trio und beschert dabei dem Leser eine gut inszenierte Mörderjagd, die viel zu selten in der Leichenhalle stattfindet.

Das spannende an diesem Fall ist das man die ganze Zeit im Dunkeln tappt ebenso wie Scarpetta selbst, es stellt sich nie das Gefühl ein das man weiß wie der nächste Schritt aussieht und das macht es umso angenehmer zu lesen.

Fazit:

Mit „Flucht“ erwartet den Leser einen spannenden zweiten Fall für die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta, welcher fesselnd und spannend ist.

Seit diesem Buch bin ich definitiv in Cornwells Bann gezogen und werde keinen Fall von Scarpetta der sympathischen Gerichtsmedizinerin verpassen.

ElkeKs avatar
    ElkeKvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das war ja mal ein echt spannender Krimi ...
    Rezension zu "Ein Mord für Kay Scarpetta"/ "Flucht"

Inhaltsangabe:

Kay Scarpetta untersucht den bestialischen Mord an der Schriftstellerin Beryl Madison. Gerade war die Getötete aus Key West in Florida zurückgekehrt, als sie den Täter in ihr Haus ließ, obwohl sie offensichtlich schon Monate vorher von ihm bedroht worden war. Wie der Täter ihr Vertrauen gewinnen konnte, bleibt der Gerichtsmedizinerin und dem ermitteltenden Polizisten Marino ein Rätsel.

Kays einst große Liebe Mark James taucht plötzlich auf. Er erzählt von einem Manuskript, das Beryl Madison vor ihrem Tot verfaßt hatte und das ihren Mentor Cary Harper in arge Schwierigkeiten bringen würde, wenn es veröffentlicht werden sollte. Ein windiger Anwalt setzt Kay mächtig unter Druck. Schließlich wird Cary Harper vor seinem Haus erschlagen und die Schwester des Toten begeht Selbstmord.

Doch dann ist da noch Alan Hunt, der auch irgendwie als Täter in Frage kommt, aber auch er begeht kurze Zeit später Selbstmord. Als der Täter sie auch beginnt zu bedrohen, weiß sie, das des Rätsels Lösung in dem verlorenen Manuskript und in Alan Hunts Erzählungen liegt.

Mein Fazit:

Der zweite Fall von Kay Scarpetta hat mich von Anfang an gefesselt. Nach dem ersten schwierigeren Teil war diese Geschichte eine wohltuend spannende Fortsetzung.

Da wird eine junge Schriftstellerin ermordet, die offensichtlich auf der Flucht war oder versuchte, ihr Heim vor der Bedrohung zu schützen. Alarm-Anlage und eine eigene Waffe können sie jedoch nicht vor ihrem Schicksal bewahren. Bestialisch wird sie ermordet. Zwar taucht irgendwann der Name des vermeintlichen Täters auf, aber bis zum Schluss beschäftigte mich die Frage, wie er es schaffte, ohne Gewalt in ihr Haus zu kommen. Ja, des Rätsels Lösung ist einfach, aber nie im Leben wäre ich darauf gekommen. Sonst habe ich oft eine Ahnung, aber hier tappte ich bis zum Schluss im Dunkeln. Das war schon echt spannend.

Die übrigen Figuren, Marino und auch Mark James, paßten irgendwie ins Bild, wobei ich Mark James zum Teil auch verdächtigt hatte. Aber seine wahre Geschichte war dann doch ganz anders – aber auch einleuchtend. Vertrauenerweckend war es aber lange Zeit nicht.

Dieses Mal wurde nicht ganz soviel von den Vorgängen in ihrem Institut erzählt. Die vielen Erklärungen und Fach-Ausdrücke können zuweilen verwirrend sein. Aber hier war es genau die richtige Mischung. Spannung und ein bißchen was fürs Herz. Ja, der zweite Fall hat mir sehr gefallen und ich bin gespannt, wie der dritte sein wird.

Reneesemees avatar
    Reneesemeevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Auch dieser zweite Fall war spannend bis zur letzten Seite
    Der zweite Fall für Kay Scarpetta

Inhalt:

Eines Nachts wird die Schriftstellerin Beryl Madison bestialisch ermordet. Obwohl sie sich schon seit längerem bedroht fühlte, hat sie ihren Mörder anscheinend freiwillig ins Haus gelassen. Einziger Anhaltspunkt ist ein verschwundenes Manuskript, an dem Beryl lange gearbeitet hat. Sein brisanter Inhalt scheint kostbarer zu sein als ein Menschenleben. Dr. Kay Scarpetta folgt den Spuren, bis sich die Bruchstücke zu einem erschreckenden Ganzen zusammenfügen. Mit Flucht avancierte Kay Scarpetta zur »interessantesten Detektivfigur, die zurzeit im Kriminalroman unterwegs ist« (Süddeutsche Zeitung). Die deutsche Ausgabe erschien erstmals unter dem Titel Ein Mord für Kay Scarpetta.

Dr. Kay Scarpetta Chief Medical Examiner in Richmond Virginia, wird diesmal in einen etwas aufsehenerregenden Fall verwickelt.

Die erfolgreiche Schriftstellerin Beryl Madison ist auf bestialisch weise ermordet worden. Sie wurde schon seit längerem bedroht.

Doch hat sie ihren Mörder freiwillig ins Haus gelassen?

Scarpettas einziger Anhaltspunkt ist ein verschwundenes Manuskript an dem Beryl schon seit einiger Zeit gearbeitet hat.

Im zweiten Fall geschehen auch wieder brutale Morde und Kay Scarpetta muss tief in das Leben der Ermordeten eintauchen. Mir hat auch dieser Teil gut gefallen er war Spannend und man hat auch hier wieder viel über Scarpetta erfahren.

Kommentare: 8
    Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Mord für Kay Scarpetta" von Patricia Cornwell

** INHALT **
    Die Schriftstellerin Beryl Madison war soeben aus Key West wieder zurück nach Richmond, Virginia, gekommen, da wird sie auch schon auf grausame Weise ermordet.
    Kay Scarpette und Pete Marino sind total verwirrt. Kein gewaltsames Eindringen, eingeschaltete Alarmanlage und eine geladene Waffe wird in dem Haus gefunden.
    Alles wird noch dubioser, als Briefe von Beryl auftauchen, in denen sie von der Angst berichtet, in der sie lebt, denn sie fühlte sich bedroht.
    Wie konnte sie da jemanden einfach ins Haus lassen?
    Und wo ist das Manuskript abgeblieben, an dem Beryl zur Zeit arbeitete?
    Was hat Beryls Mentor Cary Harper mit der ganzen Sache zu tun?
    Und wären das nicht Probleme genug, taucht auch noch Kays Jugendliebe Mark James nach 15 Jahren plötzlich auf.
    Wieso hat er so ein starkes Interesse an dem verschwundenen Manuskript?
    Warum kennt ihn in der Kanzlei, für er angeblich arbeitet, keiner?
    Welches Geheimnis verbirgt er?
    Natürlich macht sich Scarpetta auf die Suche nach dem Mörder und gerät mal wieder selber in Gefahr.

** MEINE MEINUNG **
    Dies ist ja nun das 2. Buch, welches ich Cornwell über Scarpetta gelesen habe und es hat mir gut gefallen. Die Spannung wuchs allmählich und es entstand ein richtiger Spannungsbogen.
    Cornwell lenkte dazu die Leser mit ihren Spekulationen häufig in Sackgassen, so dass ich immer wieder neu überlegte, wer nun welches Geheimnis zu verbergen hat.
    Zu bemeckern gibt es mal wieder das Ende. Knall auf Fall wird der Mörder von Kay niedergestreckt, weil er auch mal wieder Kay ans Fell will.
    Auch wenn man keine Vorkenntnisse für dieses 2. Buch in der Scarpetta-Reihe benötigt, ist es schon einfacher, wenn man weiß, wie die Beziehung zwischen Scarpetta und Marino begonnen hat und was ihr einen Wendepunkt gebracht hat.
    Auch in diesem Buch entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden weiter und sie verstehen und vertragen sich immer besser.
    Natürlich kommt auch mal wieder das Privatleben Scarpettas ins Spiel bei der Mördersuche.
    Das geht mir bei dem 2. Buch auch wieder auf den Keks.
    Kann Scarpetta auch mal Beruf und Privat trennen? So wie es aussieht nicht. Denn es kommt schon wieder ein Typ von Kay mit in die Handlung. Diesmal ist es ihre Jugendliebe Mark James, der sehr undurchsichtig dargestellt wird. Er reizt Kay immer noch, obwohl er ihr damals das Herz gebrochen hat. Und da er zum Schluss auf der guten Seite steht, landen sie wieder im Bett. Na ja, versteh einer die Frauen. Die ganze Vorgeschichte wird in diesem Buch erzählt, so dass Band 1 für dieses Eskapade obsolet ist und der Leser keine Vorkenntnisse benötigt.
    Und auch in diesem Band beschreibt Cornwell die Tatorte und Obduktionen wieder sehr detailliert und in einer leicht verständlichen Sprache. So begreift auch der Laie, was vorgeht und wie vorgegangen wird. Cornwell verzichtet hier auch weitestgehend auf Fachbegriffe, so dass es sich noch leichter lesen und kapieren lässt. Allerdings fand ich Band 1 blutiger, so dass ich dieses Buch auch den zartbesaiteten Mitmenschen anraten kann.
    Überhaupt schreibt Cornwell sehr ausschmückend und ich konnte mir alles genau im Kopfkino vorstellen.
    Die Identifikation mit Scarpetta klappte nicht immer, weil manche Sachen einfach zu weit her geholt wurden.

** FAZIT **
    Cornwell's "Strickmuster" für das 2. Scarpetta-Buch ist genau das gleiche wie für das erste: Ein Fall - Scarpetta verbeißt sich darin - vermischt Privat und Beruf - verfolgt die Spur des Mörders - gerät in Gefahr - Mörder will auch Kay töten - schwups wird der Mörder getötet - Friede, Freude, Eierkuchen.
    Es kommen weniger Fachbegriffe vor und der Spannungsbogen existiert diesmal und ist sehr gut ausgearbeitet.
    Die Charaktere sind rund dargestellt und alles ist sehr ausführlich und bildlich beschrieben.

leserins avatar
    leserinvor 8 Jahren