Cover des Buches Trübe Wasser sind kalt (ISBN: 9783598800511)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Trübe Wasser sind kalt von Patricia Cornwell

Rezension zu "Trübe Wasser sind kalt" von Patricia Cornwell

von Elenas-ZeilenZauber vor 12 Jahren

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 12 Jahren
** INHALT ** Kay übernimmt die Vertretung für Dr. Philip Mant im Bezirk Tidewater über das Jahresende. Es ist ja mal wieder niemand anderes an diesen Tage verfügbar und Kay ist ja alleinstehend. Und wie soll es anders sein, es gibt wieder Arbeit für Kay. Ein toter Taucher wird auf oder besser in dem Schiffsfriedhof der Marine, im Elizabeth River, gefunden. Kay schaut sich den Tatort unter Wasser an und stellt kurz darauf fest, der Tote ist der preisgekrönte Reporter Ted Eddings von der Associated Press aus Richmond. Kays "Spannmann" Captain Pete Marino untersuchte die Wohnung von Eddings und fand dort "Book of Hand", die Bibel der neuen Zionisten. Die neuen Zionisten sind Gefolgsleute von Joel Hand, dem Kopf, und Faschisten, die eine neue Ordnung errichten und ein ideales Land schaffen wollen. Um dies alles Kay mitzuteilen, besucht er sie in Tidewater und da Lucy, Kay's Nichte, mit Kay Silvester verbringen will, feiern sie nun zu dritt. Doch die Silvesterfeier wird durch einen Eindringling im Garten gestört. Am nächsten Morgen sind die Reifen an Kays und Lucys Autos aufgeschlitzt. Da sich Kay schon vorher unerwünscht und vom Tatort ferngehalten fühlte, beunruhigt sie dies mehr als es sonst tun würde und macht sie natürlich auch um so neugieriger. Und warum ist die Polizei von Tidewater so abweisend zu Kay? Was verbergen sie? ** MEINE MEINUNG ** Auch in diesem Krimi hat Cornwell mal wieder bewiesen, dass ihr "Strickmuster" funktioniert. Der Spannungsbogen beginnt am Anfang schon ziemlich hoch und es ist erstaunlich, wie Cornwell die Geschehnisse um Kay, durch unerwartete Wendungen und Marinos Ermittlungsergebnisse diese Spannung noch steigern kann. Dieser Spannungsbogen endet in einem fulminaten Finale. Okay, zwischendurch hatte ich dann schon mal eine Erleuchtung und dachte mir "Hey, das passt ja da und dort hin" doch um der Spannung willen, hat Cornwell ihre Hauptfiguren noch ein wenig im Dunklen tappen lassen. Durch 2 Handlungsstränge - Kays und Marinos Nachforschungen wegen Eddings und Lucy Einsatz für das FBI - gewinnt dieser Krimi auch Fahrt. Häufig endet ein Kapitel an einer spannenden Stelle (ich glaube, das nennt man Cliffhanger) und das nächste Kapitel beginnt mit dem anderen Handlungsstrang, so dass ich aus lauter Neugier sofort weitergelesen habe, weil ich wissen wollte, wie es nun weitergeht. Beide Handlungsstränge werden im Laufe des Krimis geschickt langsam miteinander verflochten. So konnte auch das erstaunliche Ende vorbereitet werden. In diesem Krimi geht Cornwell noch mehr auf die Beziehung zwischen Kay und Lucy ein. Kay empfindet Muttergefühle für Lucy, die noch mehr Probleme mit ihrer Mutter, Kays Schwester Dorothy, hat, seit diese weiß, dass Lucy lesbisch ist. Sogar die Beziehung zwischen Marino und Lucy, die sich im Laufe der Zeit auch zu einer Freundschaft entwickelt hat, kann von Lucys Homosexualität nicht beeinflusst werden. Obwohl Pete Marino es nicht versteht und als falsch betrachtet. Doch da er Lucy mag, ignoriert er alles. Die Beziehung zwischen Benton Wesley, Profiler des FBI's, und Kay nimmt an Spannung zu. Wesley und seine Frau haben sich getrennt und er will ihr keinen Anlass geben, ihn vor Gericht als Ehebrecher darzustellen, denn sie ist mittlerweile zu einem anderen Mann gezogen. Doch das hat zur Folge, dass sich Kay und Wesley getrennt haben. Ob nun auf Zeit oder für immer, wird sich nach der Scheidung heraus kristallisieren. Durch die teilweise komplizierten Beziehungen zwischen den Charakteren, bekommen diese auf jeden Fall sehr viel "Plastizität" und Dreidimesionalität. Sie wirken lebendig und die Identifizierung mit einem Charakter, der auch seine Schwächen und Stärken hat, fällt dem Leser leichter. Sehr blutrünstig fand ich dieses Buch nicht. Es gab ein paar Stellen, die nicht jugendfrei waren, doch dieses Buch halte ich auch für zartbesaitete Menschen lesenswert. Selbst bei den Autopsien, lässt Cornwell ihre Hauptdarstellerin Kay nur Fachbegriffe verwenden, die sich entweder selbst erklären oder von ihr im nächsten Satz erklärt werden. Die gelungene Übersetzung unterstützt die Spannung und lässt Kay so handeln, wie Cornwell es wohl beabsichtigte. Auch wenn dies das 7. Buch in der Scarpetta-Reihe ist, braucht man nicht zwingend alle vorherigen 6 Bücher gelesen zu haben. Cornwell schafft es, den Leser auf dem Laufenden zu halten und zwingende Erklärungen locker unterzubringen. Ich finde diese Erklärungen selbst für mich sehr hilfreich, denn ich kann mir nicht alle Details der letzten 6 Bücher merken. ** FAZIT ** Mal wieder hat Cornwell mit ihrem "Strickmuster" einen spannenden Krimi geschrieben, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Es ist ein rundes Werk mit einem sehr guten Spannungsbogen und plastischen Charakteren geworden. Natürlich ist es Unterhaltung, ohne großen Anspruch, aber auf jeden Fall spannend - genau die richtige Lektüre für Strand oder Balkon.