Cover des Buches Trace (ISBN: 9781405500760)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Trace von Patricia Cornwell

Rezension zu "Trace" von Patricia Cornwell

von Elenas-ZeilenZauber vor 12 Jahren

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 12 Jahren
** Klappentext ** Fünf Jahre nachdem Kay Scarpetta, die Leiterin der angesehenen Gerichtsmedizin in Richmond, Virginia, gefeuert wurde, wird sie von ihrem Nachfolger als Beraterin in einem schwierigen Fall engagiert. Ein 14-jähriges Mädchen kam auf ominöse Weise ums Leben, sie soll an Grippe gestorben sein. Als man an der Leiche eines Traktorfahrers den gleichen seltsam grau-braunen Staub wie bei Gilly entdeckt, drängt sich eine schreckliche Vermutung auf: Der Täter muss mit Knochenstaub zu tun haben, muss im Krematorium arbeiten… Neben dieser Ungeheuerlichkeit ist Kay Scarpetta am ehemaligen Ort ihres Wirkens vor allem auch über die Schlamperei, die in der Behörde Einzug gehalten hat, sowie über die offensichtlich beleidigende Art Dr. Marcus’, ihres Nachfolgers, empört. ** Meine Meinung ** Mir fällt die Bewertung des Hörbuches schwer. Die Handlung ist nicht unspannend, aber so richtig mitgerissen hat sie mich nicht. Cornwell hat meiner Meinung nach die Figuren nicht wirklich weiter entwickelt, sie kommen mir immer noch wie in Teil 5 vor. Das mag für einen Leser respektive Hörer, für den „Trace“ das erste Buch ist, nicht ins Gewicht fallen, aber ich habe schon nach Band 5 oder 6 mit Scarpetta Büchern aufgehört, weil ihr „Strickmuster“ einfach immer das gleich ist und ich mehr Abwechslung erwarte. Den Ansatz, den Leser fast alles wissen zu lassen, jedoch die Ermittler sich nach und nach heran tasten zu lassen, finde ich nicht schlecht, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Der Schreibstil ist locker, jedoch war er mir mit seinen stellenweisen sehr detaillierten Beschreibungen manchmal zu langatmig. Carolyn McCormick hat das Buch meiner Meinung nach hervorragend gelesen und den Charakteren Leben eingehaucht. Alles in allem haben mich das Hörbuch und seine Handlung nicht überzeugt und so gibt es 2 Sterne.