Die Germanistin

von Patricia Duncker
Die Germanistin

vor 3 Jahren

Krude, aber wunderbare Story über das spannungsreiche Verhältnis zwischen Schriftsteller und Leser. Plot-Twist inklusive!

BluevanMeer
vor 4 Jahren

Genial und wunderbar! Für Foucault-Liebhaber ein Muss ;)

Inhaltsangabe zu "Die Germanistin"

Der 22jährige Ich-Erzähler, Student in Cambridge, schreibt seine Doktorarbeit über die Romane des französischen Schriftstellers Paul Michel. Im Lesesaal der Universität lernt er eine junge, burschikose Kommilitonin kennen, die Germanistik studiert und sich zur selben Zeit mit ihrer Abschlussarbeit bezüglich Schillers Werke befasst.
„Wenn du den Mann nicht liebst, über den du deine Dissertation schreibst, wird es trockenes Zeug“, sagt sie eines Tages zu ihm. Auf diesen Anstoß hin und wegen seiner Liebe zu ihr, versucht der Ich-Erzähler Paul Michel ausfindig zu machen. Der Schriftsteller sitzt seit zehn Jahren in einer psychiatrischen Anstalt in Frankreich, doch auf einigen Umwegen gelingt es dem Studenten ein Treffen zu arrangieren. Ein Taumel aus Vergangenheit, Homosexualität, Liebe und kuriosen Zusammenhängen beginnt….

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2007