Cover des Buches Im Rausch der Verlockung (ISBN: 9783426433591)
Saphiers avatar
Rezension zu Im Rausch der Verlockung von Patricia E. James

Für manch einen einen ein unmöglicher Charakter, für mich eine willkommene Abwechslung

von Saphier vor 9 Jahren

Saphiers avatar
Saphiervor 9 Jahren
Ohne große Erwartungen oder aber auch eher nichts spektakuläres zu erhoffen, habe ich angefangen zu lesen. Manchmal ist das wirklich die beste Voraussetzung. Ich wurde ein weiteres Mal positiv überrascht.

Für mich stellen nahezu perfekte Protagonisten keine Voraussetzung dar. Ich lese allzu gerne auch Bücher, in denen mal kein Traummann vorkommt. Die Realität hält auch nicht in jeder Ecke perfekte Männer bereit. Eine willkommene Abwechslung war der Protagonist in diesem eBook.

Abiah leidet unter Schwindsucht, die Krankheit war mir unbekannt, doch das integrierte Wörterbuch im Kindle hat kurzerhand aufgeklärt. Zu seiner Krankheit kommt seine Opiumsucht hinzu. Beide Einwirkungen schwächen ihn. Aber auch sonst scheint er kein selbstbewusster Mann zu sein. Er ergibt sich dem Schicksal und hat auch nicht den Mut zurückzuschlagen. Viele Eigenschaften, die ihn normalerweise ziemlich abstoßend wirken lassen. Zumindest sollte das so sein. Doch erstaunlicherweise empfinde ich nicht so. Meiner Meinung nach bringt die Autorin Abiah nicht gerade negativ rüber. Wobei das bei jedem anders sein kann. Jeder sieht Charaktere in Büchern mit anderen Augen. Ich sehe Abiah als abwechslungsreiche Erfahrung an. Er ist in seinem gesamten Wesen ganz anders als andere Hauptcharaktere.

Grund genug hatte ich zwar nicht, aber mit Lucy hatte ich eher zu kämpfen. Wobei das will ich nicht kritisieren, weil ich es nicht als Kritik ansehe. Im Grunde hatte ich auch mit ihr keine großartigen Probleme. Ich wusste zwar nicht immer was sie will, aber von mir aus. Ihre Abschweifungen blieben noch in Grenzen.

Die gesamte Handlung um die Ehe der beiden Charaktere war durchgehend interessant. Ich kann es noch immer kaum fassen, aber es fehlte nicht mehr viel zu den fünf Sternen. Gerne würde ich weitere solch originelle Geschichten lesen. Es war schön mitzubekommen, wie die zarte Liebe zwischen Lucy und Abiah aufblüht. Charaktere wie Abiah sind viel glaubwürdiger, wenn es darum geht an seine Liebe zu glauben.

Fazit: Wer will schon immer wieder das selbe Gericht vorgesetzt bekommen? Ich mit Sicherheit nicht. Was zu oft vorkommt, verliert seinen Reiz. Die Charaktere in diesem eBook passen in kein Schema, womit sie hervorstechen. Somit hat sich das Lesen ebenfalls ganz anders angefühlt. Es hat überraschend Spaß gemacht. Für mich war diese Geschichte mehr als nur lesenswert. Eher war es ein Muss für diejenigen, die hinter Abwechslung her sind.

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen