Cover des Buches Wir vom Neptunplatz (ISBN: 9783551684493)
Rezension zu Wir vom Neptunplatz von Patricia Eckermann

Rezension zu "Wir vom Neptunplatz" von Patricia Eckermann

Die Vorabendserie im Taschenbuchformat? Naja nicht ganz, das Buch ist broschiert... Vier Kölner treffen sich immer wieder, verbunden durch das Café Mampf oder eben durch ihren Wohnort, dem Neptunsplatz, werden ihre Leben auf kurz oder lang miteinander verbunden. Alle vier haben ihre kleinen Problemchen im Alltaf, die sich sicherlich zum Ende hin in andere Probleme verwandeln werden, ganz nach der Idee einer Soap. Die Handlungsstränge laufen gut an und die Charaktere, die sicherlich noch an Tiefe gewinnen werden, sind einem nicht unbedingt unsympathisch, werden aber auch nicht meine Liebslingsprotagonisten. Unsympathisch ist mir dieser gezwungene lockere Ton, der "Jugendslang", den ich manchmal etwas schräg finde.Das "Café Mampf" finde ich als Namen zu Simpel, für Jugendliche mag das aber hingegen schon wieder Hip sein. Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, denn das wüder die Idee des Buches zerstören.Man lässt sich darauf ein, ohne viele erwartungen und wird durch die "Episoden" begleitet, Seite für Seite, Kapitel für Kapitel, oder von Vorabend zu Vorabend. Aber die Geschichten selber sind auf jeden Fall für den jungen GZSZ - Schauer (ooder eben die entsprechende Lieblingssops) konzipiert. Ich finde die Umsetzung einer Soap im Taschenformat nicht schlecht, hätte mir aber mehr erwarten können. Alles in allem ein Buch, das wirklich mal für "Teens und junge Twens" geeignet ist, wer älter ist, sollte davon die Finger lassen, da kann man wirklich besser seine Zeit mit verbringen.