Cover des Buches Zärtlichkeiten: Prosa fürs Herz & Gedichte fürs Sein (ISBN: B019E6P0I2)
Naibenaks avatar
Rezension zu Zärtlichkeiten: Prosa fürs Herz & Gedichte fürs Sein von Patricia Erne

Aus dem Herzen mitten ins Herz <3

von Naibenak vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Aus dem Herzen mitten ins Herz <3

Naibenaks avatar
Naibenakvor 7 Jahren

Ich habe mich in meinem Leben tatsächlich noch nicht sehr oft mit Lyrik befasst. Obwohl ich sie mag. Aber es ergab sich einfach nie... Umso dankbarer bin ich, nun auf diesen Gedicht- und Prosaband gestoßen worden zu sein ;-) Gemeinsam in einer Leserunde mit anderen über diese Lyrik zu reden, das ist ein unglaublich erhellendes Erlebnis.

Patricia Erne hat über einige Jahre ihre Gedichte und Prosatexte gesammelt und nun in einem kleinen Bändchen veröffentlicht. Von wunderschönen Liebeserklärungen an den Partner oder das Kind über weise und Mut machende Worte zum Sein bis hin zu witzigen Wort- und Sinn-Verdrehungen bekannter Sprüche ist für (nahezu) jeden etwas ansprechendes dabei. Man kann wunderbar den Alltag hinter sich lassen und sich der Zartheit der Worte hingeben. Sich damit wohlfühlen. Man kann aber auch viel tiefer eindringen, wenn man will und mutig genug ist ;-) All denen sei gesagt: ihr werdet erstaunt sein, wie Worte eine Wirkung entfalten können. Wie Worte etwas in euch zum Schwingen bringen. Oder zum Ruhen. Und manchmal auch zum Stürmen. Denn eines ist klar: Patricia Erne schreibt – immer genau auf den Punkt - direkt aus dem Herzen in die Herzen der Leser hinein. Das kann auch mal ganz schön zur Sache gehen. Eben wie so oft in Herzensangelegenheiten ;-) Und bei alledem entsteht manches Mal eine fast gespenstische Verbindung und man möchte am liebsten sofort mit ihr stundenlang am Bodensee plaudern und einen Prosecco schlürfen <3

Fazit:

„Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol.

Wer unter die Oberfläche dringt, tut es auf eigene Gefahr.

Wer das Symbol entschlüsselt, tut es auf eigene Gefahr.

In Wirklichkeit spiegelt die Kunst den Betrachter und nicht das Leben.“ (Oscar Wilde)

Ich habe mich (mutig^^) dieser Gefahr ausgesetzt und ein unglaublich intensives & erstaunliches Spiegelbild meiner selbst gefunden. Wozu Worte – insbesondere die richtigen Worte zur richtigen Zeit – fähig sein können, wenn sie mit so viel Feingefühl, Zartheit und Bedacht gewählt werden, ist erstaunlich und grenzt an ein Wunder. Ich danke Patricia Erne für dieses Wunderwerk der zärtlichen Worte und ganz besonders für die unglaublich schönen und bereichernden Plaudereien in der Leserunde! Ich komme auf das Bodensee-Angebot irgendwann zurück <3